Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • In der Hoffnung, dass Nestlers Antrag Erfolg hat, schlage ich mal folgendes Banner vor:


    Einem Aufsichtsrat, der Aufsicht führt, unser aller Dank gebührt - Vorstand, nicht so krause denken, 96 nicht verschenken

  • Meinte das durchaus ernst. Finds 'ne interessante Gemengelage, da weniger Ultras gefahren sind (?) und Bremen ja grundsätzlich 'n besonderes Publikum anzieht.

  • Ist die Mannschaft eigentlich wirklich nicht in die Kurve gekommen, sondern gleich in der Kabine verschwunden?


    Vermutlich lag das Ergebnis in der Qualität des Supports begründet, dann wäre das konsequent. Oder aber Garcia und der Rest der Westtribünenultras waren bereits auf der Heimreise, als der Schiri dem Desaster ein Ende bereitete.

  • Meine Beobachtung:
    Die haben mehrfach überlegt, ob sie gehen. Manche wollten, andere nicht. Da der Block erkennbar leer war zum Abpfiff und auch sonst kaum Rote in dem Bereich noch zu sehen waren, ist die Mannschafts verständlicherweise in die Kabine gegangen.

  • Ein Spieltag in Bremen.


    Die Anreise begann um 14:20 mit dem Zug nach Bremen. In Hannover postierten sich die Diener der Staatsmacht an den Aufgängen zum Gleis (natürlich durften Absperrgitter nicht fehlen / wie überall an diesem Tag...)
    Treudoof wie ich bin sortierte ich vor der Kontrolle noch fix zwei Dosen aus um mich anschl. in die Schlange zu stellen.
    Vor uns ein älteres Ehepaar mit Rollkoffern, Mantel, Schal... gehobene Mittelschicht.


    "Was ist denn hier wieder los? Jetzt werden wir hier kontrolliert und das alles nur wg. der Fussballfans"
    "Ne... eigtl. wg. der Polizei"


    keine Antwort.


    Kontrolle: ein flüchtiger Blick in meine Stofftasche, kein Abtasten... rein in den Zug. Toll!!! hätte ich mir meine beiden Kannen ja doch mitnehmen können.


    in Eystrup stieg dann ein ganzer Schwung Fischköppe dazu und so teilten wir uns kurzerhand unsere 6 Sitzplätze mit 3 Herren aus dem fussballerischem Niemandsland.
    Ein Flaschensammler durfte leider nicht zusteigen da er schon ordentlich Klimmperbeute am Fahrrad baumeln hatte. Doof gelaufen so stand doch zumindest unter unseren Sitzen eine Glasflasche die wohl jmd. vergessen hatte.
    Unser eneuen Sitznachbarn waren erschrocken aufgrund des ganzen Aufmarsches aber zumindest einer war vom Fach und wusste die Bremer Trainer-Nachwuchsförderung zu schätzen.


    Ankunft in Bremen und was sahen meine verkaterten Augen? Herscharen von Mittvierzigern mit Gilde Dosen in der Hand... komisch diese Allgemeinverfügung.
    Zumal zusätzlich überall verkündet wurde man dürfe kein alkohol mit sich führen... naja.
    Hinterausgang Bremer Hbf: Absperrgitter so weit das Auge reichte, voll ausgestattet Staatsdiener, Musik aus den Einsatzwagen... es fehlte der Helicopter.
    Rein in den Shuttlebus, rein in die geistigen Keller einiger 96er (Fremdschämen war angesagt...). Früher hatte man über solche Flitzpiepen gelacht weil Sie in solcher Ansammlung/solch Stimmgewaltig meisst aus Wolfsburg kamen... Heute repräsentieren diese Gestalten 96...


    Ankunft Osterdeich... und Absperrgitter! diesmal allerdings oben am Deich und über hunderte von Metern bis zum Stadion durchgezogen, 2m hoch und mit Sichtschutz. Auf dem Weg zum Stadion bestand die einzige Aufgabe der Polizisten darin die Leuchten welche mittels Benzingenerator betrieben wurden am laufen zu halten und sich in Ironisch zu dem ganzen Brimborium zu äussern. So marschierte man also grimmig und in zehn bis fünfzehn 4er und 3er Gruppen zur Ecke Auswärtsblock. Welch Aufmarsch ;)
    Bis dahin hatte die Polizei alles im Griff!!! Doch hier an der Ecke wo die Bremer aus Ihrem Viertel auf den Auswärtsmob stossen sollten geschah es!!!


    Ein Beamter löste sich aus seiner Formation...


    "Ey, Ihr beiden. Ihr seid doch noch keine 18! Also Zigaretten her. Und eure Ausweise will ich auch sehen...!!!"


    Zack wurden zwei 15-jährige Mädels Ihrer Zigaretten erlöst und schmollten nun vor sich hin! Einsatz gelohnt, Hundertschafft vorrücken.


    Im Stadion dann das gewohnte Bild:
    - Bierchen im Stadionbauch vor der Leinwand
    - Mieser Blick aus dem schlechtesten Auswärtsblock der Liga (weiss noch nicht ob Freiburg oder Bremen hier führen)
    - 2-3 mal keimte ein leises "HSV" auf...
    - hinter uns stand ne arme Wurst dessen Vokabular ausschliesslich aus: "Ey du Fotze spiel den Ball ab" "Was ne Pussy" "Was will die Bremer Schwuchtel denn nun schon wieder" etc. bestand. Nett! War dann nach einem netten Hinweis ruhiger. Als er dann Ende der zweiten Halbzeit mit Bier geschwängerten Blick seine Freundin im Arm hatte, hatte ich zwar nen passenden Spruch auf den Lippen aber ich verkniff Ihn mir.
    - Mit dem 4:0 dann raus und noch ne Rutsche Bier.
    - Abfahrt, Börek, Bier... An Bierdosen etc. störte sich schon längst niemand mehr. In Hannover angekommen noch eine Durchsage "Es gilt weiterhin die Allgemeinverfügung bla bla bla...".


    Schön war es in Bremen - wie jedes Jahr, nur mehr nass...

  • Bremen und Wob und HH auswärts sind immer wieder ein große Freude ob des mitreisenden Publikums.
    Reisezeit über 1,5 Stunden und das ganze sieht doch anders aus.
    Danke für die Eindrücke von vor Ort.

  • Weswegen man sich (ganz zu schweigen von der obligatorischen Klatsche in Fishtown) den Scheiß auch besser spart. Das ist für mich keine Auswärtsfahrt, die ich machen muss. Wolfsburg auch nicht. Hamburg höchstens, weil es halt sonst geil ist in der Stadt.

  • 100% bei sleeper... Allerdings kann ich mich bei Bremen - Freiburg leicht entscheiden. Jede Fahrt an die Dreisam ist besser als die Weser.

  • 100% bei sleeper... Allerdings kann ich mich bei Bremen - Freiburg leicht entscheiden. Jede Fahrt an die Dreisam ist besser als die Weser.


    Es ging um den Block.
    Das Freiburg natürlich ein liebsammes Städtchen mit erhöhtem Muskelfaserriss-Risiko ist sollte klar sein ;)