Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Die KMW-Fraktion hat kaum Chancen, nach außen positiv zu wirken. Dazu ist die Medienlandschaft zumindest regional viel zu sehr pro Kind eingestellt. Man ließt doch seit Samstag noch viel extremer nur noch Anti-Stimmung und es wird im Grunde nur noch über die Aktionen gesprochen, die der Samstag jetzt als Konsequenz haben könnte...

  • KMW außerhalb der Nord kannst du vergessen. Ich bin nicht schüchtern, aber das stimme ich in meiner Ecke nicht an.


    Ich hab das in der Abstiegssaison mal auf der West gemacht ... war eine "interessante" Erfahrung und wohl mein Glück, dass ein Großteil schon das Stadion verlassen hatten kurz vor Spielende. Ich war in meinem Leben nicht sehr oft Situationen ausgesetzt einen aufs Maul zu kriegen, das war eine der wenigen ... :victory:


  • ...oder ob die Fanclubs da wirklich dem Aufruf folgen, dieser Veranstaltung fern zu bleiben. Denn ich glaube DAS ist und wäre das Signal an den Verein, dass die Masse der Kritiker breiter ist, als bisher in den oberen Reihen angenommen.


    DIes wäre wirklich ein Zeichen!


  • ...oder ob die Fanclubs da wirklich dem Aufruf folgen, dieser Veranstaltung fern zu bleiben. Denn ich glaube DAS ist und wäre das Signal an den Verein, dass die Masse der Kritiker breiter ist, als bisher in den oberen Reihen angenommen.


    DIes wäre wirklich ein Zeichen!

    Hat denn überhaupt irgendjemand schon eine Einladung zu besagtem Treffen / Diskussionsabend von 96 erhalten? Bei mir ist bislang noch nichts eingetrudelt...


  • DIes wäre wirklich ein Zeichen!Hat denn überhaupt irgendjemand schon eine Einladung zu besagtem Treffen / Diskussionsabend von 96 erhalten? Bei mir ist bislang noch nichts eingetrudelt...

    Bist du denn als Ansprechpartner bei einem offiziellen Fanclub gelistet? Vielleicht zählt deiner ja als nicht linientreu. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rangarson ()

  • Die Idee, das Stadion in der 50. zu verlassen, finde ich persönlich ebenfalls gut. Wenngleich klar ist, das dies so oder so medial negativ ausgelegt wird. Aber noch schlimmer wären wohl tätliche Auseinandersetzungen zwischen den Zuschauern. So kann man dies gleich noch umgehen.


    Noch eine Idee: Statt des lauten KMW mit den zu erwartenden Reaktionen können wir doch einfach den Ordnern beim Abtasten sagen: Kind muss weg. Mehr nicht. Macht das jeder, wird das schon Gesprächsthema unter zunächst den Ordnern sein und sich in allen Bereichen des Stadionbetriebs verbreiten. Sind 3 kleine Worte mit der man eine ziemlich grosse Reichweite erzielen kann, wenn man das groß durchzieht. Die Ordner würden sich schon irritiert fühlen, vor allem dann wenn es im gesamten Rund passiert und sicher auch bei der Besprechung äußern. Und von da macht das Thema dann gewiss die Runde. Vor allem in Bereichen, in denen wir bisher noch gar nicht präsent waren. Wenn dann noch tatsächlich viele das Stadion verlassen, gibt das ein schönes Gesamtbild.


    Btw: Wir freuen uns die Kritiker aus der West und Süd auf dem Elite ab der 50. zu begrüßen. Ihr seid willkommen!

  • Ich fänd es gut, wenn man bis zur 50. richtig (positiv) Gas gibt (so schwer das fallen mag) und dann nur ein Banner hinterlässt (z.B. "ihr braucht uns ja nicht") und den Block verlässt

  • Ich fänd es gut, wenn man bis zur 50. richtig (positiv) Gas gibt (so schwer das fallen mag) und dann nur ein Banner hinterlässt (z.B. "ihr braucht uns ja nicht") und den Block verlässt

    Solche Aktionen wurden gefühlt tausend mal vorgeschlagen auf den Fantreffen und immer mit breiter Mehrheit abgelehnt, es wird keinen kurzen, teilweise oder sonst irgendwie gekürzten künstlichen Support geben. Die Leute wissen das es mit der Fanszene lauter ist, man ist nicht mehr in der Situation dies beweisen zu müssen.


  • DIes wäre wirklich ein Zeichen!Hat denn überhaupt irgendjemand schon eine Einladung zu besagtem Treffen / Diskussionsabend von 96 erhalten? Bei mir ist bislang noch nichts eingetrudelt...

    Bist du denn als Ansprechpartner bei einem offiziellen Fanclub gelistet? Vielleicht zählt deiner ja als nicht linientreu. ;)


    Ja, bin ich. Deshalb ja die Nachfrage, ob es Fanclubs gibt, die überhaupt eine solche Einladung für das Treffen am 12.03. erhalten haben, oder ob diese Veranstaltung zwar mit der Absage der Podiumsdiskussion angekündigt wurde, um sich gesprächsbereit zu präsentieren, aber real nicht mal initiiert worden ist...

  • Zum Thema öffentlich zeigen, wie viele "Ultras" es gibt:


    Zum Bayernspiel zum Stadion hin-, aber nicht reingehen. Wäre bestimmt ne schöne Meute auf dem Stadionvorplatz. Da gibt's auch Bratwurst, Bier und wer will kann bei der Nordkurve publicviewen ;) Oder 15 Minuten später rein.


    Edit: Shit, Bayern ist nach der MV. Dann ein anderes Heimspiel mit relativ großem Interesse von außerhalb. Gegen Red Bull oder Werder dann.

  • Vielleicht sollte man mal einen alternativen Weg beschreiten bevor die Gräben bei den Fans (Ich meine alle Fans ob Pro oder contra Kind wo ich mich zu zähle) weiter aufreißen.


    Ich war seit über einem Jahr (mein Boykott besteht aus kein Geld für Kind in jeglicher Form) das erste Mal wieder im Stadion N3 (wurde eingeladen), was ich da erleben und hören musste war echt nicht für mich zu begreifen, Menschen im sogenannten Best Ager (ich unterstelle ein Guten Interlekt/Schulbildung) nachdem sie inbrünstig Ultras raus schrien so einen Müll sabbelten das ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte und es erst gar nicht versuchte eine Diskussion an zu stoßen. :erstaunt:


    Jetzt mal meine Gedankengänge für einen alternativen Weg.


    Warum immer nur dieses Negative Verhalten/Äußerungen, das fängt schon mit der Bezeichnung Stimmungsboykott an alternativ z.B. Stimmungs Unterbrechung hat eine ganz andere Wirkung.


    KMW Gebrüll ist Contra produktiv dafür gibt es keine alternative und es ist jedem bekannt das viele dafür stehen.


    Wer schon mal was von Positivem Marketing (die 7 U Regeln) gehört hat versteht gleich was ich meine, diejenigen die es nicht kennen können es leicht im i-Net finden und sich informieren.


    Ein paar Anregungen z.B.:


    Banner: Wir stehen für 50+1, Ihr auch? Dieses zu einer Zeit wo unsere Roten auf die Nord spielen (wegen Sky und co).
    Dazu könnte man singen


    Wir stehen für 50+1, Ihr auch? (wenn machbar wechsel gesang)


    wer für 50+1 ist steht auf und Hüpft-Hüpft-Hüpft (und gleich vorweg zu nehmen wer nicht in der Lage ist zu hüpfen singt mit)


    wer für Gleichberechtigung ist Hüpft-Hüpft-Hüpft


    wer für ein demokratischen Verein ist Hüpft-Hüpft-Hüpft


    wer für Redefreiheit ist….


    usw.


    Dies könnte man weiter führen ohne einen negativen Effekt aus zu lösen.


    Ich denke so könnte man das Stadion ohne viel Aufwand mitnehmen auf die reise und man hätte auch einen Medienwirksamen Effekt.


    Bin der Meinung das sich viele dieser aussagen nicht verwehren können. :grübel:

  • Haben soeben als Fanclub die angekündigte Einladung zur "Diskussions- und Informationsveranstaltung" am 12.3. erhalten. Da ich heute Abend nicht zum Fanszenetreffen kommen kann, kann ich das Thema leider nicht selbst ansprechen. Ich würde mir wünschen, dass eine gemeinsame Linie möglichst vieler/aller Fanclubs beschlossen oder zumindest empfohlen wird, wie mit dieser Einladung umgegangen wird.


    Wie es hier auch vielerseits bereits angesprochen wurde, halte ich persönlich nichts von dieser Veranstaltung und würde die Einladung zu dieser PR-Veranstaltung dankend ablehnen. Aber auch andere Einschätzungen habe ich bereits mitbekommen, es könne ja nicht schaden, Dialog und so. Sinnvoll fände ich es, wenn wir hier an einem Strang ziehen und eine gemeinsame Entscheidung zur Teilnahme/Nichtteilnahme getroffen wird. Wenn Teilnahme, dann sollten auch alle kritischen Stimmen vor Ort sein, hingegen eine geschlossene Nichtteilnahme wäre ebenso ein Statement.


    Jeder Fanclub darf und soll natürlich selbst entscheiden, wie er mit der Einladung umgehen möchte. Eine heute Abend diskutierte, gemeinsame Linie wäre aber sicherlich hilfreich für die Entscheidung vieler einzelner Fanclubs. Daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand des Themas annimmt und mit auf der Agenda landet.

  • @96Mitretter: Die anderen sind wohl schon auf dem Weg zu Heinz... Dann sag ich mal, dass das eher meine Linie trifft. Immer mit Gewaltfreiheit, Humor, Satire oder positiven Zeichen auf die eigene Sicht aufmerksam machen. Ich befürchte aber eine Gewaltspirale und dann bleiben am Ende doch die von der Gegenseite behauptete 1% Minderheit übrig.

  • @96Mitretter: Die anderen sind wohl schon auf dem Weg zu Heinz... Dann sag ich mal, dass das eher meine Linie trifft. Immer mit Gewaltfreiheit, Humor, Satire oder positiven Zeichen auf die eigene Sicht aufmerksam machen. Ich befürchte aber eine Gewaltspirale und dann bleiben am Ende doch die von der Gegenseite behauptete 1% Minderheit übrig.


    Leider guter Einwand deiner seits.


    (Achtung Ironie) wird uns nicht immer von Kind Schatto Madsack und co vorgebetet das die Bösen in N16/17 sitzen, dann dürfte es ja keine Gewaltspirale geben da es ja die guten Fans sind.


    Jetzt mal Spaß bei Seite, Ich weiß es ist Utopisch aber man könnte doch z.B. überregionale objektive Journalisten gewinnen/einladen wenn sie möchten und in den Blöcken der West, Süd, Ost, Nord verteilen wenn sie es mitmachen um mal zu Zeigen, wer gemäßigt ist und wer nicht.


    Da die Heimat Journaille m.M.n. einseitig berichtet und so in meinen Augen unterschwellig verbale Gewalt Schürt.


    Dachte immer wir leben in einem Demokratischen Rechtsstaat wo Meinungsfreiheit ein Grundrecht ist, und solang keine Gesetze gebrochen werden man Äußern kann was man will. :grübel:


    Aber wie schon geschrieben es waren nur Denkanstöße mal einen anderen Weg zu beschreiten. ;)

  • Kurze Info vom Fanszene-Treffen:


    Es wurden vier Punkte vereinbart:
    1. Der stille Protest wird fortgesetzt.
    2. Es gibt weiterhin ein Dialogangebot an den Verein.
    3. Es haben sich Leute für das angebotene Interview mit Madsack gefunden.
    4. Die Mobilisierung zur JHV wird intensiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

  • Zum Fanclubtreffen am 12.3. gibt es keine einheitliche Regelung. Ich persönlich fände es gut wenn du da hingehst, damit Informationen weitergegeben werden.
    Es wurde eine Demo vorgeschlagen, fand aber nicht wirklich Anklang. Aber vielleicht kann man da was über doe sozialen Kanäle organisieren.