Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Denkt mal bitte in einer ruhigen Minute intensiv über euer Tun nach. Hilfreiche Stichworte könnten aus meiner Sicht dabei die Begriffe "Hiobs-Bote" und "Projektion" sein.


    Es braucht nämlich nicht immer Sündenbocke für den eigenen Frust, das die Dinge gerade nicht so sind, wie man sie gerne hätte. Da kann man vom vermeintlichen Opfer ganz schnell zum Täter werden, gilt für uns alle.


    Mal ganz plastisch und subjektiv: Ich stand nach Abpfiff im Salif-Trikot in unserer Süd, mit meinen drei Kindern + einem weiteren Kind, aufgewühlt und ergriffen von vielem, insbesondere von Salifs Abschied und der gesamten derzeitigen "96-Konstellation". Und muss mir dann - zum tatsächlich ersten Mal in ungefähr 36 Jahren Stadiongänge! - kurzzeitig die Ohren zuhalten, weil dermaßen laut und langanhaltend direkt hinter uns gepfiffen wird. Und danach hatte ich dann Fragen der Kinder diesbezüglich beantworten bzw. die Antwort auf später zu vertrösten, statt die emotionale Situation um Salif Sane und die Mannschaft vor der Nord angemessen miterleben zu können. Das empfand ich als sehr unschön, und nicht nur ich, gerade auch für viele anwesende Kinder war das irritierend. Schade, ich werte diese Pfeiferei als nicht zielführend, jedenfalls für alle sinnvollen Ziele, die mir im Stadion für unser gemeinsames rotes Ruderboot so einfallen würden. Und das sehe ich völlig unabhängig davon, wie man zu der Art des (Nicht-)Supportens anderer Menschen im weiten Rund stehen mag. Ich persönlich möchte jeder und jedem das Recht auf ihr/sein ganz persönliches Stadionerlebnis zugestehen, aber bitte mit einem Mindestmaß an mitmenschlicher Rücksichtnahme und Impulskontrolle.

  • Ich persönlich möchte jeder und jedem das Recht auf ihr/sein ganz persönliches Stadionerlebnis zugestehen, aber bitte mit einem Mindestmaß an mitmenschlicher Rücksichtnahme und Impulskontrolle.


    Und da finde ich als jemand der sich nicht der aktiven Fanszene zuschreibt und eher die typische Event-Klatschpappe ist einfach auch noch einmal erwähnenswert, dass es eben diese aktive Fanszene war die fast die ganze Saison deeskalierend und mit Rücksichtnahme auf den Rest des Stadions auf Schmähgesänge gegen den verhassten Präsidenten verzichtet hat, damit die Situation zwischen den Fanlagern eben nicht weiter eskaliert...nicht weil sie es nicht gerne getan hätten. Das muss man sich mal vorstellen ... die bösen Ultras und eben nicht die ach so schlauen und vernünftigen Menschen in Person des Präsidenten plus Flachpfeiffen pfeiffenden Anhang.


    Ich hätte Deeskalation nie von den Ultras erwartet, aber von einem Profi der in seiner Scheinwelt meint hier das Optimum aus einem Fussballverein zu machen schon ... kann sich ja jeder mal vorstellen wie das Stadionerlebnis gewesen wäre wenn es jedes Spiel nur "Kind muss weg!" und "Martin Du Sohn einer H...." gegeben hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Juk96 ()

  • Ich persönlich möchte jeder und jedem das Recht auf ihr/sein ganz persönliches Stadionerlebnis zugestehen, aber bitte mit einem Mindestmaß an mitmenschlicher Rücksichtnahme und Impulskontrolle.


    Und da finde ich als jemand der sich nicht der aktiven Fanszene zuschreibt und eher die typische Event-Klatschpappe ist einfach auch noch einmal erwähnenswert, dass es eben diese aktive Fanszene war die fast die ganze Saison deeskalierend und mit Rücksichtnahme auf den Rest des Stadions auf Schmähgesänge gegen den verhassten Präsidenten verzichtet hat, damit die Situation zwischen den Fanlagern eben nicht weiter eskaliert...nicht weil sie es nicht gerne getan hätten. Das muss man sich mal vorstellen ... die bösen Ultras und eben nicht die ach so schlauen und vernünftigen Menschen in Person des Präsidenten plus Flachpfeiffen pfeiffenden Anhang.


    Ich hätte Deeskalation nie von den Ultras erwartet, aber von einem Profi der in seiner Scheinwelt meint hier das Optimum aus einem Fussballverein zu machen schon ... kann sich ja jeder mal vorstellen wie das Stadionerlebnis gewesen wäre wenn es jedes Spiel nur "Kind muss weg!" und "Martin Du Sohn einer H...." gegeben hätte.

    Genau so wie Du schreibst, Wort für Wort, schätze ich es als derzeitiger Südkurvler auch ein (ich war bis auf Wolfsburg jedes Spiel da). Das Verhalten der "aktiven Fanszene" hätte auch jeder im Stadion eigentlich so (ähnlich) wahrnehmen können. Einzige Ausnahme war das Gladbach-Spiel, aber auch da könnte man wissen, wenn man denn wollte, was keine 24 Stunden vorher seitens 96 passiert war (Stichwort: "Absage Podiumsdiskussion"). Unfassbar ist das alles!

  • Ich möchte auch noch einmal meinen Hut ziehen vor dem Nord-Oberrang. Wie druckvoll sich innerhalb von Sekunden Stimmung aufgebaut hat und mir innerhalb von Sekunden die Haare an den Armen hochstanden. Wer in allerwelts Namen sich jemals einbilden könnte, dass wir ohne den Nord-Oberrand Stimmung erzeugen können, denkt in meinen Augen komplett verschleiert.


    Wie lange braucht man, um das zu verstehen? Es muss eine Lösung her, damit sich dieses nächste Saison ändert und uns nicht die aktive Fanszene verloren geht. :ja:

  • Wenn ich als definitiv nicht-ultraverdächtiger N1-Insasse verfolge, wie selbst in diesem eher gemäßigten Block manchem Aufrechten die Sabber den Mundwinkel herunterläuft, wenn es darum geht, der Mischpoke im Oberrang mal wieder den geballten Hass entgegenzukotzen, wird mir regelrecht schlecht. Aber gerade deshalb werde ich meine DK verlängern.

    Geht mir in N2 ähnlich. Ob ich meine Dauerkarte verlänger, weiß ich allerdings noch nicht.

  • Was die Dauerkartenverlängerung betrifft muss man wahrscheinlich bedenken, dass sich die Verhältnisse auf Nord in der nächsten Saison eher verschärfen werden, da Herr Kind wohl den Kampf gegen die aktive Fanszene und den für seinen persönlichen Profit noch einmal intensivieren wird.


    In der Saison 2019/20 wird es dann einen Neuanfang geben - so oder so.

  • Ich weiss es ehrlich nicht, es sollte wirklich nur ein Denkanstoss sein... wer die Kommentare im Öffi-Forum und ganz besonders bei Facebook liest, dem kann Angst und Bange werden... es ist eigentlich unglaublich, welchen Hass Herr Kind unter den Fans von Hannover 96 gesäht hat...

  • Gerade darum sollten die gscheiten jetzt nicht gehen sondern vllt noch ein Jahr durchhalten!?


    Ich frage mich nur was dann? Das war jetzt fast eine ganze Saison das ultimativste Mittel einer organisierten Fanszene, es hat rein garnichts bei unserem "Verein" bewirkt. Es findet nicht im Ansatz ein Umdenken bei unserer "Vereins"führung statt. Kind wird weiterhin versuchen sein Ding durchzuziehen, auch weiterhin ohne Rücksicht auf Kolleteralschäden. Noch eine Saison schweigen und sich irgendwie paradoxerweise als Feindbild instrumentalisieren lassen?


    Ich würde erst einmal fern bleiben. ABER es geht nicht darum was ich würde. Die Fanszene wird auch hierzu eine eigene Entscheidung finden ... und das ist auch gut so :ja:

  • Nord würde ich nicht in andere Hände fallen lassen,zu schwer da ran zu kommen.


    Ja, das ist leider wirklich ein Problem. Wobei ein kompromissbereiter Nachfolger eines entnervt aufgebenden Martin Kind mit Sicherheit Mittel und Wege finden würde, einen echten Supporters Block neu einzurichten. Gab es ja schließlich schonmal.


    Nach der Pfiffe-Aktion vom Samstag finde ich jedenfalls auch nur Gründe, die für einen vorläufigen Rückzug der aktiven Fanszene aus dem Stadion sprechen. Sowohl vernunftbasierte (auf bisherigem Weg nichts mehr zu erreichen; sinnlose Ausgabe für ein seelenloses Kommerzspektakel bei vollkommener Absenz all dessen, weswegen man eigentlich Fußballfan geworden ist; potenzielles Aufwachen einiger Aufrechter - und vor allem Investoren - wenn auf einmal der Sündenbock fehlt) als auch emotionale (soll dieses Scheiß-Unternehmen mit seinen diktaturverliebten Scheiß-Klatschpappen doch zusehen, wie sich ohne böse Ultras ein geiles Stadionerlebnis zaubern lässt). Wobei ich Martin Kind zutraue, der Fanszene selbst in Abwesenheit noch die Schuld zuzuschieben, wenn der Karren vor die Wand fährt.


    Putzig finde ich, dass die Aufrechten unter den Fanmag-Usern tatsächlich glauben, irgendjemand würde die dümmlichen Pfiffe noch persönlich nehmen. Die Fassungslosigkeit beruht viel eher darauf, dass diejenigen, die ja angeblich - anders als die aktive Fanszene - zuallererst an die Mannschaft denken, das Abfeiern der Mannschaft abbrechen, um ihren Hass gegen den Nord-Oberrang mit Pfiffen auszudrücken... und damit die Mannschaft völlig konsterniert zurücklassen. Und all das nicht etwa wegen KMW-Rufen (selbst gegen die waren die Pfiffe schon die mit Abstand dämlichste und mannschaftsschädlichste aller möglichen Reaktionen). Sondern einfach weil man wagte, den Mund aufzumachen. Daraus folgt ja verrückterweise, dass der Stimmungsboykott in der nächsten Saison allein schon aus Rücksicht auf die Mannschaft aufrecht erhalten werden muss... um kein weiteres Pfeifkonzert oder andere dümmlich-aggressive Reaktionen der Aufrechten zu provozieren.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal für die Mehrheit der Besucher des Niedersachsenstadions pure Verachtung empfinden würde. Danke, Martin Kind. :wut:

  • Zitat

    96 prüft den Umgang mit Stimmungsboykotteuren


    Bei 96 wird schon „in dieser Woche geprüft“, wie mit den Ultra-Stimmungsboykotteuren umgegangen werden soll. „Wir werden Pro und Kontra diskutieren und uns auch extern beraten lassen“, sagt Kind. „Bis zum Start des Kartenverkaufs im Juni wird eine Entscheidung fallen.“ Die Stimmung im Stadion beim Hertha-Spiel „war super, fast wie früher“, meint Kind. „Das hat sich permanent entwickelt. Die schweigende Mehrheit hat sich organisiert.“


    ich bin schon ganz aufgeregt.

  • Externe Beratung?
    Wie darf ich mir das in dem Zusammenhang vorstellen?


    Vor 4-5 Jahren hätte ich noch geraten, KOFAS, nach den Erfahrungen der letzten Monate wohl eher sowas wie Hartung oder Heinze.


    PS: Shit, da war jemand schneller.