Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Genau, seine Meinung gestehe ich ihm zu. Aber dann bitte auch so deklariert und nicht als "die Fremdwahrnehmung" verkauft. Nur darum geht es mir.
    Und bei den Titulierungen der "normalen Stadionbesucher" bin ich grundsätzlich bei dir. Halte ich ebenso für unangemessen und für die Sache nicht förderlich. Wobei ich sie immer noch für differenzierter halte, weil z.B. mit "den Aufrechten" eben nicht alle, sondern meist nur die gemeint sind, die pfeifen und schimpfen. Umgekehrt wird da in meinen Augen noch weniger differenziert. Das wiederum ist aber nur meine Meinung und die kann falsch sein.

  • Schöngerede.
    Basierend auf Aussagen und eben nicht dem geschriebenen Wort in einem Vetragskontext.
    immer wieder schön, wie man die Kohlen aus dem Feuer holen muss, wenn Sankt Martin mal wieder vorlaut war:



    Zitat

    "Diese Aussagen wurden missverständlich formuliert".

  • Zitat

    Hierfür gibt es eine "Wohlverhaltensklausel". Diese besagt, dass der e.V. Rücksicht auf die Belange der S&S nimmt z.B. dass keine diffamierenden Äußerungen getätigt werden.


    An die Juristen:


    Sollte sich Herr Kind aus dem e.V. zurückziehen, ein neuer Vorstand unlautere Machenschaften von Herrn Kind zu Ungunsten des Vereins aufdecken, dann darf der neue Vorstand/Aufsichtsrat darüber nicht sprechen, weil damit Herr Kind als Geschäftsführer der KGaA diffamiert wird?


    Verstehe ich das richtig?

  • Ist das ein Protokoll? ernstgemeinte Frage. Ich lese nur endlich die Beantwortung des Fragenkatalogs. Unter einem Protokoll verstehe ich irgendwie was anderes.

  • Es ist so unfassbar geil, wie viel mit dem Fehlen eines dauerhaften Singsangs einiger weniger erreicht wird.


    Maximal 300, hin und wieder auch 500. Pickelige Teenager in Zusammenarbeit mit einigen Hartzern, die ja eh den ganzen Tag nicht mehr zu tun haben, als sich um die Beschaffung der nächsten Flasche Bier zu kümmern.


    Und diese unheilvolle Allianz nimmt nicht nur ein 49.000 Mann-Stadion in Geiselhaft, nein, die stressen auch die laufenden und PS4-spielenden Tattoo-Displays und verhindern adäquate Neuzugänge, weil potentielle Investoren nicht zu überzeugen sind.

  • Hallo in die Runde!


    Ausschlaggebend für meine Registration und damit Schreibmöglichkeit war das Hertha-Spiel, genauer gesagt, die Geschehnisse danach.


    Ich habe die These, dass die pfeifenden Leute aus der West zunächst gar nicht mitbekommen haben, um was es dem Oberrang Nord mit dem Gesang ging. Nach dem Motto: "Die Ultras reissen mal wieder die Klappe auf" wurde quasi reflexartig gepfiffen, ohne gleich zu begreifen, was dort gesungen wurde. Der Wortlaut von "Hannover wird nicht untergehen" wurde z.B. bei uns in N12 in den ersten Sekunden zunächst auch nicht verstanden (also akustisch). Der N16/17 Gesang floss ja in den schon bestehenden Jubelgesang des restlichen Stadions mit ein. Dazu passt dann auch das im Einklang ebenfalls reflexartige, für mich schon fast aggressive "HSV, HSV", so wie es das schon gab seinerzeit gegen Schalke, glaube ich... Ausserdem wäre dann schlüssig, dass im weiteren Verlauf wiederum vergleichsweise harmonisch Sane gefeiert wurde. Ein prinzipielles Ablehnen einer Äusserung von N16/17 hätte ja ansonsten ein dauerhaftes Pfeifkonzert bringen müssen. Es sei denn die West war beim Aufregen genauso schnell müde wie sonst beim Anfeuern ;)


    Macht die Sache natürlich nicht weniger hässlich. Hier im Forum wurde über die Aktion gesprochen; das bekommt der Madsack-Kunde zwar natürlich nicht mit, aber so ein Verhalten ist eine Unart - spiegelt aber (nicht nur bei 96) die Gesellschaft in unserem Land wider: andere Meinungen werden seltener diskutiert, sondern eher niedergemacht.


    Zu meiner Person: bin Anhänger seit 1987, habe aktuell eine Dauerkarte in N12. Highlight war der Pokalsieg 1992 und das Ätzendste war eine 0:5 Klatsche gegen Uerdingen, in deren Folge mir ein paar Vollpfosten in Ronnenberg meine Fahne gegen Gewaltandrohung abgenommen haben:sauer: Ich verfolge das Forum schon eine Weile und will das hier (ohne mich anbiedern zu wollen) loben. Obwohl oft ruppig, ist das hier eine gute Quelle, um sich schlau zu machen, gerade weil auch oft kontrovers diskutiert wird ist das Forum unverdächtig, einen schlichten Gegenpol zu MK darzustellen...

  • Herzlich willkommen!


    Hier ist es doch total friedlich und wertschätzend im Vergleich zum Öffi-Forum, und wenn man sich mal JHVs mit Hausmeister Krause ansieht, dann ist es sogar Kindergeburtstag... :p

  • Es ist so unfassbar geil, wie viel mit dem Fehlen eines dauerhaften Singsangs einiger weniger erreicht wird.


    Maximal 300, hin und wieder auch 500. Pickelige Teenager in Zusammenarbeit mit einigen Hartzern, die ja eh den ganzen Tag nicht mehr zu tun haben, als sich um die Beschaffung der nächsten Flasche Bier zu kümmern.


    Und diese unheilvolle Allianz nimmt nicht nur ein 49.000 Mann-Stadion in Geiselhaft, nein, die stressen auch die laufenden und PS4-spielenden Tattoo-Displays und verhindern adäquate Neuzugänge, weil potentielle Investoren nicht zu überzeugen sind.


    Immer wiederkehrende Veralberungen der Situation und von Personen tragen nicht zu einer Verbesserung bei und taugen auch nicht, um für Heiterkeit zu sorgen. Es zeigt nur die Arroganz derer, die für sich in Anspruch nehmen, dass richtige zu tun und dies gleichzeitig anderen absprechen.

  • So lange ein Typ kein Interesse an einer Änderung zeigt, wird sich nix ändern. So einfach ist das.
    Oder die große Masse ignoriert die wenigen komplett und absolut. Hätte sie das von Anfang an getan, müsste man nicht immer wieder diese unsägliche Stimmung diskutieren.


    Ach ja: Fast schon ekelhaft arrogant zeigt sich in erster Linie der eine Typ und sein Gefolge in Verein, Medien und Co.

  • Immer wiederkehrende Veralberungen der Situation und von Personen tragen nicht zu einer Verbesserung bei und taugen auch nicht, um für Heiterkeit zu sorgen. Es zeigt nur die Arroganz derer, die für sich in Anspruch nehmen, dass richtige zu tun und dies gleichzeitig anderen absprechen.


    Oh, seit wann positionierst du dich so deutlich auf Seiten der Stimmungsboykotteure und gegen Kind?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ich muss mir da mal was von der Seele schreiben ...

    Was aus meiner Sicht in den letzten 2-3 Jahren bei uns verloren gegangen ist, ist das akzeptieren und tolerieren der verschiedenen Besuchergruppen im Stadion. In mehr als 20 Jahren habe ich die Besucher immer wieder beobachten können und war schon fast in jedem Block, da ich in Jahren ohne Dauerkarte gerne vorne vor Nord noch bei einem der Händler schnell eine Karte gekauft habe. Im Prinzip teilen sich die Besucher ungefähr so auf:


    A) Ultras ... die sich im und teilweise auch außerhalb des Stadions sehr stark engagieren was auch zu sehen und zu hören ist und in der Regel auch auswärts die Mannschaft begleiten
    B) "echte" Fans ... mit oder ohne Dauerkarte, die nicht im Ultrablock sitzen sich aber zu 50% oder mehr an der Anfeuerung beteiligen
    C) "normale" Anhänger/Fans ... mit oder ohne Dauerkarte, die die Stimmung im Stadion genießen sich aber selten am Support beteiligen
    D) Business-/Event-Besucher ... die kommen weil sie eingeladen werden ... weil sehen und gesehen werden ... weil gibt was zu Essen ... weil sie einfach mal zuschauen wollen und die sich nicht wirklich für Mannschaft und Spiel interessieren
    E) Gästefans / Gästeblock ... sind jetzt hier für mich in der Betrachtung nicht wichtig


    So eine Verteilung der Besuchergruppen gibt es sicher in jedem Bundesligastadion. Und auch dort verhalten sich die Gruppen genau so wie bei uns. Sprich der "normale Fan" supportet selten die Mannschaft. Und ich finde alle Besuchergruppen haben eine Darseinsberechtigung. Auch die D-Besucher, denn Sie bringen ordentlich Geld in die Kasse. Denn auch die Sponsoren wollen exklusive Plätze haben für Ihr Geld.


    Früher gab es zwischen A, B und C Respekt und Toleranz. Bedeutet: B und C haben über A gut gesprochen und deren Unterstützung und Aktionen positiv kommentiert / diskutiert. Aus A habe ich zumindest nicht wahrgenomen, dass gegen B und C gehetzt wurde.


    Heute sprechen B & C schlecht über A ... A schlecht über B & C.


    Wie konnte das passieren. Aus meiner Beobachtung der Reaktionen auf den Rängen um mich herum aufgrund von 3 Dingen in Kombination (Unglücke haben in der Regel mehrere Ursachen):


    (1) Eine zeitlang deutlich übermäßiger Einsatz von Pyrotechnik insbesondere Bengalos inkl. des Werfens brennender Bengalos in andere Blöcke
    (2) Eine Überdosis an stumpf wirkender "Kind muss weg" Aktivitäten insbesondere gefühlter 45 von 90 Minuten "Kind muß weg" Rufe
    (3) Dem Stimmungboykott von Gruppe A, den B & C als Verrat an der Mannschaft sehen

    Daraufhin haben B & C (D ist es nur Konsument der Aktionen im Stadion) angefangen A auszupfeifen und Ultras raus zu rufen. Und die Ultras, die voll davon überzeugt sind, dass sie für eine gute Sache kämpfen, fühlen sich verraten und glauben auch das alle, die "Ultras raus" rufen und Pfeifen gleich Kind-Anhänger und 50+1 Befürworter sein. Seitdem heißen bei A dann auch B & C Klatschpappen oder so ähnlich, die ja schweigen und keine Stimmung machen.

    Ergebnis: die Stimmung ist erst mal so richtig vergiftet und es ist schwer die entstandene verhärtete Verstimmungen wieder zu lösen. Von daher wäre es wichtig kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen, damit beide Seiten wieder Verständnis für die andere Seite zu entwickeln können.


    Hoffnung: Wenn das irgendwie gelingt könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Gesamtsupport besser ist als je zuvor, da B & C das anfeuern in den letzten Monaten ja geübt haben ;)

  • Schön, dass Du uns das noch einmal erklärt hast. Nun habe sogar ich Dummkopf das Problem verstanden. Danke.

  • Vorgeschobener Grund. Erst war es Pyrotechnik was kritisiert wurde, jetzt ist es die fehlende Stimmung. Wo bleibt das Lob das H96 diese Saison so gut wie keine Strafen zahlen musste? Entweder man nimmt "die Gruppe A" so wie sie ist, mit all ihren tollen Aktionen aber auch Fehlern (so wie es in fast allen Stadien funktioniert) oder man arbeitet destruktiv gegen sie und möchte diese "Gruppe A" aus dem Stadion verbannen (wie hier in Hannover dank Vereinsführung, den Medien und in diesem Zusammenhang mit Gruppe B + C geschehen). Dann brauch man sich aber auch nicht beschweren, dass die Stimmung so ist wie sie ist.

  • Auf den Kommentar braucht man nicht einzugehen. Sorry, aber das hatten wir hier schon 1 Mio. mal.


    "Ja, ich lese hier nur mit, melde mich jetzt aber an, um mal zu erklären, wie es ist. Ja, die Ultras haben eben provoziert und die Entgleisungen der "echten/normalen/whatever Fans" sind nur eine Reaktion, man muss auf einander zugehen, hat die Mannschaft nicht verdient, die schaden der Mannschaft, Stimmung Stimmung Stimmung".


    Dazu ist auf bestimmt 200 von 911 Seiten in diesem Thread alles gesagt.