Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Mich würde interessieren, welche Zugeständnisse Hannover 96 eigentlich gemacht hat, von denen Kind, Heldt und NP schwafeln.


    Ich meine gelesen zu haben, dass Kind unter anderem eigentlich nicht wollte, dass bestimmte Bereiche die DK verlängern dürfen. Dass sie es dann doch durften wurde als Zugeständnis verkauft.


    Edith: Kicker


    Zitat

    Mit Beginn des Dauerkartenverkaufs hatte Hannover 96 seinen kritischen Fans die Hand gereicht. Mit dem Verzicht auf Reglementierungen und Neuordnungen des Ticketings vor allem im Bereich der Fankurve konnten somit auch jene, zum harten Kern der Anhängerschar gehörenden Personen ihre alten Plätze behalten, was der Klub als Versuch des Schulterschlusses für eine bessere Stimmung im Stadion verstanden haben wollte.

  • FCDB




    Wie du schon schreibst, hat sich nach der Sache mit UB01 und co. bei BN99 intern so einiges getan. Vor Allem haben Personen, die Gruppe verlassen, die der Antifa nahe stehen oder dort auch politisch aktiv waren. BN war von da an defintiv moderater unterwegs. Intern gab es einen Umbruch.
    Das Thema BN99 sollte aber speziell diskutiert werden, da sich die Gruppe oft vom Rest der Fanszene abgesetzt hat.


    Zum Thema RBH:
    Ist ja auch alles schön und gut (oder auch nicht). An einigen Dingen ist schon etwas dran, aber man sieht an dem Beispiel auch, wie hierarchisch es bei UH und co. zugeht. Das sollte allerdings keine Legitimation sein, die Gruppe bzw. Einzelpersonen zu unterdrücken, geschweige denn Personen zu attackieren, (siehe die Aktion am schwarzen Bären vor einigen Jahren).
    Man sollte bei RBH nicht alles verniedlichen, aber ihr Engagement und ihren Einsatz gegen Rechts sollte man wertschätzen. Ich bin diesen Leuten in der Hinsicht sehr dankbar. Über andere Dinge kann man reden, keine Frage.


    Allerdings ist es ja nicht so, dass nur die Gruppe RBH an dem Konflikt beteiligt ist. Wir sprechen ja auch noch von anderen Gruppierungen. Gruppen, die der UH nahe standen bzw. Splittergruppen sind/waren.
    Diese Gruppen muss man auch erwähnen. Und nein, dabei handelt sich nicht nur um linke Gruppen oder würdest du beispielsweise RI99 als linksextrem bezeichnen. Das ist doch Quatsch, aber das weißt du glaube ich genauso gut. Wir sprechen also von Leuten, die bei antirassistischen Fanszenetunieren oder anderen ähnlichen Veranstaltungen anwesend waren, wenn du so links(extrem) definierst, naja ok.


    Ist halt ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ein Rechtsruck in unserer Gesellschaft.


    Es waren immer schon, seit dem ich zu 96 gehe, sämtliche Strömungen im Stadion vertreten und natürlich auch Rechte.
    Der Unterschied zu früher, ich spreche nicht von den 80/90er Jahren ist, das sich die Rechten wieder mehr bemerkbar machen. Von einer Abstinenz kann man nicht sprechen, sie waren nie weg. Das war vor 10 Jahren noch etwas anders (mein Eindruck).
    Die Rechten reißen wieder mehr ihr Maul auf und da gilt es sich ganz klar zu positionieren. Basta.
    Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben bei uns nichts zu suchen (das man das im Jahre 2018 noch erwähnen muss ist schon traurig genug).


    Genug gefaselt, jetzt heißt es weiter zu machen und sich nicht einschüchtern lassen, auch wenn das (ich gebe zu) auch nicht ganz ungefährlich ist.

  • Gestern im Eilenriedestadion Thor Steinar-Shirt gesichtet; joa, ne. Der Träger sah jetzt auch nicht so aus, als wäre ihm deswegen groß Bange oder so, im Gegenteil. Unbehelligt mit so einem klaren Statement in Hannover zum Fußball gehen, mir graust es.

  • Edith sagt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlaubi ()


  • Also keine Zugeständnisse. Also mal wieder nicht gefördert, sondern nur eine angedrohte Repression nicht durchgezogen. Kind halt!

  • Man feiert eine nicht vollzogene Blocksäuberung als Entgegenkommen der Vereinsseite. Wow.


    Also weiter kein besserer Umgang mit den Fans, dafür spürbar steigender Nazianteil in der Kurve. Na denn... hauptsache gute Stimmung.

  • Die Rechten reißen wieder mehr ihr Maul auf und da gilt es sich ganz klar zu positionieren. Basta.
    Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben bei uns nichts zu suchen (das man das im Jahre 2018 noch erwähnen muss ist schon traurig genug).


    Das!

  • @RicklingerKurve
    Ich habe doch nicht von der gesamten Szene gesprochen, gemeint sind die Personen, die in letzter Zeit durch rechte Aktionen (überwiegend außerhalb des Stadions) aufgefallen sind.

  • Ist eigentlich schon klar wer neuer Capo wird oder welche Gruppen diesen stellt?


    Der alte war bzw. ist laut meiner Kenntnis Mitglied bei RBH.

  • Können wir jetzt alle mal versuchen positiv nach vorne zu denken ohne immer wieder nachzutreten? Jetzt sind bei 50+1 die Gerichte zuständig.
    Die Ultras regeln das auch ohne Kommentare von allein.

  • Alles klar, kann zu hier.


    Nein kann nicht zu! Das ist albern hoch vier! Positiv nach vorne sehen und akzeptieren was kommt ohne immer und immer wieder nachzutreten.
    Über das was kommt können wir weiter schreiben und uns auslassen.