Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Also ich hab zum Thema "Auflösung der UH" bisher nur auf Seite "Faszination Fankurve" gelesen. In den Kommentaren zum Spiel gegen Bremen wird darauf eingegangen, teilweise sogar etwas detaillierter.


    Ich kann dazu weiter nichts sagen. Vielleicht weiß ja irgendwer hier davon?!


    (https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=18805)

    Ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war, aber die die Homepage http://hannoi.de ist nicht mehr verfügbar. Stattdessen wird jetzt http://hannovereint.de genutzt.

  • Schon eine ziemlich harte Behauptung, dass West Hannover AfD/NPD-Typen sind. Deinem Geschreibe nach, sind die Jungs auch für diese scheiss Aufkleber verantwortlich. Hast du für deine Aussage irgendeinen Beleg?

  • Na dann weiß man doch was demnächst in der Presse zu lesen ist. Kaum ist wieder Stimmung, muss ein anderer Grund her um gegen die Ultras schießen zu können. Dann ist es nicht mehr der Stimmungsboykott, sondern die unterwanderte Fanszene von Rechten (ist ja seit Chemnitz wieder in aller Munde das Thema)...

  • Ganz steile Aussagen, Verwendung von Klarnamen, dünne Beweiskette.


    Ich habe Schwierigkeiten damit,ein paar Leute(falls es sich bei denen tatsächlich so verhält,halte ich aber durchaus für möglich)
    dafür herzunehmen,die ganze aktive Fanszene von 96 zu stigmatisieren,das nützt einfach mal gar keinem was.


    Ja, man sollte vorsichtig sein, was da so behauptet wird. Aber:


    Zitat

    Meier, der schon in der Vergangenheit mehrfach durch Angriffe und Bedrohungen gegenüber antirassistischen und antifaschistischen Menschen auffiel, kann sowohl dem ehemaligen Umfeld von „Royal Riot“ zugeordnet werden als auch zu „West Hannover“. Im Umfeld der Gruppe „West Hannover“ bewegt sich außerdem Marcel Schmiedeskamp, ehemals „Royal Riot


    Allein schon die Kombi Royal Riot Hannover und West Hannover lässt für mich nicht gerade positive Gedanken zu. Oder stimmen diese Behauptungen auch nicht?

  • Die Argumentation hat für mich etwas von "guilty by association" gepaart mit Scheiße werfen bis was hängen bleibt.


    Die Polizei würde das beschriebene Vorgehen ja sicher verfolgen. So ist das einfach nur eine massive Verletzung von Persönlichkeitsrechten aufgrund von Behauptungen im Internet, die auf Behauptungen im Internet aufbauen. Und das Ganze, wo wir derzeit über Rechtsstaat und Selbstjustiz diskutieren.


    :nein:

  • Natürlich sollte man nicht alles glauben, bei manchen hier klingt es aber so als ob das völlig abwegig wäre und das ist gefährlich. Wir sollten alle wachsam bleiben.

  • Hier wird ja schon wieder relativiert bis zum geht nicht mehr. Wie viel soll noch geschrieben werden? Es wird hier auch nicht die ganze Szene stigmatisiert, außer dass dem organisierten Teil vorgeworfen wird so eine Gruppe wie WH im Mindestmaß zu tolerieren. Es gibt klare Belege dass Mitglieder von WH sich in Rechten Kreisen bewegen. Was jetzt gefordert ist, ist sich gerade zu machen! Nicht der Blog ist das Problem, nur weil er den ach so schönen Burgfrieden stört.


    Thema Aufkleber: es ist auch schon vermehrt vorgekommen dass Aufkleber aus dem rechtsextremen Spektrum genau neben WH Aufklebern zu finden waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Xardas96 ()

  • Das ist nicht gerade sinnvoll was du gerade machst^^


    Was sollten wir denn jetzt deiner Meinung nach machen? WH aus dem Stadion prügeln?

  • Durch anonyme Blogs gerieten bereits mehrfach fast alle Gruppen der hannoverschen Fanszene unter den Verdacht, "irgendwie rechts" zu sein.
    Dass sich die Aktiven voll und ganz dem Fussball und Drumherum widmen, wenig bis keine Lust haben, sich politisch zu betätigen, kann man finden wie man möchte, aber darauf gleich die Nazikeule zu schwingen, ist schon sehr bedenklich.
    Vielleicht wäre es ja mal einen Gedanken wert, sich im Stadion/auf Fanszenetreffen etc. selbst ein Bild von den Leuten zu machen. Mit dieser Taktik bin ich bisher immer ganz gut gefahren, egal was zuvor über Menschen irgendwo geschrieben wurde. Aber auch das ist jedem selbst überlassen, wie ich finde.

  • Natürlich sollte man nicht alles glauben, bei manchen hier klingt es aber so als ob das völlig abwegig wäre und das ist gefährlich. Wir sollten alle wachsam bleiben.


    So ist es.


    Als wenn ich bei irgendwelchen Treffen mitbekomme/rausbekomme, ob der ein oder andere rechts ist oder Kontakte zu irgendwelchen Nazis pflegt. Wahrscheinlich hat der ein oder andere dann auch Springerstiefel und Bomberjacke.

  • Ahhh. Dann ist ja alles in Butter.
    Das vermehrte Auftauchen von Thor Steinar Kleidung ist einfach dem Modebewusstsein der Träger geschuldet, und die Rufe hinter mir, dass der 'Scheiß-Türke wieder nix gebacken kriegt', sind einfach Zeichen von Leidenschaft und einer ausgewogenen Verteilung aller Meinungen im Stadion.


    Wenn ich irgendwo für ein Gruppenfoto posiere, schaue ich mir nicht erst zum Knipstermin an, mit wem ich da abgelichtet werde.
    Und wenn ich dann entscheide, dass ich auf das Foto möchte, dann ist es völlig legitim, wenn ein Betrachter eine Zuordnung des Abgelichteten zur Gruppe vornimmt. Mitgehangen, mitgefangen.


    Wenn ich Kontakte zu einschlägig ausgerichteten Vereinigungen pflege, dann schaue ich mir an, welche Ziele der Verein verfolgt, wofür er steht.
    Und wenn ich dann entscheide..... :ja:


    Nicht nur unsere Kurve hatte immer schon ihren rechten Anteil. Als ich noch viel auswärts unterwegs war, vor allem in den Sonderzügen, waren rechte Gesänge und Aussagen keine Seltenheit. U-Bahn-Lied bei der Einfahrt in den Bahnhof? Na klar! Und nicht nur einmal! Spaßiges 'Du Jude' von der einen zur anderen Arschmade? Aber lange Meter!


    Und dass die Rechten wieder offener auftreten, nicht nur in unserer Kurve, was soll's, gell?
    Der Rechtsruck im Land ermutigt all die alten und neuen Rechtsaußen, sich wieder zu positionieren.


    Zitat von Xardas96

    Hier wird ja schon wieder relativiert bis zum geht nicht mehr.


    So ist es.

  • Bei meinem Hinweis auf das Gruppenfoto gehe ich doch genau auf den Blog ein. Von mir existieren ganz sicher keine Bilder, auf denen ich neben Menschen mit mir zuwider laufenden Ansichten den Schulterschluss mit ihnen signalisiere.
    Lasse ich das zu, gehöre ich dazu oder bin grenzenlos naiv. Und dann sollte ich lernen, wo ich hingehöre oder mich nicht wundern, wenn ich mit diesen Menschen zusammen in einen Topf geschmissen werde.


    Zitat von RicklingerKurve

    Was rechte Kleidung etc angeht,so ist das doch auch Aufgabe der Ordner,die zu unterbinden,diese Zeichen sind doch verboten oder nicht?


    Ist das eine rhetorische Frage? In etwa so, wie der Hitlergruss verboten ist? Und in etwa so, wie er auf den rechten Demos konsequent unterbunden wird?
    'Unsere' Ordner scheren sich größtenteils einen Scheiß um die rechtslastigen Klamotten, die zwar nicht illegal sind, aber laut Stadionordnung (so ich richtig erinnere) durchaus aus dem Stadion gehalten werden könnten.
    Ob sie das aus Angst oder Sympathie tun, ist dabei fast egal.


    Dass ich im Unterrang stehe, hat damit nach meinem Empfinden nix zu tun, denn meine Beobachtungen stammen von dort.


    Ich sehe einen Rechtsruck im Land, und ich sehe ihn im Stadion.

  • prickelpit96


    ich stimme dir vollkommen zu.


    Zum Thema Gruppenfotos: was mich doch stutzig macht bzw. irritiert, ist das in der Vergangenheit (siehe z.B. Karlsruhe Auswärtsfahrt) sich auch mit dunkelhäutigen Personen abgelichtet wurde. Da waren auch jede Menge Leute von WH anzutreffen.

  • Wohlgemerkt:
    Ich behaupte nicht, dass wir flächendeckend im Stadion eine organisierte rechte Fanszene haben.
    Aber wir haben eine Tendenz seit einigen Jahren hin zu einem Erstarken der Rechten in der Kurve.


    Und das gilt es im Auge zu behalten, damit es nicht in ein paar Jahren aussieht wie in Rostock, Arschloch oder Dortmund, wo rechte Gruppierungen mehr oder minder offen das Szepter in die Hand nehmen.

  • Ob sie das aus Angst oder Sympathie tun, ist dabei fast egal.


    Oder sie gucken zu bzw. weg, weil sie keinen Bock haben, sich nach der 10-Minuten Einweisung am Morgen und für die 30€ Aufwandsentschädigung danach die Fresse polieren zu lassen von rechten Hardlinern.


    Da es Maddin ja seit Jahren versäumt, eine halbwegs vernünftige Anzahl fachlich gut ausgebildeter und finanziell vernünftig entlohnter Leute für die Security zu nutzen, braucht man sich nicht zu wundern.

  • @ prickelpit96 da sind wir uns natürlich einig, gerade was den zweiten Absatz anbetrifft. Ich wollte damit auch nicht die Szene verteidigen. Es ist mir halt nur aufgefallen, daher meine Irritation bezüglich der Gruppe West Hannover.

  • Ob sie das aus Angst oder Sympathie tun, ist dabei fast egal.


    Oder sie gucken zu bzw. weg, weil sie keinen Bock haben, sich nach der 10-Minuten Einweisung am Morgen und für die 30€ Aufwandsentschädigung danach die Fresse polieren zu lassen von rechten Hardlinern.


    Da es Maddin ja seit Jahren versäumt, eine halbwegs vernünftige Anzahl fachlich gut ausgebildeter und finanziell vernünftig entlohnter Leute für die Security zu nutzen, braucht man sich nicht zu wundern.


    Maddin?


    Dafür hat der Maddin seine Subunternehmer und die schicken nicht nur Studenten und Rentner, sondern auch Glatzen und IS-Gefährder.

  • Wie sieht es denn z.B. in Rostock aus, was die entscheidenden Gruppen da vor Ort angeht? Du scheinst dich da ja genaustens auszukennen. Oder schriebst du auch nach dem Motto "weiß doch jeder, dass dort die Faschos den Takt vorgeben, stand ja schließlich in dem Blog/in dem Artikel"?

  • Hier geht es doch echt nicht darum, auf die Szene als ganzes einzuprügeln. Sowas wie "Nazikeule" ist übrigens auch ein Kampfbegriff aus der politisch Rechten um Kritiker zu diskreditieren. Wenn man alles gleich als Angriff von außen sieht, kann man sich auch eine schöne Wagenburgmentalität aufbauen und ändern wird sich rein gar nix. Im Gegenteil. Es wird einfach Zeit für ein kritisches Bewusstsein. Das alles ist nur die Konsequenz einer lange währenden Entwicklung und da ist WH nur ein Problem.
    Und natürlich kann die Szene im Oberrang erstmal nichts dafür, dass auch grad im Unterrang viele belastende Leute stehen und es auch vermehrt nach außen zeigen. Aber das liegt meiner Meinung auch daran, dass ein antirassistischer Grundkonsens fehlt. Die organisierte Szene ist der Motor der Kurve. Nur da kommt nichts.