Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Mir persönlich geht es gar nicht so um die Frage, ob jetzt wirklich eine (führende) Gruppe rechts/rechtsoffen ist. Wenn es so ist, dann ist es nämlich bei der aktuellen Entwicklung in GANZ Deutschland kein Wunder und somit auch keine Ausnahme. Ob ich das gut oder schlecht finde ist erstmal zweitrangig.


    Mich interessiert viel mehr, was mit der UH passiert ist. Man liest/hört ja einiges, z.B. dass die große Mehrheit für eine Auflösung war, die wenigen anderen dies aber nicht akzeptierten. Ob das jetzt stimmt weiß ich zum Beispiel nicht. Die UH ist nüchtern betrachtet aber trotzdem so ziemlich tot, bis auf den I-Block ("Der I-Block ist ein Erzeugnis der Ultras Hannover.") und die Zaunfahnen daheim und auswärts gibt es offensichtlich nichts mehr. Keine UH-Sticker, keine Internetseite (bzw. die von hannovereint), kein Materialeinsatz bei Spielen, keine Kleidung o.ä. Dinge mit UH-Bezug. Dazu kenne ich Leute, die sind jetzt höchstens 2 Jahre in der Szene, leisten mäßig viel und stehen trotzdem ganz oben in der Nahrungskette. Da müssen ja extrem viele Leute auf einmal fehlen, sonst würde es mit Sicherheit nicht so schnell und "einfach" gehen. Das ganze passierte wohl auch in der Zeit, in der die Rising Boys von der Bildfläche verschwanden. Da wären Infos für die Kurve auch wünschenswert, es wird ja nicht ohne Grund eine der größten Gruppen aus dem Stadion verschwinden...
    Natürlich ist niemand dazu verpflichtet, aber wenn man eine starke Kurve haben möchte, die wächst und Zuspruch auch von Außen bekommt, dann sollte man wenigstens über ein bisschen Transparenz nachdenken.

  • Der letzte Kommentar von Medved05 ist einfach nur erbärmlich. Auf der anderen Seite auch so schön einfach, mit den Finger auf andere zu zeigen, Behauptungen in den Raum zu stellen und dann Erklärungen zu fordern - bestenfalls noch gepaart mit einer Prise Nationalismus, rechtem Gedankengut und alles was spaltet. Ist ja gerade IN. Wär ich in der aktiven Fanszene vertreten, würde ich mir ein Ei auf derlei Behauptungen pellen, weiterhin ins Stadion gehen und Hannover 96 unterstützen. Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass es keine offiziellen Statements aus der Kurve gibt, egal ob UH, Hannovereint, WH oder was auch immer. Geht ins Stadion, singt Lieder, lasst die Fahnen wehen....

  • So lange man aber nichts richtig stellt, muss man mit diesen Fragen und Gerüchten leben. Es macht schon den Eindruck, dass man hier etwas aussitzen möchte bzw. denken eventuell auch einige, dass etwas unter den Teppich gekehrt wird. Ich kenne auch einige Leute die sich aufgrund dieser Entwicklungen Gedanken machen. Gerade nach dem ganzen Theater um den Boykott wird es nicht so leicht wieder alle in ein Boot zu holen.


    Ich für meinen Teil kann auch nur sagen, dass ich kein Bock auf rechtes Gedankengut habe und auch nicht die Augen davor verschließen werde, ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen.

  • Ja die Textzeile des Liedes hätte der User Medved05 auch weglassen können, allerdings sind seine Sorgen durchaus berechtigt.

  • Zitat von el_inus

    Mir persönlich geht es gar nicht so um die Frage, ob jetzt wirklich eine (führende) Gruppe rechts/rechtsoffen ist. Wenn es so ist, dann ist es nämlich bei der aktuellen Entwicklung in GANZ Deutschland kein Wunder und somit auch keine Ausnahme. Ob ich das gut oder schlecht finde ist erstmal zweitrangig.


    Starke Abgrenzung gegen rechts. Hut ab.

  • Zitat von el_inus

    Mir persönlich geht es gar nicht so um die Frage, ob jetzt wirklich eine (führende) Gruppe rechts/rechtsoffen ist. Wenn es so ist, dann ist es nämlich bei der aktuellen Entwicklung in GANZ Deutschland kein Wunder und somit auch keine Ausnahme. Ob ich das gut oder schlecht finde ist erstmal zweitrangig.


    Starke Abgrenzung gegen rechts. Hut ab.

    Wenn es dich zufrieden macht: Ja, ich bin gegen rechts, aber nur weil ich das jetzt als jemand anonymes im Internet schreibe wird sich nichts weiter ändern.

  • War an sich ganz gut, aber phasenweise doch eher unterirdisch. 3 Anläufe für einen Wechselgesang sprechen bände... :besserwisser: :D Den Umständen entsprechend war es aber ein ordentlicher Auftritt, kann man so machen!

  • 3 Anläufe für einen Wechselgesang sprechen bände...

    Das Megaphon war auf der Seite die starten sollte null zu verstehen, die meisten versuchten es zu hören, aber im Endeffekt konnte nicht mal jemand heraus hören um welchen Wechselgesang es überhaupt ging. :lookaround:


    Der Gästeblock dazu an sich absolut zum kotzen, es gab die üblichen Probleme die es immer gibt wenn Steh- und Sitzplatzbereich nicht genau abgegrenzt werden, ähnlich wie in München. Finde das macht viel kaputt und erschwert an sich einiges, ich schiebe einfach mal die Phasenweise echt magere Stimmung darauf. Die Motivation war da, die Bedingungen nicht. Vielleicht echt mal etwas was Fanvertreter ansprechen sollten, diese mangelnde Trennung sorgt in der Regel immer für Probleme.

  • Rangarson
    @el inus
    Also ich finde, ihr seht die Stimmung zu negativ. Mindestens die untere Hälfte des Blocks hat meiner Meinung nach gut supportet. Und die Mannschaft wurde mit viel Applaus verabschiedet. Die fehlende Trennung zwischen Steh- und Sitzplatz ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.
    Nen Pluspunkt bei mir hat übrigens RB gemacht, das sie vor dem Spiel „Alte Liebe“ gespielt haben.

  • 3 Anläufe für einen Wechselgesang sprechen bände...

    Das Megaphon war auf der Seite die starten sollte null zu verstehen, die meisten versuchten es zu hören, aber im Endeffekt konnte nicht mal jemand heraus hören um welchen Wechselgesang es überhaupt ging. :lookaround:


    Der Gästeblock dazu an sich absolut zum kotzen, es gab die üblichen Probleme die es immer gibt wenn Steh- und Sitzplatzbereich nicht genau abgegrenzt werden, ähnlich wie in München. Finde das macht viel kaputt und erschwert an sich einiges, ich schiebe einfach mal die Phasenweise echt magere Stimmung darauf. Die Motivation war da, die Bedingungen nicht. Vielleicht echt mal etwas was Fanvertreter ansprechen sollten, diese mangelnde Trennung sorgt in der Regel immer für Probleme.

    Ich stand ziemlich zentral und auch weit unten, Riedel hat doch dem Vorsänger weiter links gesagt was Sache ist, deshalb hab ich mich gewundert... aber dann kann ich es nachvollziehen! :ja:
    Das mit den Sitzplätzen finde ich auch doof, vor allem weil bei uns die ganze Zeit ältere Personen ankamen und auf ihre festen Plätze bestanden - ungünstig gelaufen.


    Moorchris: Ja ich hab etwas übertrieben, so 10 Minuten lang ging zwar wenig aber sonst war es echt gut.