Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich habe das hier, allerdings vom Verfassungsschutz:


    Zitat

    Nach HAZ-Informationen sieht auch der niedersächsische Verfassungsschutz keine massive Unterwanderung der 96-Fanszene durch rechtsextreme Gruppierungen.


    Hört sich anders an als "keine Versuche"


    HAZ

  • Ist das der gleiche Verfassungsschutz, dessen Bericht über "Gefahr eines bewaffneten Kampfes deutscher Rechtsextremisten" 2004 damit endete, dass bei Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe wegen Verjährung nicht weiter ermittelt werden müsse?

  • Wie hört es sich denn an?

  • Ist das der gleiche Verfassungsschutz, dessen Bericht über "Gefahr eines bewaffneten Kampfes deutscher Rechtsextremisten" 2004 damit endete, dass bei Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe wegen Verjährung nicht weiter ermittelt werden müsse?


    Nein.

  • Na wenn der Staatsschutz das sagt ist ja alles gut :D

    Was man vom Staatsschutz hält, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, es wird behauptet, dass die Ultraszene im tief rechten Milieu unterwegs ist und er Überschneidungen gibt.

    Gibt schon einen großen Unterschied zwischen der Behauptung, dass die Ultraszene im tief rechten Milieu unterwegs ist, und der, dass einige wenige Personen dieser Szene es sind. Das Erstere ist natürlich totaler Schwachsinn, das Zweitere wohl leider eher nicht.

  • @Andro
    Du scheinst, wenn es um Recherche geht, nicht gerade hinterm Mond zu leben. Man findet sämtliche Kontakte im Internet.
    Und: der 27.12. ist ein ganz normaler Arbeitstag, an dem Menschen ihrer Arbeit nachgehen. Deine Quellen sind natürlich über Weihnachten alle zu erreichen, andere müssen sich rechtfertigen.


    lalafan
    Klar das stimmt. Das ist ein Riesen Unterschied. Aber wie sind diese einzelnen Personen einzuordnen. „Tief rechtes Milieu“ - da verbinde ich Menschen mit Migrationshintergründen zu „jagen“, offensichtliche rechte Außendarstellungen und vieles mehr. Sowas habe ich bisher nicht gesehen oder jemals wahrgenommen. Beim Berlin Spiel sind doch sogar aus dem Ultrablock aus Leute auf Hitlergruss zeigende Personen aufmerksam geworden und haben diese nicht nur verbal vertrieben.
    Bitte verbessere mich, wenn ich da falsch liege.

  • @EinfachNurFan


    Im Stadion oder im Umfeld des Stadions habe ich ein dementsprechendes Verhalten auch zum Glück noch nicht wahrnehmen können. Kann es mir auch nicht vorstellen, weil sicher der Großteil der Szene auf sowas überhaupt keinen Bock hat und außerdem so Verstöße auch schnell auffallen und es Stadionverbote hageln würde (+ großer öffentlicher Druck etc.). In der "Freizeit" dieser Personen sieht oder sah das leider anders aus. So würde ich z.B. Fotos auf denen man mit Kühnengruß posiert eindeutig als offensichtlich rechte Außendarstellung bezeichnen. Mir macht das den Anschein, als würde man eben diese Personen bewusst tolerieren, solange sie sich im Stadion nicht daneben benehmen. Ob man das ok findet, weil Integration und bla, sei jedem selber überlassen. Weiteres Beispiel wäre dafür die Sache mit Timm G., die hier aber auch schon häufig erzählt wurde.


    "Den Ausschreitungen vorausgegangen war das Verteilen von Flyern, in denen Personen der hannoverschen Fanszene öffentlich diffamiert und bloßgestellt werden [...]."


    So stimmt der Satz der Stellungnahme.

    4 Mal editiert, zuletzt von lalafan ()

  • Eine sehr einseitige Sichtweise der Geschehnisse!
    Ich habe in meinem ersten Post vor ein paar Tagen schon genannt, wie die ganze Misere Szeneintern begann.
    Doch das 11Freunde Magazin stützt sich nur auf die Informationen, die von der Kampagne gestreut werden und leider nicht die ganze Wahrheit widergespiegelten.
    Es gibt ein 2 Minuten langes Video, das ich selber sich auf meinem Telefon habe, wo die Leute von der Rechtsaussen-Kampagne munter auf eine Unterzahl einprügeln und erst etwas zurückweichen, als Leute aus der Nordkurve hinzukommen.
    Dennoch sind die Leute von Rechtsaussen keineswegs gerannt, sondern sind geschlossen in enger Formation stehengeblieben und haben gegengehslten, wie man es nur von Hools, vom „Acker“ oder „Gruppenkampfsportlern“ kennt.


    Es nehmen sich wahrlich beide Seiten nichts, aber auch beide Seiten sollten bei der Wahrheit bleiben.

  • @Eskimo


    Vor ein paar Tagen ist auch schon wieder sehr amüsant... es war vorgestern, nach Neuerstellung dieses Accounts ;)


    Ich kenne das Video nicht - stell es doch mal zur Verfügung!
    Deine Beschreibung scheint nur auf genau dieses Video zu passen, denn in sonst keinem kommt es so rüber...

  • @Eskimo


    Vor ein paar Tagen ist auch schon wieder sehr amüsant... es war vorgestern, nach Neuerstellung dieses Accounts ;)


    Ich kenne das Video nicht - stell es doch mal zur Verfügung!
    Deine Beschreibung scheint nur auf genau dieses Video zu passen, denn in sonst keinem kommt es so rüber...

    Gebe ich Dir vollkommen recht: meine Anmeldung und mein Post liegen erst ein paar Tage zurück, was michbdennich nicht minder qualifiziert die Geschehnisse zu bewerten und zu kommentieren.


    Inwiefern scheint meine Beschreibung nur auf das Video zu passen?
    Musst du mir bitte genauer erklären.
    Es gibt das Video in gekürzter Fassung bei YouTube (ca 1 Minute).


    Vielleicht kommt es keinem so rüber, weil keiner dieses Video kennt und viele sich nur vom Hörensagen und den Stellungnahmen ihr Wissen aneignen.


    Und solltest du meinen ersten Post gelesen haben, der schon recht tief in die Szene blicken lässt, sollte Dir klar sein, dass ich meine Informationen richtig hinterfrage und richtige Quellen anzapfe, im Gegensatz zu vielen Leuten hier im Forum, die extrem fragwürdige Quellen angeben, wie diverse Kampagnen, Zeitungsartikel und scheinbar direkt mit dem Staats- und Verfassungsschutz telefoniert haben.


    Ich kenne beide beteiligten Seiten in diesem Konflikt und bin uneingeschränkt antirassistisch und abtifasantifaschistischdhistisch, dennoch gefällt mir die „Sippenhaft“ der Kampagne kein Stück, genau so wenig, wie die geduldeten Parolenbrüller.

    Einmal editiert, zuletzt von Eskimo-Flip ()

  • Warum sollen Zeitungsartikel extrem fragwürdig sein?


    Weil da keine seriöse Quelle genannt wird!
    Es wird sich lediglich auf Veröffentlichungen der Kampagne berufen, ohne auch nur diese Informationen zu hinterfragen und beide Seiten der Medaille zu beleuchten.


    Niemand von beiden Seiten würde der Presse auch nur ansatzweise Informationen liefern ;)


    Deshalb lieber mal in alle Richtungen recherchieren und tiefer graben, als sich mit dem veröffentlichten zufrieden zu geben und danach als Kenner hinzustellen!