Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • @RicklingerKurve Ich sehe hier gar keinen Grund, sich so aufzuregen und zu polemisieren. Es gibt bestimmte Gesänge, die offensichtlich nicht bei jedem gut ankommen. Einige hier haben sie kritisiert und das begründet. (Ich persönlich finde sie einfach nur einfallslos und stumpf, aber ich kann mit ihnen leben, denn soo wichtig sind sie mir nicht.) Du siehst das anders, und das ist Dein gutes Recht. Aber dann komm bitte nicht mit solchen Argumenten wie „Ihr geht nicht ins Stadion, also könnt Ihr sowieso nicht mitreden“. Ich habe meine Dauerkarte zwar im Sommer nach 25 Jahren nicht verlängert und war diese Saison nicht im Stadion, erlaube mir aber trotzdem ein Urteil über die Qualität solcher Rufe.

  • Es geht doch nicht um Dich persönlich, sondern um die Fanszene im Allgemeinen.


    Manche Menschen bringen ihren Frust völlig losgelöst von allen Regeln auf die Straße.


    Da treffen viele Interessen aufeinander.


    Jeder hat seine Probleme mit dem Verein, Vorstand und ev. auch im privaten Bereich.


    Also, nimm diese Sache jetzt nicht persönlich, aber wenn dann gilt mein Angebot.

  • Wa? Welcher Zeitablauf denn? Wo entgleise ich denn?


    Ich beschreibe meine Vorstellung von Support im allgemeinen.

    Getriggert hatte mich dein Halbsatz mit den Hilfsschülern. (Geiles Wort übrigens, kannste gerne mal ausführen, was Hilfsschüler sind):

    Um das noch mal aufzuklären: "Hilfsschüler" ist (wie "Sonderschüler", "Förderschüler" oder "I-Schüler") ein veralteter Begriff für einen Schüler mit Bedarf an Sonderpädagogischer Unterstützung. Heute durchaus diskriminierend zu verstehen.


    Hilfsschüler gingen zu unserer Zeit übrigens aufs Brettergymnasium.

  • Die Situation hat sich insgesamt sehr verbessert.

    Jeder der länger als 20Jahre ins Stadion geht, wird das wissen.

    Das U-Bahn Lied, Hans Rosenthal usw waren weit über den H31 bekannt und damals toleriert.

    Das wäre heute so sicherlich nicht mehr möglich und das ist auch gut so.

    Aktuell scheint man so lange nach etwas "rechts wirkendem" zu suchen, bis man etwas gefunden hat um die Daseinsberechtigung von Antifaschistischen Bewegungen zu rechtfertigen.

    Wäre ja auch blöd wenn man nichts mehr zu tun hätte :)

  • Also das mit der U-Bahn schallte vor nicht allzu langer Zeit noch durch diverse Sonderzüge. Bin mit den Dingern ewig nicht gefahren, kA ob das Niveau dort immer noch so überschaubar ist.


    Und Affenlaute, bzw. sowas wie Halbjude hab ich noch 2014 und 2017 neben mir in Auswärtsblöcken vernommen und mit nem reflexartigen Tritt gegen das Schienbein gekontert.

  • Stimmt, das U-Bahn-Lied ist immer noch gängiges Liedgut. Hörte ich zuletzt passenderweise in der Station Waterloo.

    Gängiges Liedgut klingt so, als ob es durch das ganze Stadion hallt. Gleich nach "Steht auf wenn ihr Rote seid" stimmt der Capo das U-Bahn Lied an

  • Und dein Beitrag klingt so, als wäre es nicht unerträglich genug, wenn ein Teil der Stadionbesucher das Lied nach dem Spiel in der Bahn anstimmt. Aber ja, solange das ganze Stadion sowas nicht gemeinsam singt, ist das natürlich gar nicht so schlimm.

  • Und dein Beitrag klingt so, als wäre es nicht unerträglich genug, wenn ein Teil der Stadionbesucher das Lied nach dem Spiel in der Bahn anstimmt. Aber ja, solange das ganze Stadion sowas nicht gemeinsam singt, ist das natürlich gar nicht so schlimm.

    Nein, es ist ganz und gar nicht wünschenswert das überhaupt jemand solche Lieder singt aber es wird hier ja unter anderem behauptet, dass sich die Situation allgemein verschlechtert hätte und das ist definitiv nicht der Fall. Nur darum geht es !

  • Die Frage ist doch auch: In Relation wozu bzw. zu wann hat es sich verbessert oder verschlechtert?


    Zu den 80ern oder 90ern hat es sicherlich verbessert - gut, den Maßstab kann man sicher auch anlegen. Im Vergleich zu vor 10 Jahren komme ich aus meiner Perspektive zu einem anderen Ergebnis...

  • Ehm also verschlechtert hat sie sich auf jeden Fall, das kann niemand leugnen. Das U-Bahn Lied hab ich wirklich noch nie in dieser Saison gehört.

  • Die Frage ist doch auch: In Relation wozu bzw. zu wann hat es sich verbessert oder verschlechtert?


    Zu den 80ern oder 90ern hat es sicherlich verbessert - gut, den Maßstab kann man sicher auch anlegen. Im Vergleich zu vor 10 Jahren komme ich aus meiner Perspektive zu einem anderen Ergebnis...

    Nein, aktuell wird sich eben nur an jeder "Kleinigkeit " aufgehangen und möglichst groß publiziert.

    Da wird beispielsweise einer Minderheit ein ganzer Zeitungsartikel gewidmet, ein Fake Tweet (Junge NPD oder so ein Rotz) öffentlich zitiert oder eine ganze Homepage erstellt (hannoverrechtsaußen), die nur diese Themen begutachtet und natürlich darauf angewiesen ist etwas Themenbezogenes zu finden.

    Wer genauer hinschaut wird immer etwas finden, in allen Bereichen. Die Frage ist dann nur, wie groß das Problem im Bezug zur Realität wirklich ist.

  • Ich persönlich finde ja, dass jeder Fascho einer zu viel ist und es "zu wenig Relevanz" bei diesem Thema gar nicht geben kann. Und da isses mir auch wurscht, ob das ein Verstrahlter ist, oder ne ganze Gruppe.

  • Ich persönlich finde ja, dass jeder Fascho einer zu viel ist und es "zu wenig Relevanz" bei diesem Thema gar nicht geben kann. Und da isses mir auch wurscht, ob das ein Verstrahlter ist, oder ne ganze Gruppe.

    Und deshalb darf dann eben auch eine ganze Gruppierung unter Generalverdacht gestellt werden bis man diesen einen verstrahlten findet.

  • Ich persönlich finde ja, dass jeder Fascho einer zu viel ist und es "zu wenig Relevanz" bei diesem Thema gar nicht geben kann. Und da isses mir auch wurscht, ob das ein Verstrahlter ist, oder ne ganze Gruppe.

    Und deshalb darf dann eben auch eine ganze Gruppierung unter Generalverdacht gestellt werden bis man diesen einen verstrahlten findet.

    Wer genau stellt hier eine Gruppierung unter Generalverdacht? Es ging ja darum, dass einer (Bremer, Steinhuder, sonstwas) irgendwen mit TS-Klamotten im Stadion gesehen hat. Und nicht, dass er ne Gruppe mit TS gesehen hat. Kleiner Unterschied.

  • Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin . . . .