Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ein Teil der Kritik an HRA war ja, dass Namen genannt wurden. Jetzt stehen sie hier...

    Ich denke der Auslöser des internen Konflikts hat schon klar damit zu tun, dass in manchen Köpfen viel rassistischer Müll vorhanden ist.

    Das ist es dann auch was mich am meisten beschäftigt. Wie kommt der Scheiß in die Köpfe rein? Was nicht drin ist, kann auch nicht versehentlich im Suff wieder 'rausrutschen'.

    Und wie bekommt man diesen Teil der persönlichen Sozialisation korrigiert?

  • - Verpflichtende Fahrten nach Bergen-Belsen, Neuengamme oder zumindest zu den Orten in H mit gut vorbereiteten Führungen.

    - Klassenfahrten zu Kriegsgräberstätten mit Pflegearbeitseinsatz

    - Gespächsrunden mit Opfern von Krieg und Verfolgung

    - keine Einsparungen bei Landeszentralen für politische Bildung

    ...

  • Ein Teil der Kritik an HRA war ja, dass Namen genannt wurden. Jetzt stehen sie hier...

    Ich denke der Auslöser des internen Konflikts hat schon klar damit zu tun, dass in manchen Köpfen viel rassistischer Müll vorhanden ist.

    Das ist es dann auch was mich am meisten beschäftigt. Wie kommt der Scheiß in die Köpfe rein? Was nicht drin ist, kann auch nicht versehentlich im Suff wieder 'rausrutschen'.

    Und wie bekommt man diesen Teil der persönlichen Sozialisation korrigiert?

    Das sehe ich genauso. Da erwarte ich von der Szene in Zukunft, das nicht auf Verfehlungen reagiert und als besoffenes „rumhitlern“ verharmlost wird, sondern dass es eine klare und eindeutig kommunizierte Linie herrscht.
    Das mag man aber in Zukunft in einen Grundkonses gießen, von dem gestern immer wieder die Rede war.

    Warum das bislang nicht konsequent passiert ist, verstehe ich nicht und da müssen sich die entsprechenden Gruppen auch klare Kritik gefallen lassen.

  • Wenn es in Zukunft möglich wäre, dass sich neue, klar antifaschistische und antirassistische Gruppen bilden und Teil der Ultraszene sein können, dann wäre viel gewonnen.

    Wäre sehr wünschenswert. Gerne mit alten und neuen Gesichtern gemischt.

  • - Verpflichtende Fahrten nach Bergen-Belsen, Neuengamme oder zumindest zu den Orten in H mit gut vorbereiteten Führungen.

    - Klassenfahrten zu Kriegsgräberstätten mit Pflegearbeitseinsatz

    - Gespächsrunden mit Opfern von Krieg und Verfolgung

    - keine Einsparungen bei Landeszentralen für politische Bildung

    ...

    Quelle: Wikipedia

    Als Folge des Naziregimes sind ca. 80 Millionen Tote zu beklagen. Davon 13.5 Millionen starben durch Verfolgung und Internierung.

    Wie kann man heute noch in den Menschen dieser verfolgten Gruppen Minderwertigkeit sehen, und daraus Beschimpfungen formulieren?

    Einfach unterirdisch.

  • Sehe das mit dem verharmlosen des Hitlergrußes genauso.


    Was mich noch stark verwundert hatte, war der angeführte maßgebliche Auslöser des Antifa-Konflikts. Ich hoffe, ich gebe ihn richtig wieder, korrigiert mich bitte wenn nicht.
    Laut vorgetragenem Statement hatten einige 96-Ultras um 2011 herum in braunschweiger Fankleidung ein Braunschweig Spiel besucht. Diese wurden daraufhin nonverbal aus der Szene entfernt, und schlossen sich dann der hannoverschen Antifa an. In Folge dessen kam es dann immer wieder zu gegenseitigen Angriffen.


    Weiß hier jemand mehr zu dem Braunschweig Vorfall bzw. kann ihn so bestätigen? Kommt mir so ohne weitere Infos ziemlich seltsam vor. Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass wohl einige von BN damals auf einer Party in Bremen waren, auf der auch Ultras aus Branschweig waren.

  • Ich puhle mal diesen älteren Beitrag der Nordstadtbraut aus, mit der Diskussion von gestern vielleicht jetzt besser verständlich:

  • Wenn es in Zukunft möglich wäre, dass sich neue, klar antifaschistische und antirassistische Gruppen bilden und Teil der Ultraszene sein können, dann wäre viel gewonnen.

    Was eigentlich alles vollkommen normale Einstellungen für jedes Individuum und jede stabile Fanszene sein sollte.


    Dafür muss man sich auch nicht politisch positionieren und sich als links, liberal, wertkonservativ oder was auch immer nach Außen zeigen.

  • Okay, war klar. [Name]lsaß doch bestimmt für KH auf dem Podium?

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan535 () aus folgendem Grund: Klarnamen nach Meldung entfernt. Sorry fürs direkte Eingreifen, sollte aber schnell gehen.

  • Hallo an alle, ich habe hier nun wie wahrscheinlich viele weitere schon länger mitgelesen und mich nun entschieden auf mal ein bisschen zur "Diskussion" beizusteuern, hauptsächlich aufgrund des Nutzers andro, der für mich einfach so viel fragwürdigen Unsinn geschrieben hat, dass ich bis vor kurzem dachte, es handelt sich um einen Fake-account. Aber dazu später mehr.



    Es freut mich, dass der Stammtisch bei so vielen hier anscheinend guten Anklang gefunden hat, ich muss sagen, für mich war er zu großen Teilen einfach sehr blass und inhaltsleer.


    Der Anfang war sehr spannend, jemand fragte ob es okay wäre, wenn eine Perosnengruppe die sich ebenfalls an der Diskussion beteiligen möchte, dazukommen könnte, es gab keine es gab keine Einwände und dann kamen sie.

    Wer ist die? Ca. 20 Jungs (und ein Mädel) mitte zwanzig, alle dunkel gekleidet und in Sportklamotten, äußerst angespannt, eventuell haben sie mit einer körperlichen Konfrontation gerechnet? Nunja, nachdem nichts passierte und sie sich an den Rand dazustellten ging es los, ein 30 minütiger Monolog zur Einführung und dann in die offene Diskussionsrunde...offen? Wohl eher nicht, die Diskussion wurde zwischen knapp 5 Personen geführt und glich eher einer schnulzen Romanze, für mich, der leider keinen umfassenden Einblick in die Szene hat, war es unmöglich zu folgen. Es ging um zerstörte Freundschaften, falsche Absprachen, wer wen mehr angegriffen und beleidigt hat, alle Beteiligten schienen sich zu kennen und es wirkte fast inszeniert, hätten die Diskutierenden nicht völlig gegensätzliche Meinungen gehabt.


    Die eigentliche Frage, wie es dieses Gustav-Spruchband da nach vorne geschafft hat, wurde nur am Rande thematisiert. Ärgerlich für jemanden wie mich, dem es schon wichtig ist, nicht hinter NS-veherrlichenden Spruchbändern zu stehen. Es haben wohl 2-3 im Alleingang gemalt und im Stadion aufgehangen. Glaubwürdig? Naja, ich nehme es so hin, zumal es eine mehrmalige Versicherung gab, das sowas nicht mehr vorkommen wird.


    Dreh- und Angelpunkt der Diskussion blieb die "Arbeit" der Initiative Hannoverrechtsaußen, deren Sprecher ein Lukas war, an dessen Umhängetasche ein Button der Sowjetunion prangte (ein Schelm wer sich was dabei denkt). Zwischen Kicher- und Grinsattacken versuchte dieser krampfhaft, rechte Strukturen in die Fanszene hineinzukonstruieren. Die Antwort, inwiefern die in diesem Blog abgebildeten Leute sich rechter Umtriebe schuldigmachen würden, blieb aus. Es blieb bei einem vagen Vorwurf, dass es nicht genug Distanzierungen geben würde und man hier und da wohl mit Nazis chillen würde. Ich für mich hatte den Eindruck, dass es mehr um persönliche Probleme gehen würde, gerade bei dem Sprecher, der sich als Rbh-Mitglied vorstellte. Was da wirklich dran ist und wie viel Unrecht hier Personen angetan wurde, vermag ich nicht zu sagen.


    Die besten Beiträge kamen meiner Meinung nach von älteren und ehemaligen Szeneleuten, die auf ursprüngliche Werte pochten und erinnerten, was eigentlich im Vordergrund stehen sollte und zwar der Verein.


    Nun zum Nutzer andro: Ich war überrascht, als mir ein hochrangiges Szenemitglied nun doch ein Gesicht zu dem Nutzer zeigen konnte, der hier nichts anderes tut, als für Unfrieden zu sorgen. Dieser verfügt immer über die besten und internsten Infos, fährt aber laut Aussage zu keinem einzigen Spiel von Hannover. Ich für meinen Teil habe ihn jedenfalls noch nie wahrgenommen. Was mich nicht wunderte: Man schien sämtliche Vertreter der Rechtsaußen Initiative zu kennen, es gab Gezwinker und Handschläge. Was grundsätzlich natürlich kein Problem ist, wird meiner Meinung nach zu einem, wenn man hier gleichzeitig versucht, sich als neutralen Beobachter darzustellen.

    Nach ein bisschen amateurhafter Internetrecherche fand ich schnell heraus, dass dieser auch unter den verschiedensten Alias seinen Senf zu 96 und anderen Themen gibt. Während man sich bei seinen YouTube-Videos noch unweigerlich fragt ob er alle sieben Sinne beieinander hat, verliert das ganze seinen Humor, wenn ich sehe, dass er auch zu denjenigen gehört, die Leute mit unzensierten Bildern öffentlich an den Pranger stellen und das allein aus persönlichen Gründen.

    Auf jeden Fall eine Menge Unsinn und unsachlicher Kritik die jemand von sich gibt, der offenbar keinerlei Verbindung mehr zum Verein/Szene zu haben scheint.


    Ein schönes Wochenende allen noch :)

  • HRA Schreiber und ex-BNler? Ich hab nichts gegen die BN-Leute, aber die Kombination in der momentanen Situation und die Kommentare bzw. Posts hier tue ihr übriges...

  • Sehe das mit dem verharmlosen des Hitlergrußes genauso.


    Was mich noch stark verwundert hatte, war der angeführte maßgebliche Auslöser des Antifa-Konflikts. Ich hoffe, ich gebe ihn richtig wieder, korrigiert mich bitte wenn nicht.
    Laut vorgetragenem Statement hatten einige 96-Ultras um 2011 herum in braunschweiger Fankleidung ein Braunschweig Spiel besucht. Diese wurden daraufhin nonverbal aus der Szene entfernt, und schlossen sich dann der hannoverschen Antifa an. In Folge dessen kam es dann immer wieder zu gegenseitigen Angriffen.


    Weiß hier jemand mehr zu dem Braunschweig Vorfall bzw. kann ihn so bestätigen? Kommt mir so ohne weitere Infos ziemlich seltsam vor. Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass wohl einige von BN damals auf einer Party in Bremen waren, auf der auch Ultras aus Branschweig waren.

    Ich weiß ja nicht wer dieses Statement vorgetragen haben soll, aber da wurde wohl aus der eigenen ideologischen Perspektive und nicht neutral berichtet, denn einige ehemalige Szenemitglieder waren schon weit bevor es zum offenen Konflikt kam in verschiedenen politischen Gruppen des linken Spektrum in Hannover aktiv und schlossen sich nicht erst im Zuge des Konflikt dieser Gruppen an. Zum besagten BS-Vorfall kann ich dagegen nichts bestätigen, weil mir bis heute niemand irgendeinen seriösen Beweis dafür liefern konnte, dass dieser so stattgefunden hat, wie es von einigen Personen bis heute erzählt wird.


    Bzgl. der Party aus Bremen zitiere ich mal dem Blickfang Ultra Saisonrückblick 2010/2011, verfasst von der BN im Juni 2011.

    Zitat


    [...]Der unabgesprochene Besuch einiger damaliger Brigade-Mitglieder bei einer Antirepressions-Party der Bremer Ultràs von der Infamous Youth, bei der sich zu allem Überfluss auch noch Ultras Braunschweig–Mitglieder rumtreiben mussten, wurde zum Skandal der deutschen Ultrà-Szene und brach die Schranken des üblichen Foren-Gossips.
    Dieser Streit ging aber auch nicht an unserer Gruppe spurlos vorbei, die Meinungen zum Undercover-Besuch in HB waren unterschiedlich wie Tag und Nacht, der Streit ging weiter.
    Die Grundstimmung war jetzt vielleicht so schlecht wie nie zuvor in 12 Jahren Brigade Nord-Geschichte, zum ersten Spieltag der Rückrunde in Frankfurt gab es deutliche Reaktionen der restlichen Szene gegen uns (Zitat „Bremer Fotzen“).
    Als daraufhin deutlich wurde, dass diejenigen, die sich selber mit dem sich abzeichnenden Weg nicht identifizieren, nicht länger bereit sind diesen auch noch nach außen vertreten und verteidigen zu müssen, war klar, dass es bald zu einer Entscheidung in dieser Problematik kommen musste. Diese folgte dann nach einigen Krisensitzungen und Gesprächen mit den selbstgewählten Austritten einer ganzen Anzahl an Leuten, welche teilweise, soviel muss auch klargestellt werden, in der Zeit ihrer Mitgliedschaft viel Aktivität an den Tag gelegt hatten und gute Weggefährten waren und sind, was auch nicht vergessen werden soll.

    [...]

    An dieser Stelle sollten aber noch zwei Dinge grundlegend geklärt werden: Erstens haben wir nichts mit Bremen und nichts mit Braunschweig am Laufen. Es mag schlimmere Gruppen in den jeweiligen Städten geben als die Infamous Youth Bremen oder die Braunschweiger Wasserball-Ultras und wir teilen deren antirassistische Haltung, aber wir haben anderes zu tun, als mit den Boys’n’Girls von IY und UB unsere Zeit zu teilen.
    Zweitens ist klar festzustellen, dass die jetzige Brigade Nord ihren Schwerpunkt wieder mehr auf das Wesentliche des Ultrà-Seins legen wird, also die Unterstützung des Hannoverschen Sportvereins, aber wir sind durch den Bruch nicht „unpolitischer“ geworden, und ganz sicher nicht offen für Nazis. Wir treten weiterhin antirassistisch auf und haben kein Bock auf Nazis im Stadion, „Fotze“ „Schwuchtel“ oder gar „Jude“–Pöbeleien in unserer Kurve und werden auch weiterhin mit Vorliebe das Salz in der Suppe der Szene in Hannover sein. Basta!

    [...]

  • Ich steig hier nicht mehr durch:


    1. : Wer ist jetzt dieser Andro wirklich und wie heißt sein YouTube-Kanal?


    2. : Was hat es mit diesem Lukas von HRA auf sich? Worauf deutet der Sowjet-Union Button genau hin?


    3. : Welche Rolle hatten jetzt die RBH in der Diskussion? Sind welche von denen bei HRA oder inwiefern besteht zwischen denen eine Verbindung?


    4. : Was wurde zur Einführung ganze 30 min alles erzählt? Die Einleitung hat soweit ich weiß Rene übernommen. Was genau hat er erzählt? Am besten chronologisch schildern.