Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Zu deinem dritten Punkt: Also ich verstehe es so das RBH zusammen mit HRA zu dem Treffen gegangen ist. Daraus schlussfolger ich das RBH da mitmacht oder denen immer nur Infos zugesteckt hat.

  • Mittlerweile geht mir die penetrante Behauptung, die ganze Fanszene würde undifferenziert in Beiträgen in diesem Forum in die rechte Ecke gestellt, derart auf sie Nerven, dass ich erwarte, dass diese Behauptung durch die Zitierung dieser Beiträge belegt wird.

  • Andro hat meines Wissens nirgendwo behauptet, über "Insiderwissen" zu verfügen, sondern hat nur Fragen gestellt und keinen Bock auf Faschos.


    Das Konzept "Ich melde mich jetzt hier mal an, schreibe, dass ich seit Jahren hier mitlese und dass die rechte Scheiße gar nicht so schlimm ist" überzeugt mich jedenfalls nicht.


    Je älter ich werde, und je mehr ich darüber lese, desto mehr glaube ich, dass diese Ultra-Kinderkacke keine Sau braucht.

  • bjk

    Da ich denke, dass das u.a. auf mich bezogen ist, versichere ich dir, dass es mir völlit gleichgültig ist, ob dich dieses Konzept überzeugt. Ich war vor Jahren hier schonmal angemeldet und muss sagen, dass ich es super langweilig fand und das Interesse verloren habe hier zu schreiben. Durch die unglaubliche Polarisierung die gerade vonstatten geht, wird man ja allerdings gezwungen irgendwo mal seine Meinung zu sagen.


    Zum Insiderwissen, weißt du, blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück. Nicht unerwähnt sollte auch die sagenumwobene Feindesliste der Ultras bleiben, auf der andro jetzt steht. Du kannst dir natürlich auch gerne die Fotos und Videos von dem Nutzer denkraumverzerrung auf diversen sozialen Plattformen anschauen.

    Ich finde es schon verwerflich sich hier zu einer moralischen Instanz zu machen, wenn man ganz offensichtlich weder konstruktiv noch objektiv ist, aber Dinge wie Bilder von Leuten hochladen und die anprangern, das ist schlichtweg falsch, das sind hochgradig faschistoide Züge, "was kann ich meinen Feinden alles antun, um sie fertigzumachen?"

    Antifaschistische Arbeit ist in allererster Linie die Arbeit von Bildung und Aufklärung, auch wenn viele besonders Jugendliche, der Meinung sind, dass Steine schmeißen und Leute verprügeln besser hilft. Der Herr von der rotenKurve hat das gestern ganz nett gesagt, hier wollen sich Leute auf die Fresse hauen und gefühlt umbringen wegen nichts, anstatt dass man miteinander redet und auf Austausch setzt.

    Und @alle ich will hier niemanden fertigmachen, ich glaube, dass andro eigentlich ein supernetter Typ ist, mit dem man bestimmt ein gemütliches Bierchen trinken kann, aber ehrlich gesagt macht es das nur noch schlimmer, das hat etwas vom Milgram-Experiement, es ist alles erlaubt, es sind einfach Feinde. Wer so drauf ist, der hat einfach in den letzten 100 Jahren der deutschen Geschichte nichts gelernt.


    Im Übrigen war der Altersdurchschnitt gestern geschätzt ziemlich hoch und am jüngsten bei den Vertretern von hra (was ich dennoch nicht negativ werte) und ich bin mir sicher, die meisten (mich eingeschlossen) würden sich nicht unbedingt als Ultra deklarieren, das ist ein Thema was viel weiter trägt.

  • Zum Insiderwissen, weißt du, blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück. Nicht unerwähnt sollte auch die sagenumwobene Feindesliste der Ultras bleiben, auf der andro jetzt steht. Du kannst dir natürlich auch gerne die Fotos und Videos von dem Nutzer denkraumverzerrung auf diversen sozialen Plattformen anschauen.

    Ich finde es schon verwerflich sich hier zu einer moralischen Instanz zu machen, wenn man ganz offensichtlich weder konstruktiv noch objektiv ist, aber Dinge wie Bilder von Leuten hochladen und die anprangern, das ist schlichtweg falsch, das sind hochgradig faschistoide Züge, "was kann ich meinen Feinden alles antun, um sie fertigzumachen?"

    Antifaschistische Arbeit ist in allererster Linie die Arbeit von Bildung und Aufklärung, auch wenn viele besonders Jugendliche, der Meinung sind, dass Steine schmeißen und Leute verprügeln besser hilft. Der Herr von der rotenKurve hat das gestern ganz nett gesagt, hier wollen sich Leute auf die Fresse hauen und gefühlt umbringen wegen nichts, anstatt dass man miteinander redet und auf Austausch setzt.

    Und @alle ich will hier niemanden fertigmachen, ich glaube, dass andro eigentlich ein supernetter Typ ist, mit dem man bestimmt ein gemütliches Bierchen trinken kann, aber ehrlich gesagt macht es das nur noch schlimmer, das hat etwas vom Milgram-Experiement, es ist alles erlaubt, es sind einfach Feinde. Wer so drauf ist, der hat einfach in den letzten 100 Jahren der deutschen Geschichte nichts gelernt.

    Wo habe ich Bilder hochgeladen?

    Butter bei die Fische!

  • Ich war vor Jahren hier schonmal angemeldet und muss sagen, dass ich es super langweilig fand und das Interesse verloren habe hier zu schreiben. Durch die unglaubliche Polarisierung die gerade vonstatten geht, wird man ja allerdings gezwungen irgendwo mal seine Meinung zu sagen.

    Ich finde es stark von dir, dass du sogar so etwas abstoßendes wie Langeweile überwunden hast, nur um die besorgniserregende Entwicklung in diesem Forum zu stoppen. Es ist wirklich nicht zum Aushalten, dass sich hier Sorgen breit machen, dass Teile der Fanszene eine Bewegung nach rechts gemacht haben könnten und dass entsprechende Fragen gestellt werden.

    Wenn du jetzt noch Quellen für deine Vorwürfe verlinken (!) könntest, anstatt einfach zu behaupten, dass das ja jeder hier und in den sozialen Netzwerken nachlesen könnte, wärst du schon fast mein User des Monats.

  • Mittlerweile geht mir die penetrante Behauptung, die ganze Fanszene würde undifferenziert in Beiträgen in diesem Forum in die rechte Ecke gestellt, derart auf sie Nerven, dass ich erwarte, dass diese Behauptung durch die Zitierung dieser Beiträge belegt wird.

    Ich schliesse mich dieser Aussage an und würde noch dazu beisteuern, dass genau damit die böse, alte Mär weiter genährt werden soll, dass Rechtsausleger ja nur Einzelphänomene sind.


    sasa: Geh ihn nicht so hart an, immerhin redet er wieder mit uns Langeweilern...

  • Ist eigentlich auf dem Treff geklärt worden, ob mit dem Plakat der schwedische Nazi-Gustav gegrüßt wurde oder doch jemand anderes?

    Ja, diese Person war mit dem Transparent gemeint. Es wurde jedoch betont, dass er kein Neonazi sei, und ihm seine "Aussetzer" sehr leid täten.


    Allgemein wurde meiner Meinung nach leider ziemlich infantil und unreflektiert mit NS-Scheiße umgegangen.

  • Ich möchte nun auch mal ein paar Worte loswerden. Leider konnte ich an dem Treffen nicht teilnehmen, da die Anreise so spontan einfach zu weit gewesen wäre und ich ehrlich gesagt, nicht zu 100% in dem Thema drin bin. Aber ich finde es grundsätzlich erst einmal positiv, dass sich die Parteien zu einem Austausch getroffen haben. Es ist natürlich erschreckend zu hören, wie viel Gewalt im Spiel ist. Hoffentlich konnte dieses Spirale vorerst unterbrochen werden und ein Umdenken findet statt. Und wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen habe, war die Ultraszene auch selbstkritisch und hat Fehler eingestanden und arbeitet an der Aufarbeitung. Ich finde man sollte, dass nun weiterhin beobachten und die aktuelle Fanszene an ihren Taten messen. Es ist viel Unfug passiert, aber man sollte nun die Chance geben, etwas zu verändern. So wie ich das lese, sind beide Seiten nicht völlig unschuldig. Wie es mir zugetragen wurde, ist die Freundschaft zu Bielefeld beendet, der Tim ist weg und dieser Rene hat ebenfalls alle Ämter niedergelegt. Einzig problematisch finde ich aktuell noch, dass sich nicht klar von dem Marcel distanziert wird. Zur Stockholm Geschichte kann ich nur den Kopf schütteln. Finde den Ansatz aber vom Grundsatz her nicht verkehrt, dass nun alle Spruchbänder abgesegnet werden müssen, sodass nicht wieder alle in Miskredit gebracht werden, für Dinge die niemand gut heißen kann. Ich bin aber froh, dass es geschafft wurde alle an einen Tisch zu bekommen. Hoffentlich werden die Gespräche fortgeführt und wir können den Ruf als Nazifanszene irgendwann einmal wieder ablegen.

  • Ist eigentlich auf dem Treff geklärt worden, ob mit dem Plakat der schwedische Nazi-Gustav gegrüßt wurde oder doch jemand anderes?

    Ja, diese Person war mit dem Transparent gemeint. Es wurde jedoch betont, dass er kein Neonazi sei, und ihm seine "Aussetzer" sehr leid täten.


    Allgemein wurde meiner Meinung nach leider ziemlich infantil und unreflektiert mit NS-Scheiße umgegangen.

    Wurde berichtet, warum es dann zu diesen "Aussetzern" kam und warum er nicht als Neonazi einzuschätzen ist?

  • Ich möchte das doch ein bisschen differenzierter sehen. Wenn ich über die Fanszene spreche/schreibe, dann meine ich damit die Gesamtheit der Fans, d.h.


    Fanszene = Ultras organisiert in verschiedenen Gruppen + organisierte Fanclubs + unorganisierte Fans


    Der ganze Zoff hier hat den Ursprung in der Ultraszene, die sich gerne der öffentlichen Debatte entzieht. Auch die Fans, die diesen Gruppierungen nicht angehören, werden insbesondere bei Auswärtsfahrten in deren Aktivitäten miteinbezogen, im Guten wie im Schlechten. Das ist überall so, nicht nur bei uns. Bei uns jedoch, waren bzw. sind diese Aktivitäten in Zusammenhang mit rechten Inhalten in den öffentlichen Fokus geraten.

    Dafür haben mMn die Ultras gerade zu stehen und müssen sich davon zu distanzieren. Ich gehe noch immer davon aus, das Rassismus, Sexismus (ja, auch das und Homophobie ist ein Teil davon), Antisemitismus und weitere Auswüchse des Rechtsextremismus nichts in der Fanszene von Hannover 96 zu suchen hat. Ich erwarte, daß auch die Ultraszene konsequent(!) dafür einsteht.


    Wenn ich die verschiedenen Beiträge richtig deute, drehte sich am Freitag Abend die Debatte eher um die Anfänge der Streitereien innerhalb der Ultraszene (Stichwort Kindergarten). Den Bezug zu dem restlichen, vermutlich sogar größeren Teil der Fanszene und der Dialog mit diesem, stand wohl eher im Hintergrund. Denn siehe oben, wurde dieser Teil der Fanszene auch in den kameradschaftlichen Gruß in Kiel an den netten Jungen aus Stockholm, der einfach nur im Suff das rechte Ärmchen hebt, mit einbezogen.


    Ich hatte mir für den Freitag Abend etwas mehr erhofft.

  • @andro das bild vom Flohmarkt bei Hannover 96 auf Twitter?


    Ich kann nichts dafür, dass Foren nicht mehr zeitgemäß sind und ich häufig besseres zu tun habe, als hier meine Zeit zu verbringen, aber jedem das seine.



    Für welchen Gustav die Tapete war, wurde nicht thematisiert, es schien/scheint jedenfalls klar zu sein, dass es den vom Blog betraf. Wie schon gesagt, es wurde aber lediglich am Rand darüber gesprochen und dann auch in erster Linie aufgegriffen um zu sagen, dass man selber keine Schuld daran hat und diese Tapete nicht gemalt hätte.

    Eine Entschuldigung gab es zwar auch, aber irgendwie blieb der große Effekt aus.


    Warum es zu den "Aussetzern" kam, wurde, soweit ich weiß nicht erklärt, nur dass er sich entschuldigt hat, vor dem Verein und den Fans und seinen Fehler mittlerweile eingesehen hat.


    Zum Thema Kritik, natürlich sollte man die übeny das gehört zu einer guten Diskussion auch dazu, man kann auch mal richtig auf die Kacke hauen, aber hier werden mittlerweile Klarnamen verwendet, Gesichter gezeigt und das sind Grenzen die man zumindest meiner Meinung nach nicht überschreiten sollte.



    edit:

    Ich habe übrigens noch eine Anfrage der Grünen im Landtag zum Thema Rechtsextremismus gefunden, die komischerweise noch nicht ihren Weg ins Forum geschafft hat. Ich bin mir allerdings sicher, dass es ausschließlich daran liegt, dass sich aus dieser keine weiteren Vorwürfe gegen die Fanszene erheben lassen, sondern eher das Gegenteil der Fall ist. Aber warum sollte man sich das anschauen, wo doch eine eindimensionale Betrachtung viel einfacher ist?


    https://www.belit-onay.de/im-l…zene-von-hannover-96.html

    Einmal editiert, zuletzt von HärkeFass ()