Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Ich würde sagen, dass Auswärtsfans verboten werden, auch wegen der Ansteckungsgefahren während der An- und Abreise.

    Wie viele DK hatten wir dieses Jahr? Mit 15.000 sollte man da ja eigentlich mit hinkommen. Nordunterrang müsste komplett geschlossen bleiben, da dort Abstände nicht einzuhalten sind (die Safeseats sind zu eng zum durchgehen).

  • Das ist doch absolute Spekulation, ob und wie viele Zuschauer zu welchem Zeitpunkt zugelassen werden. Nach aktuellen Stand sind Grossveranstaltungen bis Ende Oktober verboten, vielleicht gibt es eine davon abweichende Sonder-Regelung, vielleicht dauert das mit dem Verbot von Grossveranstaltungen aber auch länger an.

  • Es dürfte dann eine Theateratmosphäre entstehen. Aufpeppen könnte man das Event, indem Applaus und Fangesänge über Lautsprecher 📢 abgespielt würde. Na dann fehlt nur noch eine saftige Preiserhöhung :motzen:.

  • Ich weiß gar nicht, ob die Atmosphäre schlecht wäre. Es fehlt doch vielen Menschen der Stadionbesuch, so dass viele das richtig abfeiern würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • :rofl:


    Ehrlich gesagt: Ohne Stehplätze, keine Auswärtscrowd, 1/3 belegt - mit Abstand zwischen den Grüppchen, kein Bier... Da brauche ich schon viel Fantasie um mir das spaßig vorzustellen.


    Andererseits: hätte man mir vor 3 Monaten gesagt, ich gucke mir Geisterspiele im TV an und bin sogar einen Hauch emotional dabei - ich hätte denjenigen zum Arzt geschickt.

  • Tja, wieviele der ca. 7.000 Stehplatz-Dauerkartenbesitzern haben denn Bock, statt in enger Runde mehrreihig mit vielen Kumpels dicht zusammen zu jubeln und zu fluchen, stattdessen einsam zu zweit ohne jemanden anderes drumrum irgendwo zu sitzen? Da hätte ich sogar dann keinen Bock drauf, wenn die Karte dasselbe kosten würde. Eine Sitzplatzdauerkarte kostet aber mindestens das doppelte.

    Auch bei den Sitzplatzdauerkarten wäre sicherlich ein deutlicher "Schwund" zu erwarten, wenn alle Kumpels direkt vor einem und alle Kumpels direkt hinter einem umgesetzt werden müssen, und auch neben einem nur noch eine Person übrigbleiben würde. Da sitzt dann sicherlich auch manch einer lieber mit allen diesen Kumpels dicht gedrängt in der Kneipe und flucht und jubelt dort.

    Ich glaube nicht, daß man sich über einen "Verteilungsschlüssel" Gedanken machen müßte. Eher über das Armutszeugnis, daß 96 dann selbst eine 15.000er Hütte nicht voll bekommt.

  • Ich gebe zu, dass ich mich freuen würde, zumindest wieder etwas Stadionerlebnis zu haben. Und mit den Jungs kann ich mich auch verständigen, wenn dazwischen jeweils ein Sitzplatz frei ist. Dürfte aus den bereits genannten Gründen sowieso einfacher sein ....Aber gut, ich gehöre seit einigen Jahren zumindest bei Heimspielen zur etwas ruhigeren Sitzplatzfraktion. (Wobei einige Sitznachbarn über die Einstufung „ruhig“ wahrscheinlich laut loslachen würden...)

  • Unsere Frauen spielen auch recht attraktiven Fußball.

    Wenn das Produkt nicht gefällt oder man als DK-Inhaber kein Vorkaufsrecht bekommt, wäre das für mich eine e.V.-Alternative.

  • Warum sollte man da nicht hingehen, wenn es gesundheitlich nicht problematisch wäre?

    Um den ganzen Scheiß nicht auch noch mit einem Stadionbesuch zu unterstützen? Meiner Meinung nach gilt eh nur alle oder keiner – wie soll man es sonst gerecht regeln können? Aber davon abgesehen wundert mich hier in dem Forum auch nichts mehr, wenn die ganzen Moralapostel #kmw schreien und gegen den modernen Fußball sind, sich aber regelmäßig die Spiele live reinziehen und das vorherschende System unterstützen. Letztendlich sind wir alle schuld dass der Fußball so geworden ist, wie wir ihn erleben. Man mag hier mit dem eV vllt. gerade noch die Kurve bekommen haben. Trotzdem mögen sich viele vom sportlichen Erfolg zu sehr blenden als für gewisse Werte einzustehen (mich inklusive), daran gilt es zu arbeiten. Zumindest aber darüber nachzudenken, was man als Individuum ändern kann, um das, was man kritisiert, nicht auch noch mit seinem Verhalten zu unterstützen....

  • Hm. Natürlich ist mein Verhalten, vernünftig betrachtet, nicht widerspruchsfrei. Vernünftig betrachtet ist es aber schon völlig unvernünftig, überhaupt ein Fußballfan zu sein. Es ist doch keine bewusste Entscheidung von mir, dass mich Fußball und besonders die Spiele von 96 immer noch interessieren - ebenso wie es keine bewusste Entscheidung ist, dass auch bei mir das Interesse nicht mehr ganz so groß ist, wie es mal war.


    Wenn ich mal die Frage ausblende, ob unter den momentanen Bedingungen überhaupt gespielt werden sollte, vermisse ich jedenfalls vorm Fernseher atmosphärenmäßig nicht wirklich was.

  • Dass Fußball ein kapitalistischer Zirkus ist, sollte doch schon vor Corona bekannt gewesen sein. Es ist verständlich, wenn sich die Leute abwenden. Genauso gut, gibt es aber Fans, die am Fußball hängen. Das Spiel hat sich nicht geändert und viele gucken auch gerne Geisterspiele in TV, weil die eben das Spiel an sich mögen.

    Ich würde jedenfalls sehr gerne so bald wie möglich wieder ins Stadion. Bei uns wird das vor 2021 garantiert nichts. Für die Fans in Deutschland freue ich mich. Ich glaube allerdings nicht, dass es einen großen Run auf die Karten geben wird. Die Leute werden vorsichtig sein.