Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Naja, jetzt mal ab vom Sender, aber hat er so unrecht?
    Es werden genug Leute hingehen.
    Aus genug (auch nachvollziehbaren) Gründen.

    Ich bin die letzten Jahre auch immer hingegangen, trotz meiner Ablehnung des modernen Fußballes und trotz meines Wissens um Football Leaks und Co.

  • Ein sehr guter Artikel.


    Ohne uns kein Kick.

    Wetten das doch.

    Natürlich. Der Markt regelt auch das. Motto des Tages augenscheinlich. Deinen Eintrittstaler sieht Martin ja eh nie. Und Dich interessieren die Belange der Kurve ja auch nicht. Und die der Rechtschreibung.

    Der Fußball gehört nicht "der Kurve" und der Fußball funktioniert auch ohne "die Kurve".

    Es wird Zeit das "die Kurve" das begreift.

  • Fußball funktioniert nicht dauerhaft ohne Spektakel bzw. lässt sich nicht vermarkten. Und ein Spektakel kann sich unter erheblichen Hygienevorschriften auch nicht entwickeln. Damit ist auch im Prinzip alles gesagt.

  • @Rostocker:

    Das Wesen von Sportarten wie Fußball, Handball, Eishockey, Baseball, Basketball, etc. lebt von der Zurschaustellung der Aktionen und Akteure vor Publikum. Das mag jetzt nicht so eingängig für Dich sein, stimmt aber. Seit 2.000 Jahren finden diese Gladiatorenkämpfe vor voller Hütte statt, weil das Zusammenspiel aus Zuschauern und Sportlern/Kämpfern erst den Charakter einer solchen Veranstaltung ausmacht.


    Dein "Die Kurve" kannst Du Dir dahin schieben, wo schon die Konjunktion weint.

    Auch das Publikum, das sich nicht zur "Kurve" zählt, gehört mit zum Spektakel.

  • @Rostocker:

    Das Wesen von Sportarten wie Fußball, Handball, Eishockey, Baseball, Basketball, etc. lebt von der Zurschaustellung der Aktionen und Akteure vor Publikum. Das mag jetzt nicht so eingängig für Dich sein, stimmt aber. Seit 2.000 Jahren finden diese Gladiatorenkämpfe vor voller Hütte statt, weil das Zusammenspiel aus Zuschauern und Sportlern/Kämpfern erst den Charakter einer solchen Veranstaltung ausmacht.


    Dein "Die Kurve" kannst Du Dir dahin schieben, wo schon die Konjunktion weint.

    Auch das Publikum, das sich nicht zur "Kurve" zählt, gehört mit zum Spektakel.

    Hase, das weiß der doch alles.

    Wenn man nicht geliebt wird, will man wenigstens gehasst werden.

  • Fußball funktioniert nicht dauerhaft ohne Spektakel bzw. lässt sich nicht vermarkten. Und ein Spektakel kann sich unter erheblichen Hygienevorschriften auch nicht entwickeln. Damit ist auch im Prinzip alles gesagt.

    Dementsprechend konsequent wäre doch ein Wegbleben der Fankurven, sollte es nicht zur gänzlichen Öffnung kommen. Warum zweifle ich nur daran?! :engel:

  • Dennoch werdet ihr feststellen das die Stadien voll werden. Auch wenn die "Fans" nicht kommen.

    Lieben, hassen? Dazwischen hast du nichts?

  • Naja, jetzt mal ab vom Sender, aber hat er so unrecht?
    Es werden genug Leute hingehen.
    Aus genug (auch nachvollziehbaren) Gründen.

    Ich bin die letzten Jahre auch immer hingegangen, trotz meiner Ablehnung des modernen Fußballes und trotz meines Wissens um Football Leaks und Co.

    Ich auch, obwohl ich häufig eigentlich keine Lust hatte. Wenn das DFL-Konzept jetzt auf so ein Theater hinausläuft, wie es derzeit auch an anderen Stellen praktiziert werden muss, dann brauch ich mich auch nicht mehr motivieren, da hinzugehen. Fußball soll Spaß machen und das macht es mir unter solchen Bedingungen sicher nicht.

  • Das muss auch nicht Spaß machen,


    Tanja und Ingo mach die Stadien, den Kapazitäten entsprechend, schon voll.


    Der lange Entzug wird ein übriges dazu tun, dass bis zur Winterpause wahrscheinlich alle Spiele ausverkauft sein werden.

  • Das muss auch nicht Spaß machen,


    Tanja und Ingo mach die Stadien, den Kapazitäten entsprechend, schon voll.


    Der lange Entzug wird ein übriges dazu tun, dass bis zur Winterpause wahrscheinlich alle Spiele ausverkauft sein werden.

    bei einer Max. Kapazität von 15.000 schafft das wohl sogar 96... Wird auf jeden Fall wieder schön ruhig werden im Stadion. Wird das Wegbleiben eigentlich von allen Fanszenen vertreten?

  • Ach Lumpi, lass doch Ingo und Tanja ihren Spaß!

    Die haben in meinem Traumstadion auch einen Platz.

    Ich hätte nämlich gern alle "Fans" im Rund.

    Junge, Alte, Hools, Ultras, Meckeropas, Eventfans, JGA, Gästefans, Hobbybundestrainer, Misantropen und Menschenfreunde, Neoliberale und Kommunisten, Arm und Reich, Kartoffeln und Geflüchtete.

    Wer sitzen will, der sitzt. Wer stehen will der steht.

    Wer singen will, singt und wer lieber mit seiner Nachbarin flirtet, soll das tun.

    Aber so? Mit halber Besatzung? Wer lost das aus? Wer bestimmt, wo ich mit welchem Absatz sitze?

    Das macht mir keinen Spaß mehr.

    Dann lieber nix.

  • Gestern nach der Pokalauslosung haben sie gezeigt wie 200 Zuschauer bei einem Freundschaftsspiel in Siegen? zugelassen wurden. Das war ein riesen Aufwand, mit Zettel ausfüllen, desinfizieren usw. Und sowas bei mehreren Tausend Leuten?

    Wie wäre es denn einfach mal halbe Kapazität und ohne Beschränkungen, für eins zwei Wochen. Und mal schauen wie es sich entwickelt? Es ist immerhin im freien und man kann danach abschätzen wie sich mit Ansteckung verhält.