Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Zitat von Linden

    Wer Böller und Pyros auf die eigene Mannschaft wirft hat auch keinen besseren Fußball verdient. Toll gemacht ihr asozialen Arschlöcher, hättet gleich in Braunschweig bleiben sollen. Zumindest ärgere ich mich jetzt weniger über die Derbyniederlage....


    ☝️

    Leider wahr…

  • Einer Gruppe Freunden wurde gestern am schwarzen Bär nach dem Antilopenkonzert "aufs Maul und Stiche" angedroht, nachdem sie sich am Kiosk über Wolters unterhalten haben. Von Typen in roten Jacken.

    Ich hatte gestern auch richtig schlechte Laune, aber die Aggressivtät nimmt doch nicht mit nach Hause sondern lässt sie in Kackstadt. Oder wenigstens am Niedersachsenstadion.

    Das war gestern komplett schlechte Werbung für 96, in allen Belangen.

  • Auch auf die Gefahr hin, nur eine Minderheitsmeinung zu vertreten:

    Die Einlasssituation wurde zumindest durch das Verhalten einiger 96er heraufbeschworen, die es vorzogen, die Treppe zu blockieren, um ein möglichst imposantes Ego-Intro zu bekommen. Die 2.000 dahinter Wartenden wussten von nix und wurden nach Strich und Faden von den Bullen drangsaliert (Durchsage: "Bitte zurückweichen für geordneten Einlass" - Zwei Sekunden später stürmt die Rotte die Wartenden und rennt alles über den Haufen).

  • Unfassbar, was da gestern abgegangen ist. Von allen Seiten. Da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.

    Die Bilder von vor'm Stadion, wie die Bundespolizei da eskaliert - Wahnsinn.

    Böller/Raketen-Würfe auf eigene Spieler und in Heimblöcke - Wahnsinn.


    Aber kann jemand Genaueres zu dem blau-gelben Rauch im Gästeblock sagen? Wo kam der her?

  • Auch auf die Gefahr hin, nur eine Minderheitsmeinung zu vertreten:

    Die Einlasssituation wurde zumindest durch das Verhalten einiger 96er heraufbeschworen, die es vorzogen, die Treppe zu blockieren, um ein möglichst imposantes Ego-Intro zu bekommen. Die 2.000 dahinter Wartenden wussten von nix und wurden nach Strich und Faden von den Bullen drangsaliert (Durchsage: "Bitte zurückweichen für geordneten Einlass" - Zwei Sekunden später stürmt die Rotte die Wartenden und rennt alles über den Haufen).

    Mag sein, die offizielle Durchsage war aber, dass ein Banner kontrolliert wird. Selbst nach Abschluss hat sich nichts bewegt.

    Die Organisation war ziemlich unterirdisch. Nach erstaunlich ruhiger Anfahrt alle Fans durch eine winzige Öffnung in einem Tunnel zu treiben, ohne Kommunikation wie der Plan ist, die ewig lange Busfahrt und dann zur Krönung die Einlasssituation vorm Stadion.

    Das war entweder gewollte Schikane oder schlecht geplant. Wundert mich dass alles bis Anpfiff so ruhig geblieben ist.

    Den Gästefans in Hannover wird im Vergleich dazu der rote Teppich ausgerollt.

  • Nach erstaunlich ruhiger Anfahrt alle Fans durch eine winzige Öffnung in einem Tunnel zu treiben, ohne Kommunikation wie der Plan ist, die ewig lange Busfahrt und dann zur Krönung die Einlasssituation vorm Stadion.

    Das war 2003 schon so und damit das letzte Mal für mich, ein Spiel dort zu besuchen.

  • Das soll eine Installation der Pockenanhänger mit Fernzündung gewesen sein.

    Mit Fernzündung? Wie konnte das dort installiert werden? Man stelle sich vor, es wäre nicht nur Rauch gewesen.


    Soweit habe ich gestern noch gar nicht gedacht, stimmt.


    An und für sich aber eine mega gute Idee, seinen Erzfeind so peinlich in den eigenen Farben erleuchten lassen.

  • Ich glaube nicht, dass sowas bei einer polizeilichen Begehung des Blocks auffallen würde.

    Sollte es aber, wenn man seine Arbeit vernünftig versteht. Zumindest sollte es auf der ToDo-Liste weit über Kontrolle von Bannerinhalten stehen. Aber wie war das noch? "Teile der Antworten würden die Bevölkerung verunsichern"

  • Da bin ich bei dir, habe auch nichts anderes gesagt. Ich habe nur gesagt und kann mir schwer vorstellen, dass es bei einer polizeilichen Begehung auffallen würde.

  • Bei Ereignissen mit ähnlich "hohem Sicherheitslevel" (Gipfeltreffen, Staatsbesuche, brisante Demonstrationen) werden Gullideckel zugeschweißt und versiegelt. Innenminister rühmen sich regelmäßig mit dem Einsatz von Sprengstoffhunden etc. um sich über den Fußball zu profilieren. Also nehme ich an, dass sowas grundsätzlich auf dem Zettel steht. Ich erwarte von Sicherheitsverantwortlichen beim Fußball nicht viel bis nichts, aber grundsätzlich sollte man schon erwarten dürfen, dass man ein Duisburg (Nadelöhrsituationen) oder Paris ausschließen kann und eine statisch sichere Tribünenkonstruktion vorfinden kann. Leider wird es zum ersten Punkt immernoch viel zu oft kritisch und Punkt 2 ist offensichtlich auch nicht mehr im Fokus. Aber immerhin reichts noch für das Gruppenfoto am Ende.