Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

• Auf den Gesang verzichten und ein klares Statement dazu im I-Block ist wohl mehr als wünschenswert. Was ist nur mit den Leuten los...

• Ich finde die Idee mit der Schelle mit einer deutlichen Ansage an Menschen, wenn es um mich herum passiert, ganz gut.

Und der 96-Walzer-Pogo ist doch eine feine Alternative.

• Naja Gewalt egal gegen wem sollte nicht der richtige Weg sein dann ist man auch nicht besser und nein auch gegen rechte ist die Anwendung von Gewalt nicht zu rechtfertigen, ich gehe mal davon aus das es nur eine handvoll besoffener jugendlicher sind die eh nicht wissen was die tun und man nicht davon sprechen kann das die gesamte Ultra Szene rechts ist.

• und man nicht davon sprechen kann das die gesamte Ultra Szene rechts ist

Tut doch auch keiner?!

Das mit den paar besoffenen Jugendlichen ist allerdings garantiert auch falsch. Die kommen da ja nicht von alleine auf die Idee, das zu grölen und werden das mitmachen, was irgendwelche strammen Kameraden so absondern...

• Ich war in O10 und habe nach jedem SIEG auch deutlich aus der Nord irgendwas hinterher gehört. Ich konnte es nicht genau verstehen, aber wenn das H*** heißen sollte, ist das mehr als besorgniserregend.

Ich möchte nicht ablenken, habe aber eine Frage und weiß nicht wohin damit. Ich habe letzte Woche ein Video bei Instagram gesehen, das auf die Frauenfeindlichkeit unter Fußballfans aufmerksam machen soll. Das Video kommt offensichtlich aus England und zeigt erst ein, zwei beispielhafte Handyvideos und dann Portraitaufnahmen von Frauen und jungen Männern, die sagen wie beschissen das ist. Hat jemand eine Ahnung wo ich das noch mal sehen kann?

• Ich war in O10 und habe nach jedem SIEG auch deutlich aus der Nord irgendwas hinterher gehört. Ich konnte es nicht genau verstehen, aber wenn das H*** heißen sollte, ist das mehr als besorgniserregend.

Wahlweise Hanno oder Hallo

Und halt ne handvoll Idioten

Je nach Auslegung der Stadionordnung könnte dieser Gesang auch dagegen verstoßen:

§ 4 Verbote

(1) Verboten sind verbale Äußerungen, Parolen oder Fangesänge sowie entsprechende Gesten und Symbole, (...) die als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen (...) zum Verwechseln ähnlichsehen. (...)

Allerdings stehen da auch viele andere Sachen, für die sich ein Teil der Stadionbesucher ehrlichgesagt einen Scheiß interessiert.

• Bei ESPN konnte man es gut hören, zum Glück sind hier die Leute, die mit Sieg Hallo Rufen etwas anfangen können, inzwischen eher tot.

Die Choreo wurde in einer Fernsehsendung abends nochmal als Beispiel für die große Stimmung in deutschen Stadien gezeigt.

Genau, ein gezogenes Hannooo oder Hallooo kommt dem am nächsten.

Ein deutliches und kurzes Heil habe ich auch nicht gehört, aber der Weg dahin ist gefühlt nicht mehr weit. Wird von mal zu mal lauter. Und solange nichts passiert, werden diejenigen natürlich immer mutiger.

• Ich finde die Idee mit der Schelle mit einer deutlichen Ansage an Menschen, wenn es um mich herum passiert, ganz gut.

Und der 96-Walzer-Pogo ist doch eine feine Alternative.

Sehe ich tatsächlich anders. Hatte so eine ähnliche Situation auch schon mal. Das war allerdings noch ne Nummer krasser. Da helfen Worte rein gar nicht.

• Man könnte auch einfach mal wieder zurückkehren zu „Drei Punkte für die alte Messestadt“.

Gibt (fast) keinen dümmeren Gesang als „Sieg“ zu brüllen.

Hat eigentlich schon jemand angemerkt, dass die Boxen bzw. das Audio im Allgemeinen bei „Alte Liebe“ ganz schöne Aussetzer hatte?

• Man könnte auch einfach mal wieder zurückkehren zu „Drei Punkte für die alte Messestadt“.

Der Gesang nach einem Tor, bei dem man zugibt, dass man nur mittels Zahlung bei den Frauen rangelassen wird, ist schon etwas dämlicher als ein halloloses Sieg.

Hat eigentlich schon jemand angemerkt, dass die Boxen bzw. das Audio im Allgemeinen bei „Alte Liebe“ ganz schöne Aussetzer hatte?

ich finde es auf der einen Seite beeindruckend wenn die komplette Nord "Stakkato-mäßig klatscht und ruft..." auf der anderen Seite sieht & klingt das immer sehr befremdlich/beängstigend. Hat halt bildlich etwas aus alten NS-Dokus für mich.

Nen Walzer oder 3 Punkte für die alte Messestadt fände ich daher bunter, fröhlicher und wenn genau so viele mitmachen auch beeindruckender!!!

• Es ist an sich nur ein Schlachtruf, nicht mehr aber auch nicht weniger. Problematisch ist eben dieses Hallo-Geraune danach, da es einen problematischen Kontext hat (Ende der 90er explizit angefügt wurde, um Armkrämpfe akustisch zu untermalen). Es verschwand aber auch lange Zeit, da oft zu diesem Thema sensibilisiert wurde. Diese Sensibilisierung hat aber zumindest diesbezüglich abgenommen und es ist in Vergessenheit geraten, wo dieses Hallo-Geraune herkam und heute wird das von den meisten (hoffe ich mal) Beteiligten einfach nur stumpf nachgeraunt und gerade mal wieder dadurch verselbständigt. Unwissenheit schützt aber nicht, daher muss das definitiv mal wieder angesprochen werden und ich hoffe es finden sich Kanäle, die das können.

• Das war aber mein Eindruck. Viele junge Leute und da bin ich gerne erstmal gutgläubig.

Daher muss dahingehend auch mal wieder sensibilisiert werden, dann hört das auch wieder auf.

• Ich hoffe auch auf Unwissenheit (beurteilen kann ich das von der Ost aus sicherlich nicht) und würde mich freuen, wenn es "die Kurve" schafft, zu sensibilisieren und den Mist so wieder auszuschalten.

Meine Befürchtung ist aber auch, dass es wieder Kräfte im Stadion gibt, die diese Unwissenheit dankbar annehmen und ausnutzen, um ein entsprechendes Bild zu erzeugen. Bzw.: Diese Kräfte gab es die ganze Zeit über im Stadion. Nur jetzt fühlen sie sich gesellschaftlich ermutigt, wieder laut zu werden.