Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • So, nachdem ich nach ca. 35 Jahren meine Dauerkarte nicht verlängert habe, durfte ich heute dank Freikarte doch noch einmal mein ehemals geliebtes 96 besuchen, allerdings in der Südkurve. Und ich muss sagen, es war die Hölle pur. Draußen Hüpfburg, der schwachsinnige McDonalds-Clown belästigt irgendwelche Kinder. Überhaupt interessant, dass der Kinderbereich komplett mit MCD-Werbung zugepflastert ist. Dann kommt die Hölle auf Erden um die Ecke, Eddi der Dackel oder wie das Scheiss-Pseudo-Maskottchen heisst. An Peinlichkeit nicht zu überbieten. Draussen vor der Kurve war es nicht auszuhalten, also rein in Block. Ca. 90 % Schalker, ok., kann passieren, dann der Blick in die peinlichste Heimkurve im bezahlten Fussball Europas. Ein paar Zaunfahnen, ein paar verkehrt rum und sonst nichts! Nur unbeschreiblicher Lärm aus den Lautsprecherboxen. Habe ich im ehemaligen Fanblock so noch nie wahrgenommen. Über den peinlichem Auftritt der beiden Dullies Dete und Ossi kann man sich ja vielleicht noch streiten.
    Dann Spiel, natürlich nur Schalke, aber richtig laut. Die paar einheimischen Fans samt Kinder verkrochen sich fast in ihren Sitzen. Habe mir gedacht, wenn das mein ersten 96-Spiel gewesen wäre, wäre ich nie Fan geworden. War selbst erstaunt, wie wenig mich das Spiel mitgenommen hat. Heimpublikum vielleicht dreimal kurz wahrgenommen. Unglaublich nervig diese ganzen Zwischeneinblendungen auf der Anzeigetafel, war auch ein unschätzbarer Vorteil, von meiner Position in N16 konnte ich die nie sehen. Als dann selbst die Nachspielzeit "präsentiert" wurde, wurde es sogar meinen Kids zuviel.
    Ca. 1/10.000 Sekunde nach Abpfiff in voller Lautstärke dieser nervige WM-Hit, da trieb es mich in Lichtgeschwindigkeit aus dem Stadion.


    Ich für mein Teil bedanke mich mittlerweile bei Herrn Kind, dass er mir dieses Spektakel in unglaublich schneller Art und Weise ausgetrieben hat. Ist wie mit dem Pflaster, schnell runterreissen tut weniger weh.


    Und früher hat man sich mal über das Publikum beim Baseball lustig gemacht...


    Kann jedem nur empfehlen, sich wieder für den Fussball von Kreisklasse bis Landesliga zu begeistern. Ist nämlich immer noch der geilste Sport überhaupt und was gibt es schöneres, als Trainer pöbeln zu hören und den Spielern wirklich hautnah zu sein. O.K., die unvermeidlichen Rentner und Vereinsurgesteine natürlich.

  • Tower
    Ja. Keine Interaktion mit der Mannschaft. Fans für sich. Mannschaft für sich. Am Ende beide bedeppert. Darin dann wieder vereint.

  • :ja: :ja:

  • Ich habe schon mittlerweile einige Heimspiele gegen Schalke live miterlebt (für mein Alter) und ich kann mich nicht erinnern, mal annähernd so eine schlechte Stimmung bei diesem Spiel erlebt zu haben. Zugegebenermaßen hat gerade die erste Halbzeit wenig Anlass zum Anfeuern gegeben, doch diese Totenstille von Seiten der Hannover Fans, die ich über weite Strecken des Spiels erlebt hab, hat mich schon etwas erschreckt.
    Für mich persönlich gehört Stimmung schon zu einem Stadionbesuch. Wenn im Stadion Schweigen ist, kann ich das Spiel auch zuhause vor dem Fernseher schauen.
    Wie schon viele geschrieben haben, Stimmung gabs eigentlich kaum. Es wurde nur ganz am Anfang ein Lied angestimmt und nach den Toren gefeiert. Ein "Anfeuern" bis auf ein paar zarte Einzelrufer hab ich eigentlich nie gehört. Und ich saß in der Nordkurve. Ich will nicht wissen, wie sich die Stimmung ohne die beiden Tore entwickelt hätte.

  • Ich für mein Teil bedanke mich mittlerweile bei Herrn Kind, dass er mir dieses Spektakel in unglaublich schneller Art und Weise ausgetrieben hat. Ist wie mit dem Pflaster, schnell runterreissen tut weniger weh.

    Wenn das Pflaster knapp 40 Jahre alt ist, tut reißen ganz doll aua


    Und früher hat man sich mal über das Publikum beim Baseball lustig gemacht...

    Da muss ich 100% zustimmen. Das ist der beste Vergleich! MK -und andere-[keine Ironie] versuchen unseren Fuppes zum Baseball zu machen.
    Das ungebiebte Fans per Eintrittspreis gemaßregelt = vertrieben werden, das ist ja nicht so, aber die Intention.


    Solange der Fußball nicht so bleede wie Baseball wird, find ich es aber nicht schlimm.


    Ich bin übrigens kein Anti-Kind! Aber hat er das Rad soweit überdreht, das die Ketten Spannseile überdreht sind.
    Vllt. versteht/sieht er den Unterschied zwischen Unterhaltung und Sport nicht.
    Ich gebe aber zu, dass ich den schmalen Grat auch manchmal verfehle.


    1€ ins schweinchen.


    Kann jedem nur empfehlen, sich wieder für den Fussball von Kreisklasse bis Landesliga zu begeistern. Ist nämlich immer noch der geilste Sport überhaupt und was gibt es schöneres, als Trainer pöbeln zu hören und den Spielern wirklich hautnah zu sein. O.K., die unvermeidlichen Rentner und Vereinsurgesteine natürlich.

    Neeee, da halte ich es mit Stefan535(?) ICH MÖCHTE NICHT....

  • 100% Zustimmung was Stichie 1979 geschrieben hat! Desweiteren sollten wir uns auch im klaren sein IHR habt damals sehr gute Stimmung gemacht
    keine Frage und Respekt dafür. und jetzt seit ihr nicht mehr da ok Schade aber es muß und wird auch ohne euch gehen.Und hört bitte auf euch zu beweihräuchern
    was ihr geleistet hab, und wenn man nicht im Stadion war sondern sagt "Ich habe gehört " wie es war fehlt mir jedes Verständnis für eure Aussagen


    Nehmt mich auseinander,macht mich fertig oder steht mir bei ich kann das ab. Schade ist nur das mittlerweile die halbe Bundesliga über H96 lacht was hier abgeht! Und das ist sehr traurig.

  • Wenn man heute den S04-Anhang gesehen hat, dann hat da schon richtig was gefehlt! Optisch völlig nackt und von der Stimmung ganz zu schweigen... Das war nix!

  • Wer ist denn wir?


    Nicht jeder, der die aktuelle Situation unerträglich findet, ist ein Ultra.


    Und auch Leute, die keine Ultras sind, haben Jahrzehnte lang für Stimmung gesorgt.


    Wenn ich lesen muss, dass MCDonalds sich da in der Familienecke anbiedert, könnte ich kotzen.


    Mehr Commercials, mehr Plastik, mehr Fastfood, mehr Entertainment, mehr Show, mehr Sponsored by, mehr Happening, mehr Selfie, mehr Fanbox..


    Ich tue mir das nicht an, keinen Cent werd ich in diesen Zirkus stecken!

  • Ich finde es erbärmlich, dass sich einige nun das Maul über das "Klatschpappenpublikum" zerreissen. Die Ultras haben die Stimmung gemacht. Jahrelang. Das da heute dementsprechend keine neue 500-Mann starke Gruppe vorhanden war, die das alles übernimmt war doch klar. Ich habe mir die Ultras heute auch zurück gewünscht, weil die Stimmung wirklich fürn Arsch war. Aber nun direkt die Fans die noch hingehen dafür verantwortlich zu machen, finde ich unter aller Sau. So wie ich das heute gesehen habe, wollen in der Nordkurve viele Menschen supporten. Sollten sich 1-2 Jungs finden die das ganze koordinieren, dann wird das zumindest in Zukunft auch kein Trauerspiel wie heute geben. Aber sowas muss sich einfach erstmal einspielen und geht nicht von heute auf morgen.


    Wenn man sich dann allerdings im Jahr 2014 noch über McDonalds Clowns und hässliche Maskottchen aufregt, ist man in der Kreisklasse vielleicht wirklich besser aufgehoben. Da gibts ja wenigstens noch ehrlichen Fußball ne? Ansonsten habe ich mich sehr über drei Punkte gegen ein Topteam gefreut.

  • Mehr Commercials, mehr Plastik, mehr Fastfood, mehr Entertainment, mehr Show, mehr Sponsored by, mehr Happening, mehr Selfie, mehr Fanbox..


    In Gelsenkirchen, diesem Inbegriff von Fußballkultur, gibt es sowas wie McD-Werbung ganz bestimmt nicht. Die nehmen nur Gaz zu sich. Bei deren Kader spielt sicher Geld auch gar keine Rolle, die spielen da alle nur wegen der so schön singenden Fans.

  • So, jetzt bin ich auch wieder in der Heimat.
    Zur Stimmung:


    In der 1. Halbzeit kam eigentlich so gut wie gar nichts, der Pöbel ging eigentlich nur bei "Scheiße - 04" extrem ab. Sonst natürlich null.
    In der 2. Halbzeit war nach dem 0:1 Totentanz, nach dem 1:1 und dem drauffolgendem 2:1 sogar ganz gut, die letzten 5-10 Minuten haben dann echt Spaß gemacht. Insgesamt war es aber etwas besser als ich dachte.
    So ging es zumindest mir in N16.


    Mal sehen was sich in der Saison entwicket oder auch nicht entwickelt.

  • old man


    Ist ja nicht böse gemeint, aber diese Maskottchenscheiße gibts doch mittlerweile überall und ob da jetzt ein Mäckes-Clown dumm rumläuft, naund? Ist doch der Fußballnachmittag viel zu schade um sich über sowas auch noch zu ärgern.


    @Stephan


    Da gebe ich dir wiederum recht. Aber ich bin mir einfach sicher das im Norden viele Leute die Ultras und die koordinierte Stimmung vermissen und nun einfach mit in den Topf der Klatschpappen geschmissen werden. Und das ist nicht fair.

    Einmal editiert, zuletzt von ManInRed ()

  • natürlich kann man sich gegen alles aufregen....gg McDonalds,merchandising und schlechtes wetter...ich mag auch globalisierungsgegner....nur finde ich es stumpfsinnig...meine Oma mochte kein fernshehen, mein vater keine Handys...dennoch haben sie sich durchgesetzt....


    damit kann man sich abfinden,oder halt auch nicht...aber ändern kann man es halt nicht..


    @fom das Maskottchen ist meines empfinden für den arsch...aber ich habe viele kinder kennengelernt die es mögen...warum auch immer...und ich kann damit leben...


    das die Südkurve gg schalke mit gästefans gefüllt war überrascht natürlich schon...


    peinliche kurve,peinlicher dete und ossi...ich finde es ist auch ein peinlicher Kommentar deinerseits...




    aber es war ja scheinbar dein letzter hier...gute reise und viel spaß in der kurve deines vertrauens...komisch nur das du dich in den unteren ligen auf den Sport konzentrieren willst...


    ansonsten war es doch deiner meinung nach ruhig genug um korkut an der linie zu zuhören...

  • Bei mir persönlich geht es gar nicht ums Interesse an 96 oder an der Bundesliga. Ich gucke immer noch sehr gerne Fußball und mein Interesse für 96 ist immer noch so wie vorher vorhanden.
    Doch ich habe halt gespürt, dass da etwas fehlt was da sonst da war. Fans, die wirklich hinter der eigenen Mannschaft stehen und sie nicht nur feiern, wenn sie liefern.
    Was ist denn, wenn die Mannschaft total am Boden ist und genau die Fans braucht, die sie dann anfeuern? Ich habe einfach nur Sorge, dass wenn es mal nicht läuft, dass die Mannschaft total zusammenbricht, weil es dann niemanden gibt, der die Mannschaft aufweckt. Buhrufe und Pfiffe wirds dann bestimmt geben, aber sowas hilft dann nicht. Das ist halt so der Punkt, der mich beunruhigt.
    Aber vielleicht haben ja hier die Leute Recht, die sagen, dass sich eine Art Gruppe von Antreibern erst finden muss. Mal sehen, wie sich das die nächsten Heimspiele entwickelt.


    Edit: Ja, das stimmt. Ich finds schon lange sehr schade, dass es viel weniger um Fußball geht. Und das ist das, worum es mir und ich denke eigentlich so gut wie jedem anderen eigentlich auch geht.

    Einmal editiert, zuletzt von 96~kevin ()