Stimmung und Drumherum bei den 96-Pflichtspielen

  • Bestes Gegenargument für die Theorie sind aber die Hannoveraner, die mit gut 6‘500 Mann angereist waren, aber aufgrund der fehlenden Ultraszene kein einziges Mal, nicht einmal beim Tor oder beim Abpfiff, hörbar wurden. Wir wissen selbst, wie schwierig es für die Fanszenen heutzutage ist, ohne Ultras Stimmung zu machen, aber mit einer solchen Masse so unglaublich leise zu sein, das muss ihnen erst mal einer nachmachen. Und auch optisch war das ein ganz fader Auftritt. Man könnte fast meinen, in Hannover haben nur die Ultras Fahnen und Schals.


    http://www.schwatzgelb.de/2014…teparolen-kapitel-27.html

  • Man kann es ganz einfach machen:


    In Bezug auf die Stimmung hat Hannover 96 auswärts und zuhause die schlechtesten Fans der Bundesliga.
    Da sich die, die Stimmung machen könnten, verabschiedet haben, um bei den kleinen Angestellten der KGaA zu feiern, wird sich dies nur gaaanz langsam verbessern.


    Ob wir das nun hier nach jedem Spiel genüsslich und oberlehrerhaft wiederholen und sich einige immer wieder aufs Neue bestätigt fühlen;
    die einen jammern und die anderen feixen, ändert nichts daran.

  • Die einen löffeln die versalzene Suppe weiterhin, n paar lassen die Suppe zurückgehen und die anderen besuchen die andere Filiale des Restaurant und essen ne genießbare Suppe. So oder so bekommt jeder die Suppe die er möchte. Ich hab hunger, ich mag Suppe.

  • Ah Quatsch... Vorschlag - Der Verkauf von leckerer Erbsensuppe zur Winterzeit im Beekestadion. Wo kann ich meine Idee einreichen?!

  • Die journalistische Hochburg goal.com dürfte das erse Pressemedium sein (oder?), das einen 96-Spieler zum Fehlen der Ultras befragt:


    Ein Thema ist die Stimmung in der HDI-Arena. Zuletzt traten die
    Zuschauer vor allem durch Pfiffe in Erscheinung, die Partie gegen
    Borussia Mönchengladbach war ein gefühltes Auswärtsspiel. Bemerken Sie
    als Spieler einen Unterschied zur letzten Saison, als die Ultras noch im
    Stadion aktiv waren?


    Zieler: Es ging ja schon zum Ende der letzten Saison
    los. Natürlich bekommt man als Spieler auch mit, dass die Stimmung
    aktuell nicht so ist wie in den vergangenen Jahren. Das ist natürlich
    auch ein schwieriges Thema für uns Spieler.


    (Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von Simon X ()

  • Hat Zieler nicht vor ein paar Wochen gesagt, dass jetzt die Stimmung immer noch gut sei, aber friedvoller?


    Haha, was ein Wechsel der Ansichten.


    edit: hier in der NP vom 18.09


    Zitat

    "...Ich empfand die Stimmung gegen Schalke und Hamburg auf den Rängen als positiv, harmonisch und friedlich. Die ersten beiden Heimspiele waren ausverkauft, das zeigt, dass in der Stadt und der Region nach wie vor sehr viele Fans hinter 96 stehen. Diese Unterstützung hilft uns...."


    http://www.neuepresse.de/Hanno…ues-Leben-als-Weltmeister

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • Nun, ich könnte mir vorstellen, dass man in Interviews mit der NP oder der HAZ automatisch bzw. unbewußt eine etwas unkritischere, oder sagen wir, führungslinienkonforme Haltung einnimmt.
    Man weiß ja als Spieler, wer da mit wem klüngelt, und antizipiert sicherlich die Erwartungen der Hand, die einen füttert.


    Im goal.com Interview fand ich Zieler durchaus recht sympathisch, weil auch seine Aussage zur Stimmung den Schluß zulässt, dass es für die Spieler deshalb schwierig ist, weil sie sich nicht so zur Sache äußern können, wie sie dies vielleicht gerne täten, wenn sie das ohne Angst vor Nachteilen tun dürften. Das ist ein Gut Teil an Spekulation, aber ich wüßte andererseits nicht, was an der Situation sonst "schwierig" sein sollte. Er kann eigentlich bei logischer Betrachtung nur das Verhältnis Fans/Führung im Blick haben. Und wie er sich da äußern muss, dürfte angesichts der patriarchischen Strukturen im "Verein" recht klar sein.

  • Erklärt sich vielleicht damit, dass es oftmals eine Bedingung eines Spielerinterviews ist, dass vor der Veröffentlichung noch ein Vereinsverantwortlicher oder der Spielerberater (?) die Aussagen kontrolliert und ggf. "korrigiert".


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine deshalb wurde mal in einem RK-Heft letztlich davon abgesehen ein entsprechendes Interview zu drucken.

  • Nö. Fairerweise muss man sagen, dass damals alle Interviews durchgewunken wurden. Ich hatte mal ein Problem mit dem dämlichen Manager von Kiefer. Der wollte das komplette, meiner Meinung nach tolle, Interview umschreiben bzw. umschreiben lassen. Da habe ich zähneknirschend auf die Veröffentlichung verzichtet.
    96 wollte keine kritischen Worte von der Roten Kurve in ihrem tollen Stadionmagazin haben und hat dort zensiert. Ansonsten ist mir nichts bekannt.

  • Edit: Man muss allerdings eine Sache noch erwähnen. Nachdem Kuhnt weg war und schon ein anderer Wind wehte, habe ich auf Interviews mit aktuellen Spielern verzichtet. Weniger allerdings aus Gründen der "Angst" vor Zensur. Vielmehr war es die Erkenntnis ja von aktuellen Spielern doch keine kritischen und ehrlichen Antworten zu bekommen. (Was ja auch verständlich ist).
    Die Hoffnung ehrliche Antworten von Ehemaligen zu bekommen, wenn es denn um "kritische" Dinge ging, habe ich aber auch frühzeitig bei einem Gespräch mit Hecking verloren
    Es ging um seine Zeit als Spieler, um Dinge, die man normalerweise nicht vergisst. Er konnte sich nicht mehr erinnern. Ha, ha

  • Ich werde heute Abend einmal bei unseren ostwestfälischen Freunden auf der Alm vorbei schauen. (DSC vs. Hertha BSC)


    Sofern interessant, gebe ich hier gerne einen anschließenden Stimmungsreport über die Kurve um Block 3.


    Hamburg - Hannover - Bielefeld!