DHL/Hermes/UPS und co.

  • Ein Kollege von mir hat grad ziemliche Probleme mit DHL. Zwei Pakete in drei Wochen, beide sind zurück zum Absender gegangen, weil sie es total verrafft haben.
    Das dritte wartet jetzt in einer Packstation in Magdeburg (!!!) auf Abholung. Daraufhin hat er seine Bestellung nochmals überprüft, ist aber alles korrekt. Da hat er keinen Bock mehr drauf, weil er bei den anderen beiden Paketen schon hinterhertelefoniert hat, und bei beiden nichts gemacht werden konnte. Geht also wieder zurück zum Absender. Das ist dann Nummer 3 in wenigen Tagen.
    Es ist einfach nur traurig. Vom Empfinden her, ist DHL in den letzten Monaten richtig schlecht und unzuverlässig geworden, so wie viele Fälle es in letzter Zeit gibt.

  • Vor 2 Wochen hatte ich auch etwas in der Bucht gekauft und wartete dann auf das Päckchen.
    Nach ein paar Tagen schrieb mich der Verkäufer an, es wäre wieder zu ihm zurückgesendet worden. Uns war allerdings nach einem Abgleich der Adressdaten überhaupt nicht klar, wieso.
    Auf seiner Postfiliale hieß es auch nur lapidar, man habe keine Ahnung und sende das Päckchen einfach noch einmal los. Ohne erneut zahlen zu müssen (was für mich das klarste 'Schuldeingeständnis' darstellt). 2 Tage später hatte ich es dann tatsächlich in der Packstation.


    Wenn ich das hier lese und meine Erfahrungen dazu addiere, kann ich auch nicht umhin, DHL als zunehmend unzuverlässig zu sehen.
    Der immense Kostendruck, den in erster Linie wir Konsumenten anfeuern, indem wir alles sofort und möglichst umsonst haben wollen, führt dazu, dass die Auslieferer schlecht ausgebildet, unterbezahlt und unmotiviert sind. Solche Schwachsinnigkeiten, dass Sendungen zurückgehen, weil die Hausnummer z.B. einen Zahlendreher enthält, wären früher undenkbar gewesen, weil der Postbote 'seine' Straßen kannte. Wir haben Briefe bekommen, bei denen sowohl Familienname wie auch Hausnummer verkehrt geschrieben waren, und dennoch kam der Krempel an, weil der Postbote.....s.o.


    Schneller, weiter, höher, billiger...., irgendwas bleibt dabei auf der Strecke. Immer.

  • Mir scheißegal.
    Wenn der Postbote weiß, dass ich gemeint bin, soll er den Kram einstecken.
    Zurückschicken, weil statt Hausnummer 5 nix oder eine 6 steht, ist nervig.

  • Wenn der Postbote mein Päckchen bei den Nachbarn abgibt, dann ist das auch keine Lieferung an die korrekte Adresse. Funktioniert trotzdem.

  • Nö...

    M.W. ist eine Zustellung aber seit ein paar Jahren nur an die exakte Adresse erlaubt. Vorschriften und so.


    Die umstehenden Häuser verfügen überraschenderweise alle über eine andere Adresse, trotzdem klappt das bei uns ganz ausgezeichnet (mit DHL, Hermes geht dagegen gar nicht - ich erwarte eine Lieferung mit UPS, werde diesbezüglich die bisher positiven Erfahrungen ggf. aktualisieren).

  • Ich habe hier schon Pakete für Nachbarn angenommen, deren Haus (so wie auf dem Adressaufkleber) nicht existiert...
    So, UPS hat soeben das Paket vom Stier problemlos geliefert...

  • Ich habe hier schon Pakete für Nachbarn angenommen, deren Haus (so wie auf dem Adressaufkleber) nicht existiert...


    Möchtest du jetzt hiermit aussagen, dass dein Briefträger vorschriftswidrig handelt?


  • Der Wahnsinn geht weiter. Das Paket wurde nun neu versandt und sollte gestern ankommen. Ich stand gestern zufällig am Fenster als der Postwagen 2 Häuser entfernt hielt. Fahrer stieg aus, gab was ab, stieg ein, fuhr weg ....... 2 Stunden später steht in der Sendungsverfolgung "Nicht angetroffen, Sendung wurde in die Filiale transportiert". Eine Benachrichtigungkarte hatte natürlich auch nicht im Briefkasten - wie auch wenn man nicht aussteigt. Bin mal gespannt, was die Postmenschen mir morgen erzählen, wenn ich ohne Karte mein Paket haben will.

  • Das geht ohne Karte idR unproblematisch, da das mE nach Namen sortiert ist. Einfach Perso zeigen und fertig, ich hab schon mehrmals ohne Karte Pakete abgeholt.

  • Lieferungen an Packstationen laufen jetzt in mehreren, nicht immer identischen und keinesfalls nachvollziehbaren Schritten ab. Momentan funktioniert es so:


    1. Verfolgung des Paketes anhand der Trackingnummer bis es in der Packstation ist.


    2. Versuch, es mit der mTAN der anderen eingelegten Sendungen zu entnehmen.


    3. Login bei paket.de, um zu sehen, dass es unter "aktuelle Sendungen" nicht aufgeführt ist.


    4. E-Mail an paket@dhl.de mit Bitte um eine mTAN.


    5. 24 Stunden Wartezeit.


    6. Login bei paket.de, um bei der nun sichtbaren Sendung auf "neue mTAN" zu klicken und mit der Fehlermeldung die Telefonnummer der Hotline von DHL zu erhalten (kann man auch googlen oder am Willkommensbildschirm der Packstation ablesen).


    7. Anruf bei der Hotline. Erkenntnis, dass die Servicezeiten montags bis sonntags von 7 bis 20 Uhr sind.


    8. Einige Stunden Wartezeit.


    9. Anruf bei er Hotline. Erkenntnis, dass die Servicezeiten montags bis somstags von 7 bis 20 Uhr sind.


    10. Einige Stunden Wartezeit.


    11. Anruf bei der Hotline.
    "Herr bjk, Sie haben kein Paket in der Packstation drinne!"
    - "Doch, habe ich. Die Sendungsnummer lautet 0815189611."
    "Moment... [blabla]... sooo, jetze... in wenigen Minuten... sollten Sie eine mTAN erhalten."


    12. Erhalt der mTAN und Abholung der Sendung.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Das geht ohne Karte idR unproblematisch, da das mE nach Namen sortiert ist. Einfach Perso zeigen und fertig, ich hab schon mehrmals ohne Karte Pakete abgeholt.


    War gestern bei der Post. Alles sehr komisch. "Hab gestern ein Paket nicht bekommen und auch keine Karte" - "Ahhh - Herr xxxx ?" - "Ja" -"Ja hier bitte"...... Und heute habe ich per Post die Benachrichtungskarte zugeschickt bekommen.