DHL/Hermes/UPS und co.

  • Ich finde die Paketankündigung von DHL ja ganz nett. Auch, dass sie offenbar nicht zu hohe Erwartungen in Form eines frühen Termins, der dann gerissen wird, wecken wollen. Aber irgendwie bringt das auch nur bedingt was, wenn die Pakete dann letztendlich doch immer einen Tag früher zugestellt werden als vorhergesagt. So zumindest waren meine letzten Erfahrungen.

    Unterschreibe ich.

    An sich cool, dass sie sich offensichtlich unterbieten, aber mittlerweile kann ich das fast fest einplanen, dass es einen Tag früher kommt. Kommt es dann jedoch nicht pünktlich, kann man 2-3 Tage drauf rechnen. ;)

  • Wir sollten einfach mal den Heidefoerster fragen, ob seine DHL-Pakete auch immer einen Tag zu früh kommen, oder ob die bei ihm immer wie angekündigt ankommen. Vielleicht wohnen wir beide ja auch zu gut. :D

    Ich wohne inzwischen wieder in der Zivilisation, ein ganz normales Dorf, halbe Stunde vom Hannover Hbf.

    Lustigerweise kriege ich aber hier, anders als im Wald, Montags grundsätzlich keine Post. Paketankündigungen sind eigentlich immer sehr genau und selten defensiv.

  • Die Sendung von Elly Seidl kam einen Tag früher, eine andere aus Berlin ist dagegen schon zwei Tage unterwegs. Auch aus dem Saarland dauert es länger.

  • Es betrifft gerade mal Amazon als Versender.


    Ein Freund, wohnhaft kurz hinter Hamburg, und ich haben das gleiche Spielzeug bei Amazon bestellt. Seins hat den Amazonstandort Orbassano (nahe Turin) am Donnerstag kurz vor halb elf abends verlassen. Meins 45 Minuten später ebenfalls. Seins ist heute um 12:30 heute in Garbsen eingetroffen. Meins 41 Minuten später (vier Minuten aufgeholt :D). Seins ist um halb vier da raus und soll heute noch hinter Hamburg ankommen. Meins liegt da noch rum und soll am Montag in Hannover ankommen. :weinen:


    Ist nicht schlimm und kein Drama. Es war auch von vornherein so angekündigt, für ihn heute und für mich am Montag. Aber wenn man so diese Zwischenstationen sieht finde ich das schon bemerkenswert.

  • das war halt so ähnlich wie bei dem Bayernflieger nach Katar. Deins kam halt erst nach 13 Uhr in Garbsen an, das hat es nicht mehr in die Sortieranlage geschafft ...

    ist wahrscheinlich so ähnlich als wenn du einen Brief 5 Minuten nach der Leerung in so einen gelben Postkasten wirfst. Da ist das dann auch egal ob der nach Hannover oder nach Hamburg soll ...

  • Ist jetzt doch schon raus aus Garbsen. Oben drüber steht trotzdem noch Lieferung bis Montag, bei meinem Kumpel bis 21 Uhr. Wird bestimmt noch aktualisiert. Aber irgendwie komisch.

  • Die Pakete sind doch sicherlich im gleichen LKW von Italien nach Garbsen geliefert worden. Da wundert mich der zeitliche Abstand von ~45 Minuten schon etwas beim Sortieren.

  • Mein Amazonpaket ist heute, 36 Stunden nachdem es aus Garbsen raus ist, in der letzten Lieferstation in Wunstorf angekommen. Finde ich seltsam. Anscheinend kann das nähere Garbsen nur Zwischenstation sein, und von da aus nicht an Endkunden liefern. Da gibt es Verbesserungspotential für Logistiker.

  • Ich glaube, wenn einer sich mit Logistik und deren Potenzial auskennt, dann Amazon. Ist natürlich unglücklich bei dir, aber Garbsen ist Verteilzentrum und Wunstorf (Hub?) zum Endkunden?

  • Mir ist das eigentlich egal wie die sich organisieren. Das Paket war immer erst für heute angekündigt, von daher okay. Es trägt allerdings zur Verwirrung bei, wenn es schon zwei Tage vor der geplanten Ankunft ein Verteilzentrum in 15 km Entfernung verlässt, um dann zwei Tage später in einem Verteilzentrum in 30 km Entfernung anzukommen.


    Bei meinem Kumpel wurde das gleiche Paket bereits für Samstag angekündigt (er hat zwei Stunden vor mir bestellt), er bekam Samstag Abend eine Mail, dass es erst später kommt. Naja, können wir bei Skype und Bier gemeinsam auspacken.

  • ... aber Garbsen ist Verteilzentrum und Wunstorf (Hub?) zum Endkunden?

    Richtig. Der Kram wird erst nach Garbsen gebracht und von dort nach Wstf. gekarrt. Auf den Sprinter und dann wieder los. Das sieht morgens aus, wie ein Bienenschwarm.

  • Ich habe das Wettrennen verloren. :weinen:


    Mein Kumpel hat sein Paket bekommen, obwohl seins anderthalb Stunden später aus Bad Oldesloe raus ist als meins aus Wunstorf. Meins kurvt noch irgendwo durch die Gegend. Leider ohne Livetracking, ich muss nochmal weg.

  • Da wundere ich mich, dass bereits 3 Tage in Folge die Sendung nicht zugestellt wird. Um gerade eben das zu lesen: "Die Sendung ist leicht beschädigt. Die Zustellung erfolgt möglicherweise verspätet.". Angesichts dessen, dass es sich bei dem bestellten Produkt um etwas Zerbrechliches handelt, macht das ja mal so richtig Hoffnung. :kopf:

  • Ich bestell am 14.05. einen Drucker bei Medimax, wird am gleichen Tag mit DPD verschickt und kommt nicht. Tracking Link steht nur auf angekündigt. Heute rufe ich dort an und sie sagten dass alle Sendungen von Freitag und Montag heute mit DPD zurück kamen und erneut mit DHL verschickt worden sind. Mal sehen ob der morgen kommt. Dabei hat DPD doch sonst immer so gut geklappt.

  • ... aber Garbsen ist Verteilzentrum und Wunstorf (Hub?) zum Endkunden?

    Richtig. Der Kram wird erst nach Garbsen gebracht und von dort nach Wstf. gekarrt. Auf den Sprinter und dann wieder los. Das sieht morgens aus, wie ein Bienenschwarm.

    Bei mir (Kleefeld) auch so.

    Die Fahrer/Boten sind im übrigen alle trotz Stress super freundich und gut gelaunt. Kann auch am Trinkged liegen, aber ich finde, die machen einen mega Job.

    Tiefsten Respekt.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Zeitangabe der Zustellung bei UPS?


    Ich bekomme von UPS morgen ein Paket. Geplante Zustellung ist 13:30 - 17:30 Uhr.


    Würde aber ungern zu Hause bleiben und unnütz rumgammeln, sondern lieber erst Mittags wieder zu Hause warten.

    Hab jetzt nur Sorge, dass die ungeplant schon viel früher bei mir rumkommen.


    Danke im Voraus!

  • evtl. eine abstellgenehmigung erteilen oder in ein paketshop bringen lassen? dort kannst dann hingehen wie es bei dir zeitlich passt

  • Viele Tankstellen arbeiten doch mit UPS zusammen, und die haben bekanntlich ja fast immer auf.


    Also dorthin liefern lassen. Hängt natürlich auch von der Größe der Ware ab.


    Nachbarn bescheidgeben eine Möglichkeit?