DHL/Hermes/UPS und co.

  • Bin total gespannt, was Option C war. Aber kenne ich schon.


    Ist Hermes, Fahr'n se aus Godshorn knapp 10 Kilometer mit'm Fahrrad (weil'se kein Auto ham) an eine vollgequalmte Tankstelle an der Autobahn kurz vor Mellendorf, weil das Ihre Postleitzahl ist und weil das außerdem der am weitesten von Ihrem Wohnort entfernte Paketshop ist, den wir von unserem Drecksunternehmen mit den unterbezahlten Zustellern Ihnen anbieten können.


    Kenne ich schon. Nie. Wieder. Hermes.

  • Ich habe am 16.04. das verkaufte Fahrrad gut verpackt zur Post gebracht. Laut Sendungsverfolgung steht es da heute noch. Auf Nachfrage am letzten Mittwoch erläuterte mir die nette Dame am Schalter, dass ich schon der Dritte sei der nachfrage, die Sperrgutsendungen aber längst abgeholt worden seien. Samstag habe ich einen Nachforschungsauftrag gestellt, der angeblich 15 Tage dauert. Bisher hat der Empfänger sein Geld noch nicht zurück gefordert. Es bleibt spannend.

    Heute angekommen :|

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja schön und gut mit der kontaktlosen Paketübergabe durch DHL ohne Unterschrift an der Wohnungstür. In der Postfiliale braucht es aber durchaus weiterhin eine Unterschrift (warum auch immer). Und da man üblicherweise keinen eigenen Stift dabei hat, muss man dann den schon zigfach angegrabbelten Stift für alle nehmen. Reichlich inkonsequent.

  • Jetzt verstehe ich, wieso du auf 15.000 km/Jahr kommst. Was bestellt du denn immer so? Neue Fahrradketten?

    Hehe. Auch.


    Die Aktion mit Hermes ist aber schon sehr lange her. Ich weiß nicht mehr, was ich da bestellt habe.

  • Es geht mir nicht um mich. Sondern um die Inkonsequenz, dass man einerseits eine kontaktlose Übergabe ohne Unterschrift an der Wohnungstür betreibt und in der Filiale sieht es dann so aus.


    Da das Personal ja ohnehin Deinen Personalausweis mit Deinem Äußeren abgleichen muß hast Du natürlich recht. Statt Deine Unterschrift zu fotografieren könnten sie stattdessen auch Deinen Personalausweis fotografieren. Es sei denn, das ist aus irgendwelchen juristischen Gründen verboten.

  • Könnte auch in "was geht Euch auf die Nerven" passen:

    DHL schickt den Code für ein in der Packstation angekommenes Paket nicht mehr wie früher (zusammen mit der Packstationsnummer) als SMS sondern nun nur noch als Email. Man schreibt sich also zuhause den Code auf, juckelt zu der Packstation, wo man das Paket hinbestellt hat, parkt dort, tippt auf dem Display der gelben Kiste herum und bekommt dann die Info, daß das Paket dort nicht liegt. Super. Also wieder zurück zum Parkplatz, nachhause juckeln, Parkplatz suchen, hoch in die Wohnung und am PC nachsehen, in welcher Packstation das Paket wirklich ist. Dann nochmal losjuckeln zur nächsten Packstation. :sauer:


    Fazit:

    Na klar könnte ich mir ein Smartphone zulegen, aber genauso wie andere Facebook oder Nestle boykottieren, möchte ich mich nicht zum Sklaven eines Smartphones machen lassen.

    Na klar könnte ich mir auch die vor der Email mit dem Code eintreffende andere Email mit der Packstationsnummer durchlesen - das werde ich aber vermutlich erst dann verinnerlicht haben, wenn ich mich noch ein paarmal fürchterlich aufgeregt habe. :D

  • Ausdrucken der E-Mail wäre auch eine Alternative. :idee:


    Es sind ja zwei Emails. Aus der einen benötige ich nur den vierstelligen Code. In der anderen wird mir mitgeteilt, daß ich ein Paket habe. Die lese ich aber dummerweise nicht, denn die Tatsache, daß ich ein Paket habe, steht ja schon in der ersten. Wenn die Deppen aber nicht dahin liefern, wohin ich es bestellt habe, steht in der ungelesenen Mail der dreistellige Code der Packstation. Für 7 Ziffern brauche ich keine 2 Seiten Emails auszudrucken, die schaffe ich von Hand aufzuschreiben. Ich muß mich halt noch ein paarmal aufregen, dann lese ich vermutlich in Zukunft auch die "unnötige Email".

  • Das Lesen beider mails ist nötig und haben einen Sinn.

    Das schreibst Du jetzt 100x, dann vergisst Du es nie mehr.


    Und für die "Deppen" schreibst Du es dann noch 100x.

  • Ich geh zur Packstation um was abzuholen. Vor mir jemand dran der was verschicken will. Sein Fach öffnet sich aber es steckt bereits eine Retoure drin, ein anderes Fach öffnet sich nicht weil es keine leeren Fächer mehr gibt. Ich schlage vor dass ich erst meins hole, dann wird ein Fach frei. Ich gebe den Abholcode ein aber Fach lässt sich nicht öffnen. Er ruft bei DHL an und tut sein Paket wohl mit in das Fach wo bereits eins drin ist, passen ja beide rein. Ich rufe ebenfalls an weil sich das Fach nicht öffnet. Der Typ am Telefon meint die Packstation wird neu gestartet und ich soll es in 15 Minuten wieder probieren. Ich geh erst mal nach Hause und bin 20 Minuten wieder da, ich bemerke beim hinlaufen dass ein Fach offen ist, ich gucke rein und tatsächlich ist es meine Sendung. Wurde wohl durch den Restart verzögert geöffnet, hätte aber geklaut werden können, also Glück gehabt, nur so geht es nicht. Hab den Öffnungsprozess nicht erneut aktiviert, somit ist das Paket in der Verfolgung nicht als entnommen gelistet, egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()