DHL/Hermes/UPS und co.

  • Heute kam eine email und SMS dass die Packstation vorübergehend außer Betrieb ist. Demnach müssten Sendungen in die Filalie weitergeleitet werden.

  • Mal eine positive Erfahrung mit Hermes. Ich habe letzten Montag über das große kleine a ein Geschenk für einen Geburtstag am Mittwoch bestellt. Artikel auf Lager, ich hatte das über mehrere Tage beobachtet, Lieferdatum wurde immer mit dem Folgetag bzw. abends dann mit dem übernächsten Tag angezeigt. Ich wollte nicht zu früh bestellen, damit das Paket nicht ewig beim Geburtstagskind rumliegen muss. Also dann am Montag bestellt, damit das Paket am Dienstag oder Mittwoch eintrifft. Bei der Bestellung dann etwas sparsam geschaut, als mir klar wurde, dass die angezeigte Lieferzeit natürlich immer auf der Annahme einer Lieferung zu meiner gespeicherten Adresse in FFM basierte und die Lieferung zum auf Sylt lebenden Geburtstagskind offenbar etwas aufwendiger ausfällt: Angezeigtes Lieferdatum war dann plötzlich der Samstag. Allerdings lief offenbar alles glatter als erwartet, so dass letzten Endes doch noch am Mittwochnachmittag zugestellt wurde.

  • Eine Päckchen über DPD hat angeblich 5 mal versucht, bei mir angeliefert zu werden.


    Beim ersten Mal würde es in einem Kiosk hinterlegt, von wo es am nächsten Tag laut Sendeverlauf wieder abgeholt wurde, um es direkt abzuliefern.


    Das war der 13.5.


    Da ich es erst ab 15.5. erwartete (frühester Liefertermin laut Versender), weder eine Email kam, noch eine Benachrichtigung im Haus war, hab ich natürlich nicht vor dem 15. Abends nachgeforscht, wo es bleibt.

    Ich war übrigens außer am 15. jeden Tag im Homeoffice.:grübel:

    Als ich am 16. wieder in den Verlauf sah, sagte mir das System, der Wagen ist gerad Höhe Schwarzer Bär.


    Ich wartete also, obwohl ich um 12:00 verabredet war.


    Als ich um 13:20 lesen durfte, dass ich wieder nicht zu hause angetroffen wurde und das Ding wieder ins Verteilerzentrum Lehrte zurückgeht, war ich dann doch leicht genervt und schrieb dem Versender eine Mail, dass er sich mal ein anderes Logistik-Unternehmen suchen solle, kopierte den Verlauf in die Mail und machte meine Anmerkungen.

    Z.B. dass ich am 16., nachdem es klingelte und ich den Summer betätigte leider niemand kam, ich aber sehr wohl einen DPD-Wagen vor dem Haus stehen und einen Menschen mit Paketen von Haus zu Haus rennen sah, aber leider keiner mein Päckchen brachte und ich mich doch recht verarscht fühlen würde.

    (Bei der DPD-Seite waren leider alle Buttons, die der Kommunikation dienen, deaktiviert, außer der fürs irgendwo abstellen, den ich auch nutzte).


    Er meldete sich zurück, dass er da mal nachforschen wird.


    Als ich Dienstag ins Büro wollte, stand das Päckchen vor meiner Tür. Auch Montag war ich zu hause (außer früh morgens einkaufen).

  • Ich habe schon mit fast jedem Versanddienstleister meine Probleme gehabt. Schlimm wird es ja meist erst dann, wenn Probleme zur Regel werden.


    Mit DPD habe ich bisher jedoch tatsächlich noch gar keine Probleme gehabt. Gut, von denen bekomme ich auch sehr selten etwas. Von daher hatten sie auch noch nicht so viele Chancen, etwas zu vermasseln.


    Bisher funktionierte vor allem im Gegensatz zur DHL immer die erteilte Abstellgenehmigung. Das ist für mich ein riesengroßer Pluspunkt, vor allem während Corona.


    Zudem gefällt mir das Livetracking extrem gut. Da konnte ich mich bisher immer ganz gut darauf verlassen und auch noch mal schnell Einkaufen gehen oder so, ohne ernsthaft Angst haben zu müssen, eine Sendung zu verpassen, für die ich keine Abstellgenehmigung erteilt hatte.

  • Bei DHL ist leider noch ein kleiner Haken im System. Wenn mir morgens eine Uhrzeit angekündigt wird und ich weiß, daß ich da leider kurz vorher schon von zuhause irgendwo andershin aufbrechen muß. Dann habe ich zu den Zeiten ohne Uhrzeit einfach meinen Fahrer irgendwo im Viertel abgefangen und das Paket am Auto abgeholt. War der Fahrer immer recht dankbar. Das klappt aber derzeit leider nicht mehr. Wenn man nämlich beim Treffen am Auto noch nicht "im Zeitfenster" ist, kann der Fahrer das Paket nicht aushändigen, das kriegt er nun nicht ausgebucht.

    Edith sacht, daß das nach Murphy mindestens zweimal bei Samstagsheimspielen passiert ist und dann das Paket erst Montags in die Filiale ging und ich es Dienstags holen konnte.

  • Die Packstation ist wieder verfügbar, bekam nämlich Erinnerungsmails ich sollte mein Paket doch abholen. Hab ich längst, bin gespannt was im Tracking stehen wird wenn die "Rücksendung" eingeleitet wird. Wenn sie feststellen dass es gar nicht mehr da ist.

  • :wut::wut::wut:


    Richtig witzig sowieso schon überlastete Paketdienste zu verarschen und ggf. die Versicherung von denen zu "belasten".
    Das sind die gleichen, die Alarm machen wenn das Prime Paket nicht nach einem Tag kommt. Geht ja gaaaar nicht.

  • Merke: Bestelle nur etwas per Paketdienst, wenn es nicht anders möglich ist. ;)

    Die Fahrer, die direkt für Amazon ausfahren, klingeln mich sogar auf meinem Handy an, wenn sie kommen. DHL ist auch einigermaßen zuverlässig, der Rest geht eher in Richtung wie von bv beschrieben.

  • Versicherungen belasten will niemand. Ich bin nur daran interessiert wie das Tracking dann in diesem Falle aussieht. Sobald die mich dementsprechend kontaktieren gebe ich Bescheid.

  • Wieso kann man bei DPD eigentlich Samstag als Liefertag auswählen, wenn die Samstag gar nicht ausliefern? :grübel: