DHL/Hermes/UPS und co.

  • Gestern um 10 Uhr 2 Sendungen in der Filiale aufgegeben. Eine geht nur innerhalb von Hannover auf Reisen, die andere hat einen deutlich längeren Weg vor sich. Letztere befindet sich aktuell in der Zustellung, Erstere wird offensichtlich erst frühestens morgen zugestellt. :kopf:

  • Ich erkenne da einfach kein System mehr. Beim besten Willen nicht.


    Nicht nur, dass es mal wieder eine Sendung gibt, wo sich nicht an die Abstellgenehmigung gehalten wird. Auch geklingelt wird nicht. Und ja, ich war beim Zustellversuch Zuhause.


    Aber darum geht es mir noch nicht einmal. Meistens wird dann meine Sendung in die Filiale A gebracht, wo ich viele meiner Sendungen auch direkt hinschicken lasse. Immer wieder gibt es aber auch Sendungen, die dann in eine andere Filiale in der näheren Umgebung gebracht werden. In Filiale B, C, D, E und F in meinem konkreten Fall. Mal richtige Postfilialen, mal irgendwelche Geschäfte mit Postservice. Nun gut.


    Doch heute ernsthaft noch nicht einmal mehr das? Die Sendung wird wo hin gebracht, wo noch niemals eine Sendung von mir hinterlegt wurde und zudem in eine Filiale, die deutlich weiter entfernt ist als alle zuvor genannten bisher genutzten Filialen A-F? Da arbeiten ja richtige Profis. Vielleicht muss ich demnächst ja auch mal Sendungen in Isernhagen abholen? Oder in Peine-Ost?

  • Ich kann deinen Ärger verstehen, sehe aber auch die Probleme der Zusteller. Hast du eine Vorstellung davon, wie stark das Paketaufkommen seit dem Lockdown ist? Ich finde, da kann man ein paar Unbequemlichkeiten ruhig mal in Kauf nehmen. Sieh es doch einfach positiv: Bewegung tut dem Menschen gut, insbesondere uns Übergewichtigen. 😉

  • Ein Paketzusteller in einem Mehrfamilienhaus sollte doch eigentlich froh sein, wenn er möglichst viele Sendungen dort los wird und die Sendungen nicht noch wo anders hinbringen muss, noch weitere Male scannen muss, verladen muss u.s.w., jeder zusätzliche Arbeitsschritt ist unnötige Arbeitszeit.


    Die Abstellgenehmigung erteile ich momentan vor allem auch zum Schutz der Paketzusteller und gehe damit ja auch ein gewisses Risiko ein, dass es mir von irgendwem gestohlen wird. Das ist erst letztens wohl einer Nachbarin von mir passiert. Ich könnte mir meine Sendung ja auch wie die meisten meiner Nachbarn ganz normal direkt bis an die Wohnungstür bringen lassen.


    Ich frage mich dann auch immer, was andere Menschen in solchen Fällen so machen? Zum Beispiel Menschen ab einem gewissen Alter? Die vielleicht auch noch schlecht zu Fuß sind? Die sollen sich dann ernsthaft zur nächsten Haltestelle quälen und durch gefühlt halb Hannover fahren, um ihre Sendung abzuholen?


    Am besten noch welche, die nicht nur aufgrund ihres Alters Risikopatienten sind und sich vielleicht eh kaum raustrauen? Die vielleicht auch niemanden haben, der für sie die Sendung abholen könnte? Aber was, wenn es dann eine sehr wichtige Sendung wäre? Eine Zweitzustellung kann man aktuell ja leider auch nicht buchen.


    Wenn man schon zum Schutz der Paketboten um gewisse Sachen gebeten wird und in diesem Sinne Entscheidungen des Paketes bezüglich trifft, dann darf ich sehr wohl erwarten, dass sich daran auch gehalten wird und Unverständnis darüber äußern, dass sich nicht an die Abstellgenehmigung gehalten wird, nicht geklingelt wird, die Sendung bei keinem Nachbarn abgegeben wird (Und ja, es wurden heute Nachbarn beliefert und die nehmen auch gerne für mich Sendungen an) und dann sogar noch die Sendung zum bisher weit entferntesten Ort verbracht wird.

  • Traumheld


    Sei doch einfach froh, daß Du in einer Großstadt lebst. Du kannst Hermes zum Beispiel in einen Hermesshop bestellen. Von "Deinem Netto" aus gesehen liegen FÜNF Hermesshops direkt um die Ecke. Der WEITESTE liegt 8 Minuten zu Fuß entfernt (700 m). "Auf dem Dorfe" kann der nächste Hermesshop schonmal locker 15 KILOMETER entfernt sein. Bei mir im Umkreis in der Nordstadt erreiche ich mit 10 Minuten Fußweg 4 DHL-Packstationen und locker 6 DHL-Paketshops.

    Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, bestelle ich deshalb nichts an meine Adresse. Da latsche ich lieber fünfmal zum Abholen irgendwo hin, statt 4 zu bekommen und dann eins zu haben was undefiniert hin und herjuckelt oder bei einem Nachbarn liegt, der dann 3 Tage nicht zuhause ist oder immer dann schläft oder arbeitet, wenn ich gerade wach bin. Nach Murphy ist das dann nämlich definitiv ein Paket, was ich total dringend benötige.


    Packstationen können natürlich auch mal voll sein, deshalb muß ich zum Abholen manchmal statt 2 Minuten auch ein paar Minuten länger zur nächsten Packstation laufen. Auf dem Dorf war das übrigens blöder, da kriegte ich mal mehrere Tage nacheinander die Meldung Packstation voll und dann ging irgendwann das Paket zum Absender zurück. (da haben sie das dann übrigens nicht in eine noch 15 km weiter entfernte Packstation gebracht)

  • "richtig auf dem Dorf" da klaut natürlich keiner ein Paket, weil er genau weiß, daß er nach 10 Metern ne Ladung Schrot im Popo hat :D

  • In der Schweiz gibt es die wunderbare Erfindung des Milchkästli unter jedem Briefkasten. Da werden kleinere Sendungen abgelegt. Die Kästen sind zwar nicht abschließbar, aber wenigstens liegen die Päckchen nicht offen rum. Mir ist noch nix abhanden gekommen, hier im Dorf geht da auch keiner bei, in größeren Städten mag das wohl anders aussehen.

  • Ganz interessant: Schicke gerade ein Paket unter 2 kg an einen Freund in die USA. Laut DHL wird ja alles, was nicht diesen Premiumaufschlag hat, per Seefracht verschifft. Mein Paket wird jetzt jedoch per Luftfracht versendet.

  • Könnte daran liegen, dass die Schiffe im Moment bis oben hin voll sind - auch bzw. vor allem in die USA.

    Eigene Schiff hat DHL nicht auf die man zurück greifen kann, in den Frachtfliegern ist dagegen aktuell eher ein Platz zu finden

  • DPD: Ihr Paket (vom Techniker) kommt zwischen 11:33 und 12:33 Uhr.

    Um 13 Uhr dann so:

    Ihr DPD Zusteller
    Leider konnte die angegebene Empfangsadresse nicht gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Versender.

    Dabei haben die schon zig-mal hierher geliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Paketankündigung von DHL ja ganz nett. Auch, dass sie offenbar nicht zu hohe Erwartungen in Form eines frühen Termins, der dann gerissen wird, wecken wollen. Aber irgendwie bringt das auch nur bedingt was, wenn die Pakete dann letztendlich doch immer einen Tag früher zugestellt werden als vorhergesagt. So zumindest waren meine letzten Erfahrungen.

  • wenn irgendwas im tiefen Süden oder Osten gegen 20 Uhr im Verteilzentrum über die Scanner läuft, dann kündigen sie zu dem Zeitpunkt sicherheitshalber nicht eine Lieferung direkt am Folgetag an - das klappt aber überraschenderweise dann trotzdem in den meisten Fällen - kriegt man dann als paket.de-Kunde meist am Vormittag noch eine Email mit dem Zeitfenster - oder man checkt mit der Paketnummer nach, ob es das Paket noch rechtzeitig in das Zustellfahrzeug geschafft hat oder nicht. (Freitag 21 Uhr Bayern - Lieferung Montag angekündigt - kommt eigentlich fast immer schon des Samstags)

    Edith sacht, hängt vermutlich auch davon ab wo der Empfänger wohnt. Wenn der so nah am Hauptverteilzentrum Hannover wohnt, daß die Zustellfahrzeuge von dort direkt losbrausen klappt es schneller. Die Ankündigung ist vermutlich so "vorsichtig", daß der Heideförster nicht immer einen zu frühen Termin mitgeteilt bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Wir sollten einfach mal den Heidefoerster fragen, ob seine DHL-Pakete auch immer einen Tag zu früh kommen, oder ob die bei ihm immer wie angekündigt ankommen. Vielleicht wohnen wir beide ja auch zu gut. :D