DHL/Hermes/UPS und co.

• Na das war ja unkompliziert.

Wie geschrieben stellte ich gestern fest, dass meine Sendung per Hermes kommt.

Der mitgelieferte Link zum Sendungsverlauf war nicht erquicklich, der war nämlich leer, der Sendungsverlauf.

Auch heute morgen noch.

Um ca. 11:30 Uhr klingelt es, jemand kommt die Treppe hochgelaufen, überreicht mir das Paket und ist wieder weg.

Mein neuer Koffer. Schön leicht.

• Ich denke mir ja immer, dass ich den Zustellern mit einem umrouten zu einer Abholstation einen Gefallen tue

Bei UPS scheint das dieses Mal komplizierter zu sein - frühzeitig im Tracking zu einer Tankstelle geändert, leider scheint der Fahrer damit Probleme zu haben und meldet "Adressinformationen erforderlich"

Mal schauen was damit jetzt noch passiert, mehr als eine vorausgewählte Abholstation von UPS selber kann ich denen ja nicht nennen

• Ok DHL, das wird definitiv nichts mit 10 bis 14 Tagen.

Eingeliefert am 16.8., übergeben an DHL und seitdem wartend auf Vorbereitung für die Auslandssendung. Paket im Fremdkarton.

Hier klappt es knapp, also zumindest bis Dakar. Ankommen im Postfach Koussanar wird es auch später als 14 Tage nach Einlieferung.

Eingeliefert am 16.8., 2 Minuten später, jetzt im Flieger. DHL-Karton.

Auch das deckt sich mit den Aussagen meines Freundes, dass sie derzeit nicht soviel arbeiten (sollen), weniger Überstunden und so.

• Montag früh zum Schichtwechsel wird mein Freund bei DHL einen Kollegen bei der Auslandsfracht bitten, nach meinem Paket zu gucken und es auf den Weg zu bringen, wenn es Sonntag Abend immer noch den Status "an DHL übergeben" hat.

Das andere hat heute Nacht den ersten Flughafen erreicht. Erfahrungsgemäß ist es dann heute, spätestens morgen früh in Dakar.

• Habe versehentlich bei einer Online-Bestellung die Hausnummer eine Nummer zu hoch eingetragen.

Nun bekomme ich in der DHL-App den Hinweis, dass das Paket noch vor dem Status "in Zustellung" leider fehlgeleitet wurde und sich evtl. verzögert.

Wenn es an der falschen Hausnummer liegt, wie kann das schon vor Auslieferung ein Problem sein?

(Davon abgesehen davon, dass unser Fahrer das easy richtig zustellen würde)

• Amazon scheint in der Region jetzt Same Day

Delivery für bestimmte Artikel auszurollen.

Das ist doch Mist.

Ich will das exakt 96 Sekunden nach der Bestellung in den Händen halten. Ist das denn zu viel verlangt?

Am selben Tag..... was ein Schwachsinn.

• Ich weiß, wie das in 96 Sekunden geht. Ein total revolutionäres Konzept. Man geht in einen Laden. :lookaround:

(Inhaltlich bin ich komplett bei Dir.)

• Jones
    hast Du eventuell die DHL-App? Dort ist dann ja Deine Kombination Name-Anschrift hinterlegt und irgendein DHL-Computer hat da ev. den Widerspruch gefunden.
    Und falls es die "falsche" Hausnummer eventuell garnicht gibt, erkennt DHL das auch schon, bevor das Paket auf die Reise geht.

• DHL Express hat rechtzeitig zum Wochenende meine Elly-Seidl-Bestellung geliefert. 😊

Gut, dass ich heute so früh aufgestanden bin - die waren schon kurz nach 7.00 Uhr vor Ort.

• Jones Das Frühstück mit Vollkornbrot, Käse und Apfel ist schon eingedeckt!

(Einige) Pralinen gibt es erst heute Abend und auch erst, wenn meine Bude fertig geputzt ist. Als Belohnung sozusagen. 😉

• Das Paket ist tatsächlich gestern Nacht in Dakar gelandet. Das war also die längste Dauer ever. Start 16.8., also länger als ein Monat. Es ist ja noch nicht ganz am Ziel, das kann jetzt noch mal eine Woche dauern.

Und nun wollen sie mir wohl gleich meine gemachten Erfahrungen nehmen.

Vorgestern verschickte ich ein wirklich ziemlich großes Paket. Das von meinem neuen Trolley, vollgepackt mit meinem ausgeräumter Kleiderschrank, einer Bettdecke, die als Bettstätte gedacht ist (auf einem dieser aus Plastikschläuchen gewebten Teppiche ist das bestimmt recht bequem). Und noch anderen Krams, 20 kg.

Und das Paket ist schon auf dem Weg aus dem Auslandsfrachtzentrum raus und wird vermutlich sogar vor mir ankommen, womit ich nach dem letzten tatsächlich nicht gerechnet habe. Gut, denn da ist noch ein gutes Messer drin, kochen ohne gutes Messer, geht nicht.

• das neue Paket, aufgegeben am 16.9., keine DHL-Kartonage, ist übrigens am 19.9. in Dakar gelandet.

Als wenn sie was gut machen wollten.

Ich vermute,beide Pakete werden dann gleichzeitig in Koussanar ankommen.

• Wir haben hier einen festen Postboten, der mittlerweile weiß, das wir in Hausnummer 8 und nicht 8A wohnen (sind auch unterschiedliche Namen) und das wir einen Garagenvertrag haben. D.h. wenn wir mal nicht da sein sollten, legt der Postbote das Paket an einer vorher bestimmten Stelle ab. Bei diesem Postboten funktioniert das einwandfrei.

Nun hat er wohl Urlaub oder ist krank. Statt einem Postboten fahren nun 3 verschiedene die Tour. Wir erwarten ein Paket... waren von 10 bis 11 Uhr nicht daheim. Normaler Weise kommt der Postbote frühestens um 13 Uhr... naja... Briefkasten lag kein Zettel. Mail von DHL, das Paket konnte nicht zugestellt werden. Ich solle doch mit der Karte aus dem Briefkasten zum Shop 542 gehen und mein Paket abholen... mit welcher Karte? Wieso wurde das Paket nicht da hinterlegt, wie im Garagenvertrag vereinbart?

Das Paket war übrigens gestern Morgen um 2:58 Uhr schon in der Zustellbasis, wird da aber einen Tag lang liegengelassen...

Halbe Stunde später kommt ein DHL Fahrzeug vor unserem Haus zum stehen, ich mir den Postboten geschnappt... war der falsche, sein Kollege war das.... später haben wir in unserem Kiez noch ein anderes DHL Fahrzeug gesehen, war auch der falsche... der erklärte dann aber das nun 3 Postboten den Job erledigen.... er wollte seinen Kollegen darauf aufmerksam machen, das viele Leute einen Garagenvertrag haben.

Nun kann ich morgen ab 11:30 Uhr mein Paket abholnen... tolle Wurst.

Das ist der Service, den die Post seit der Privatisierung bietet und nur ständig die Preise erhöht, den Service aber verschlechtert... na gut, die 5 Geschäftsführer werden ihr Gehalt und die Boni wohl pünktlich bekommen... Grrrr