Peine-Ost II - Hannover 96 II / Di., 23.09.14, 16:30 Uhr in der verbotenen Stadt

  • Vielen Dank für diesen Bericht, und die Mühe, die du dir gemacht hast, dieses niederzuschreiben.


    Mich ärgert die Vorgehensweise der Polizei. Mal angenommen, einer Reisegesellschaft auf Kaffeefahrt währe sowas wie ein dir beschriebener Stau "passiert". Es ist heiss, also Tür auf. Macht in einem Stau jeder normale Autofahrer, und in nicht klimatisierten Reisebussen würde der Busfahrer dieses tun (sofern eben keine Klima vorhanden). Eiligst würde Wasser verteilt werden -> sofern Bus defekt (oder Vollsperrung). Infos würden gegeben.
    Aber weil man erkennbar als Fussballfan unterwegs ist, gehen die Geschehnisse eben nicht wie auf einer "Kaffeefahrt" weiter, sondern, wie von dir beschrieben (CS-Gas, Aufnahme der Personalien).


    Ich stelle mir die Frage, unter welchem Druck die Polizei in Niedersachsen steht. Ein Reisebus voller Insassen in praller Sonne muss doch wohl "zu händeln" ( im Sinne von -> man muss keine Autobahn sperren)sein. Das sollte doch keinen Polizisten überfordern, inbesondere nicht die von der Madsack-Presse kolportierte Menge an Beamten? Woran muss ich die Insassen hindern? Dass einige Angetrunke(?) auf die Gegenfahrbahn laufen könnten? Dass sich einige den Weg zum kaum entfernten Ziel zu Fuß suchen könnten? Zwei- fünf latent Aggressive aus diesem Bus "beruhigen"? Die überwiegende Businsassen nicht weiter beunruhigen, sondern ihnen den Eindruck vermitteln, ihr Ziel baldmöglichst zu erreichen?
    Wenn das, mitten in Niedersachsen, nicht mehr möglich ist, wie tief ist dann der Graben ( das Vertrauen?) zwischen Polizei und Fans? Und warum?


    Ich würde an dieser Stelle gerne appelieren. Aber an wen? Polizei? Verein? Politik? Wir brauchen wieder mehr Vertrauen. Von Fans zu Fans. Das muss der Anfang sein.

    9 Mal editiert, zuletzt von Philli () aus folgendem Grund: Fettdruck verwendet, um klarzustellen, wo für mich der Aufreger sitzt. Zum Vergleich habe ich vor meinem geistigen Auge die Busreise eines Kegelclubs, der ein Ziel erreichen will, mit unterschiedlichem Alkoholkonsumstadium.

  • Ich habe mal mit einem Kumpel gesprochen vom DRK bezüglich CS-Gas in Geschlossene Räume, was ein Bus nebenbei ist, ist auch für Polizisten absolut verboten, kann man sicher gegen Klagen, sollte man auch machen! Ich bin mir aber sicher die Fanhilfe wird alles geben, viel Glück euch dabei, wenn ich mir denke das ich auch in diesem Bus hätte sein können wenn wir nicht in den letzten vom ersten Zug eingestiegen wären, da fehlen mir einfach nur die Worte.


    Auf jeden Fall sollte man Versuchen das irgendwie Public zu machen, es ist sogut wie der einzige Vorfall während des Derbys und wird teilweise immer noch als Rechtfertigung für den Polizeieinsatz genommen, wobei nach der Geschichte der Betroffenen es eher den Eindruck machte als hätte die Polizei alles gemacht um gerade einen Gerechtfertigungsgrund wie diesen zu bekommen, ich hoffe das es noch als riesiges Eigentor für die Staatsmacht endet.

  • Witzig ist auch, dass HansSarpei schreibt, dass sich keine ("erkennbaren") Ultras im Bus befunden haben, die Madsack-"Journalisten" aber natürlich von 80 Ultras im Bus sprechen. Anders würde man ja vielleicht darauf kommen, das Ganze eher mal in Frage zu stellen.

  • Das muss doch irgendwen interessieren, so durchseucht kann doch die deutsche Presse nicht sein?!


    SternTV oder was weiß ich, kenne mich mit sowas nicht gut aus.
    Da muss es doch Redakteure geben die aus sowas eine Story machen.


    Das können wir doch so nicht stehen lassen.

    Vielleicht könnte man auch einmal den Bildblog (http://www.bildblog.de) auf die tendenziöse Berichterstattung in HAZ und NP aufmerksam machen. Da ich ab morgen früh beruflich für ein paar Tage unterwegs bin fehlt aktuell leider ein wenig die Zeit, den Jungs eine Email samt Hintergrundinfos zu schreiben. Falls jemand Zeit findet: Hinweise können an sachdienliche_hinweise@bildblog.de geschickt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von roter gott ()

  • Wenn man Euren Gazetten folgt, kriegt man einen völlig falschen und wirren Eindruck des Derbys. Speziell diese Neue Presse geht ja gar nicht. Zumindest sind sie nicht nah am Geschehen und hören sich beide Seiten an. Ist vermutlich in China ähnlich. Es werden da offizielle Polizeiberichte zitiert und sogar unser Innenminister will sich mal etwas wichtig tun und gibt unwichtigen Senf dazu. Das wird dann stolz abgetippt und aufgemacht. Wird so dargestellt, dass 700 Chaoten marodierender Horden gewalttätig da am Zug waren, dabei waren das aus Hannover eher erlebnishungrige, zu 95% komplett friedliche Ultranahe Fans. Gab ja nichmal eine Pyro oder Rauchshow, wie bei jedem Derby weltweit üblich. Es wird die Zeit kommen, wo Fahnenschwenker wegen Provokation abgeführt werden.


    Man bekommt den Eindruck das dieses Derby für sämtliche Verfehlungen aller Derbys herhalten muss. Erfahrene Einsatzleiter mit Fingerspitzengefühl wie häufig in Berlin, im Osten, NRW mit Derbyerfahrung sperren nicht 6 Stunden die ganze Autobahn, sondern beurteilen die Lage sachlich und deeskalierend. Speziell wenn der ganze Transfer von ortsunkundigen Busfahrern völlig in die Hose gegangen ist. Sieht hier eher aus, als hätte man genau darauf gewartet, dass irgendwas passiert. Die Böllerwerfer haben Eurer Bustruppe einen riesen Bärendienst erwiesen und sind dann auf eine Bepo getroffen, die sich mal richtig hervorheben wollte. Da passte dann alles zusammen. Lassen den Bus bei praller Sonne da stehen und wundern sich, dass es rumort. Gibt es auch nicht oft.


    Alle anderen Randerscheinungen sind für ein Derby eher völlig normal. Ein bisschen Rennerei im Stadion, die Meute vor Real. Sowas hats immer gegeben und man hat es früher einfach gelassener gesehen.


    Der Tatsachenberichtschreiber aus dem Bus müsste das mal an Eure Zeitungen schicken. Im Grunde sind Journalisten verpflichtet, Ihre Informationen nach 2 Seiten zu checken. Dies unterbleibt ja völlig. :(

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Fan ()

  • Mal wieder sind wir als Fanhilfe Hannover schockiert über das Vorgehen der Polizei gegen friedliche Fans. Dass wir die polizeilichen Maßnahmen unverhältnismäßig finden und für größtenteils rechtswidrig halten, sollte kaum einer Erwähnung wert sein. Ganz besonders tut es uns Leid, dass den Insassen einmal mehr die Chance genommen wurde, ein so wichtiges Spiel wie das gegen Braunschweig miterleben zu dürfen.
    Ebenso schmerzt es zu sehen, dass gemäß übereinstimmender Augenzeugenberichte Auslöser für diesen massiven Polizeieinsatz das eigenhändige Öffnen einer Bustür - um dem völlig menschlichen Verlangen nach frischer Luft in einem überfüllten Bus nachzugehen - gewesen sein soll. Das Handeln einiger friedlicher Fans, die nur ihre menschlichen Grundbedürfnisse stillen wollten, wurde einmal mehr von der Polizei mindestens völlig fehl eingeschätzt, wenn nicht sogar bewusst dazu missbraucht, um eine Eskalation herbeizuführen. Es wurde seitens der Polizei mit Gewalt und dem massiv gesundheitsgefährdenden Sprühen von so gennantem Pfefferspray in den überfüllten Bus auf das Öffnen der Tür reagiert und somit eine Körperverletzung an bis zu diesem Zeitpunkt völlig friedlichen Fans verübt. Das in der unmittelbaren Folge die Polizei im Einklang mit der Presse die Täter- und Opferrollen mal wieder vertauscht, um den Einsatz zu rechtfertigen und jegliche Kritik zu bekämpfen, ist zwar nicht neu, aber einmal mehr eine Ohrfeige für alle friedlichen Insassen dieses Busses. Die Geschehnisse lassen sich zwar nicht umkehren, jedoch raten wir euch dringend, auch zum Schutz vor drohenden und aus diesem Einsatz resultierenden Folgen, die nachstehenden Maßnahmen zu ergreifen.


    Das weitere Vorgehen sieht nun für ALLE Betroffenen folgendermaßen aus:


    Datenlöschung beantragen


    Die durch die Polizei erhobenen Daten sollen nach Möglichkeit aus den
    Datenbanken der Polizei entfernt werden. Deshalb schickt ihr in etwa
    zwei Wochen, also in der Woche ab dem 13.10.2014, den Datenlöschungsantrag ab.


    In diese Formulare tragt ihr bitte eure Adresse ein, sowie als Datum der
    Personalienfeststellung den 23.09.2014. Als Frist setzt ihr zwei Wochen
    ab Absendung eures Schreibens (also für den 13.10.2014 den 27.10.2014
    und so weiter). Außerdem gehört in den Brief eine Kopie beider Seiten
    eures Personalausweises sowie natürlich eure Unterschrift.


    Empfänger des Antrages ist:


    Polizeidirektion Braunschweig
    Friedrich-Voigtländer-Straße 41
    38104 Braunschweig


    Nach etwa zwei Wochen solltet ihr eine Rückmeldung der Polizei erhalten.
    Können eure Daten dieser Rückmeldung nach nicht gelöscht werden, weil
    zum Beispiel ein Ermittlungsverfahren gegen euch eingeleitet wurde,
    meldet euch bitte bei uns. Dann besprechen wir das weitere Vorgehen.


    Dienstaufsichtsbeschwerde


    Wir haben für euch eine Blanko-Dienstaufsichtsbeschwerde erstellt. Diese
    verseht ihr bitte wieder mit eurer Adresse sowie einer Unterschrift.


    Die Blanko-Dienstaufsichtsbeschwerde erhaltet ihr zusammen mit dem Datenlöschungsantrag ausschließlich morgen beim Spiel gegen FT Braunschweig ab 18:00 am Stand im Zwinger. Außerdem können wir euch die Dokumente bei Nachfrage an fanhilfehannover@gmx.de als PDF zukommen lassen.


    Gedächtnisprotokoll


    Um in möglichen späteren Strafverfahren gegen euch oder gegen die verantwortlichen Beamten das von euch wahrgenommene Geschehen wiedergeben zu können, ist es sinnvoll, für euch selbst ein Gedächtnisprotokoll anzufertigen. Schreibt euch also alle wichtigen Details auf, die ihr in ein paar Monaten vergessen haben könntet.


    Ärztliches Attest


    Falls ihr Verletzungen durch den Polizeieinsatz erlitten habt, solltet ihr schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen, um euch diese schriftlich attestieren zu lassen.


    Wenn ihr weitere Fragen, Probleme oder Anregungen habt, könnt ihr uns per E-Mail oder persönlich an den Spieltagen kontaktieren. Des Weiteren raten wir euch noch einmal den Abschnitt B (Polizeiliche Maßnahmen) unseres Readers Klick! durchzulesen.

  • Witzig ist auch, dass HansSarpei schreibt, dass sich keine ("erkennbaren") Ultras im Bus befunden haben, die Madsack-"Journalisten" aber natürlich von 80 Ultras im Bus sprechen. Anders würde man ja vielleicht darauf kommen, das Ganze eher mal in Frage zu stellen.


    Ich lese immer wieder, dass Fans als Ultras, ultranahe Fans als Ultras, Ultras als Hooligans uswusf. bezeichnet werden. Daher meine Frage:


    Wie erkenne ich denn einen Ultra?

  • S-E-N-S-A-T-I-O-N-E-L-L


    Zitat


    Ultras sind wie Holligans eine Gruppe von Fans, die für einen Verein sind. Hooligans und Ultras unterscheiden sich nicht wirklich sehr starkt voneinander, man könnte nur sagen, Holligans sind gewaltbereiter. Holligans wurden zum 1. Mal in England entdeckt bzw. gegündet, Ultras sind in Italien entstanden.


    Wie erkennt man sie: Wie bereits erwähnt, sind Ultras eine Gruppierung. Die Anhänger einer Ultra-Gruppe sitzen immer beienander. Des weitern sitzen alle Ultras nebeneinander und zwar nicht irgendwo, sondern in einer Kurve im Stadion ( im Heimstadion ), welche ist von Mannschaft zu Mannschaft abhängig. Es ist aber anzumerken, dass es sich immer um die Selbe Kurve handelt, also NICHT in einer Saison die Nord-Kurve und in der nächsten die Südkurve. Desweitern erkennst du Ultras an ihrer Flagge ( besonders wenn da noch Ultras drauf steht ) und manche Ultra-Gruppen haben T-Shirt oder solche Sachen mit ihren Namen drauf.


    Zum Thema Gewaltbereitschaft, es wird oftmals auf Ultras geschoben, sie seien Gewaltbereit und solche Dinge. So ganz stimmt das nicht, Ultras haben, genauso wie andere Fans auch, eine Meinung, wo ihre Mannschaft in der Tabelle zu stehen hat. Erfüllt eine Mannschaft diese Erwartung nicht, randalieren sie bzw. zünden Feuerwerkskörper im Stadion und solche Dinge. Für Schlägereien oder so werden zwar oft Ultras verantwortlich gemacht, obwohl das ehr auf die Hooligans zurückzuführen ist. Ultras, wie gesagt, randalieren beim nicht erreichen der Saisonziele zwar im Stadion, werden aber meistens nicht handgreiflich. Diese "Proteste" richtien dich übrigens gegen den Trainier oder Vordstand oder Spieler, jenachdem wer für die sportliche Situation verantworlich ist.

  • Meines Wissens nach nutzt die Polizei schon lange kein CS-Gas mehr, sondern Pfefferspray.


    war es denn cs gas? oder evtl doch pfefferspray? welchen namen das ganze trägt, ist doch egal. da ich jemanden kenne, der in dem bus war und nicht gerade als totschläger oder krawallmacher bekannt ist, sondern eher sachlich und ruhig ist, würde ich meinen süßen, behaarten hintern verwetten, dass das zeug auf jeden fall kein fan/ultra/bushool gesprüht hat, sondern jemand, der sich freund und helfer nennt! ;)

  • Welchen Namen das Ganze trägt, finde ich schon interessant, gerade wenn Madsack schreibt/schrieb, dass Personen in dem Bus mit CS-Gas gesprüht haben. Vor allem wenn Augenzeugen später berichten, dass es die Polizei war, welche mit Reizgas sprühte.