Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • meine Nachbarn haben mir zu meinem Scooter einen Helm geschenkt, Uvex Hannover, passt wie angegossen.


    :herz:

    Super! Gibt es den noch zu kaufen? Oder war das ein getragenes Teil?
    uvex hat bei der Stiftung Warentest übrigens am besten abgeschnitten.

  • meine Nachbarn haben mir zu meinem Scooter einen Helm geschenkt, Uvex Hannover, passt wie angegossen.


    :herz:

    Super! Gibt es den noch zu kaufen? Oder war das ein getragenes Teil?
    uvex hat bei der Stiftung Warentest übrigens am besten abgeschnitten.

    das weiss ich nicht:grübel:


    meiner ist ungetragen, aber kann durchaus sein, dass er lange irgendwo rumlag:ja:

  • meine Nachbarn haben mir zu meinem Scooter einen Helm geschenkt, Uvex Hannover, passt wie angegossen.

    Das ich ab September aufgrund des neuen Jobs nicht mehr aufs Auto angewiesen bin und zur Arbeit radeln kann, habe ich mich ebenfalls mit dem Ankauf eines Helms beschäftigt. Meine erste Quelle war ein gut ausgestatteter Baumarkt. Das is ja offenbar eine Wissenschaft. Nachdem ich mir einen ersten Überblick erschafft hatte, blieb mein Blick beim Gehen an den Bauhelmen hängen, vielleicht sollte ich einfach so einen nehmen?

  • Auf gar keinen Fall. Es gibt einen Grund dafür, warum es verschiedene Normen für verschiedene Helmtypen gibt. Für Bauarbeiterhelme gilt die EN 397, für Fahrradhelme die EN 1078.


    Bauarbeiterhelme schützen vor Dingen, die von oben runterfallen. Sie sind imho bretthart, haben aber eine Luftschicht zur Schädeldecke. So kann der herabfallende Gegenstand abprallen. Fahrradhelme schützen bei einem eigenen Fall, sie sind aus einem anderen Material, das an der Aufprallfläche zusammengedrückt wird. Diese 1,5 cm Material sind die Knautschzone.


    Allerdings altert das Material aller Helme, so daß man sie auch ohne Unfall alle ~5 Jahre austauschen sollte. Der Uvex HannoverHelm ist meines Wissens ein Modell der Jahre 2012-16. Danach wurde kam der Hersteller Limar. In der Innenseite sollte ein Aufkleber mit Herstellungsdatum angebracht sein zur Orientierung.

  • Ein Bauhelm soll vor Dingen schützen, die einem von oben auf den Kopf fallen. Steine, Holzlatten, Kräne, der Himmel, sowas.
    Wenn du also nicht den ganzen Tag mipm Fahrrad über Baustellen fährst, solltest eher einen Fahrradhelm anstreben, weil der Aufprall- und Sturzverletzungen abmildern soll.


    edit: seufz.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kranarbeitsplätze müssen übrigens verdichtet sein!


    Stelle mir gerade einen Radfahrer mit Bauhelm an mir vorbeiradelnd vor, da muss ich schmunzeln.

  • Kranarbeitsplätze müssen übrigens verdichtet sein!

    selbstverständlich !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War ja auch nur eine "Verlegenheitsidee", da ich vom Angebot, und von dem auf was man auch achten soll, so überfordert war.

    Aber schön, dass es euch ein Lächeln ins Gesicht zauberte :blume:

    Und ja, ich kaufe mir einen anständigen Helm.