Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

• Ich hatte heute einen Anfang 20-jährigen, geistig schwerbehinderten (darf man das noch so schreiben?) Bewerber für einen Ausbildungsplatz zum Gespräch da.

Selten habe ich einen so positiven, engagierten, enthusiastischen, offenen und begeisterungsfähigen Menschen erleben dürfen wie ihn. Er strotzt voller Selbstvertrauen und positiver Energie... that made my day !!!

Ich freue mich auf sein Praktikum im nächsten Monat bei uns und bin überzeugt, dass er das gut meistern wird und im Anschluss ab dem 01.09. eine Ausbildung zum Elektroniker bei uns machen kann...natürlich bekommt er externe Unterstützung aber auch die unsere ist ihm nach seinem heutigen Auftritt definitiv sicher!

Einfach toll, solche Momente!!!

• Kinderaugen am (besonderen) 6. Geburtstag, immer wieder magisch.

Scheinbar ist hier was in der Luft, dass meine Augen tränen läßt.

:weinen: Sie werden so schnell groß :weinen:

• Das Thema hatte ich kürzlich erst mit meiner Stiefmutter. Ich habe sie gefragt, wie das ist als Oma, wenn immer mehr Enkelkinder um sie herumwuseln und die ersten mittlerweile volljährig sind. Sie meinte, am "schlimmsten" war es, als ihr Kind 50 geworden ist. Da habe sie sich zum ersten Mal richtig alt gefühlt.

• Ich hatte den Gedanken letzte Woche, als mein "kleiner" 13 geworden ist...der Große (mit knapp 2m) wird ja nun in 8 Wochen auch schon 16 und ich habe noch jede Sekunden seiner Geburt vor Augen...in 2 Jahren will der mein Auto :kopf: die Zeit rennt, wir kommen da gar nicht mit...

...nicht wahr Alte_Liebe.. du 5-facher Opa :P ;)

• Das Thema hatte ich kürzlich erst mit meiner Stiefmutter. Ich habe sie gefragt, wie das ist als Oma, wenn immer mehr Enkelkinder um sie herumwuseln und die ersten mittlerweile volljährig sind. Sie meinte, am "schlimmsten" war es, als ihr Kind 50 geworden ist. Da habe sie sich zum ersten Mal richtig alt gefühlt.

Da sagste was! Das habe ich vor wenigen Wochen selbst erlebt.

• Die Zeit rast.

Eben habe ich mir mal meinen Januar-Gehaltszettel angesehen, um zu sehen, wie die steuerliche Belastung aussieht.

Ich seh den Auszahlungsbetrag und denke erstmal so, uih, das lohnt sich aber.

Erschien mir dann aber doch nicht so richtig plausibel.

Nochmal genau geguckt. Januar 2026, EG X, Stufe 6. Endstufe. Die nächste Änderung sollte dann die Rente sein.

Gestern kam ein unerwarteter Anruf.

Wenn wir die Tage 1,1 Mio FCFA auf den Tisch legen, kriegen wir unseren Brunnen mit solarbetriebener Pumpe in Kouthia gebaut (ca. 3 Mio haben sie schon als Anzahlung in das Projekt). Eigentlich sollte es um einiges mehr kosten, so ca. 8,5 Mio. Eigentlich haben wir das Geld nicht so richtig, aber wir werden es machen, sind immerhin über 2.000 € weniger als ursprünglich gedacht.

Ggf. geben wir Koussanar dann auf. Solange wir uns keine festangestellten, verlässlichen! Helfer, die dort leben würden leisten können, macht es keinen Sinn, 2 Plätze in der Distanz zu halten. Zu viel Schwund (Diebstahl, Zerstörung) und Ärger.

Sie müssen sehr tief bohren. Wie tief, habe ich leider noch nicht erfahren können.

• Naja man muss ja schon echt bedacht sein was man wie schreibt….daher die Frage

Heute erst wieder ne Beschwerde bekommen weil eine Mail mit „Liebe Kolleginnen und Kollegen“ begann, statt „Liebe Mitarbeitende“…

• Mensch mit Behinderung wird von den Leitmedien empfohlen. Wichtig ist das Wort „Mensch“

Zitat

Die "Leidmedien", die sich mit der Berichterstattung intensiv befassen, empfehlen die Formulierung "Menschen mit Behinderung" und schreiben dazu:

Wichtig ist nur das Wort 'Mensch', da mit dem Begriff 'Behinderte' das Bild einer festen Gruppe entsteht, die in Wirklichkeit vielfältig ist. 'Der/die Behinderte' reduziert die Person auf ein Merkmal, das alle anderen Eigenschaften dominiert. Das ist auch der Fall, wenn von 'den Blinden' oder 'den Gehörlosen' die Rede ist."

• Naja man muss ja schon echt bedacht sein was man wie schreibt….daher die Frage

Heute erst wieder ne Beschwerde bekommen weil eine Mail mit „Liebe Kolleginnen und Kollegen“ begann, statt „Liebe Mitarbeitende“…

Naja mit Mitarbeitende würde ich mich nicht angesprochen fühlen.