Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Wasser und Zucker im Verhältnis 1:2 in eine beschichtete Pfanne, gerne noch etwas Zimt oder Kakao oder so dran. Zucker durch Erhitzen auflösen. Mandeln rein (entweder im Verhältnis 1:2:2 oder - was ich bevorzuge - im Verhältnis 1:2:4 [Wasser, Zucker, Mandeln]). Solange köcheln und regelmäßig umrühren, bis das Wasser weg ist und der Zucker erst zäh und dann krümelig wird. Weiter rühren, bis der Zucker wieder flüssig wird. Aufpassen, dass nichts anbrennt. Mandeln auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten, so dass keine mehr aneinander kleben und abkühlen lassen. Essen.

    Geheimtipp: Mandeln durch Pistazien ersetzen und auf dem Backblech noch warm leicht mit Fleur de Sel bestreuen. Schmeckt nochmal besser.


    Edit: Klassische Mengen wären dann etwa 200g Mandeln, 100g Zucker, 50ml Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • das kommt ja auch immer drauf an, wo man die kauft, die vanille. bei unserem rewe nehmen sie für 1 stange , ich glaub von ostman , in so einem glaszylinder fast 6 euro. das ist schon echt teuer und treibt mir kein lächeln ins gesicht.

  • Am Nikolaustag stand übrigens vor jeder Wohnungstür ein güldenes Papiertütchen gefüllt mit ein paar Süßigkeiten, einer Packung weihnachtlichen Tees und einem netten Gruß von unserer Hausverwaltung.

  • Meine Erfindung von heute - Meister Petz, Meister Lampe, Isegrim. Alle diese Fabeltiere haben in deutschen Maerchen genau dieselben menschliche Charaktereigenschaften, wie in den russischen. Einfach 1 zu 1 bis in die Details hinein. (Habe die Beschreibungen gefunden). Wir haben nur keine Namen extra fuer Wolf und Hase, alleine nur fuer den Baer. Das hat mir gerade "ein Laecheln ins Gesicht gezaubert".


    Ergaenzung. Mit dem Reineke ist es ein wenig komplizierter, weil Fuchs im russischen weiblich ist. Storch ist in unseren Maerchen nur selten zu treffen, Dachs praktisch gar nicht.

    Ergaenzung 2. Maenlich/weiblich ist im Fall von Frosch lustig. Ich habe einst (schon sehr lange her) die Werbung im deutschen Fernsehen nicht verstanden - das Maedchen kuesst den Frosch. War komisch fuer mich. Bei uns kuesst ein Juenge (die) Frosch und heiratet sie, dann verwandelt (sie) sich zur schoenen Frau.

  • Wenn ich das hässlichste Gesicht des Jahres bestimmen müsste, würde ich die Storch wählen. Ihre abstruse politische Weltanschauung spiegelt sich u.a. deutlich in ihrem Gesicht wider.