Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Mach mal die Augen auf und hör auf zu träumen.

    Nun, bisher war es immer so dass sobald eine Partei mit lauter tollen Forderungen in die Regierung kam, von den Forderungen nicht mehr so viel übrig blieb, egal ob links oder rechts. Man ist dann in der Realität angekommen. Ein Beispiel: als damals schwarz gelb die Regierung gestellt hat und auch im Bundesrat die passende Mehrheit da war, wurde trotzdem nicht die große Steuerreform beschlossen obwohl es möglich war. Der Zeit trauere ich noch ein wenig hinterher.

  • Ich gebe zu, die Bertelsmannstiftung kann ich als neutrale, informative Institution spätestens seit der Agenda 2010 (vorher habe ich mich damit nicht so sehr beschäftigt) nicht annehmen, ist die doch inhaltlich maßgeblich an diversen unsozialen Entwicklungen, also politischen Entscheidungen sehr einseitig beteiligt bis treibend.

    Sie malt uns die Welt, wie sie die gern hat und da muss natürlich alles tippitoppi sein in D. Ist ja auf ihren Mist gewachsen, da kann man ja nichts negativ darstellen.


    Die ist für mich in Deutschland DAS Organ des Neoliberalismus.

  • Klassisches Argumentum ad hominem, du diskreditierst lieber den Herausgeber der Studie als inhaltlich etwas beizutragen. Aber da kommt ja sicherlich gleich die gegensätzliche Studie, die zeigt, dass die obige Arbeit falsch ist.

  • Klassisches Argumentum ad hominem, du diskreditierst lieber den Herausgeber der Studie als inhaltlich etwas beizutragen. Aber da kommt ja sicherlich gleich die gegensätzliche Studie, die zeigt, dass die obige Arbeit falsch ist.

    gegensätzliche Studie nein, aber eine Info von Lobbycontrol


    Zitat

    Laut EU-Lobbyregister hat die Bertelsmann Stiftung 2015 zwischen 3,7 und 3,9 Mio. € für Lobbyarbeit ausgegeben.[18]

    Lobbypedia: Bertelsmann Stiftung

  • Mir geht es nicht darum, dass da gar nichts dran stimmt sondern dass das meiner Meinung nach mit kritischem Auge gelesen werden sollte. Ich für meine Person gebe nichts auf die Sachen, die von da kommen.


    Nicht selten bestätigen die Studien von dort eben genau das, was sie selbst vorher initiert haben oder gerade initiieren bzw. in der Zukunft planen.

    So nach dem Motto "wir machen alles richtig, hier seht ihr das." Oder "Hier seht ihr, es muss unbedingt was getan werden."

    Allerdings eben nicht im Interesse der Gesellschaft sondern im Interesse der vermeintlichen "Lenker".

    Und ja, das ist in meinen Augen bewusste Manipulation.


    PISA, gutes Instrument zur Verkaufsförderung diverser Produkte der involvierten Verlagswelt, nur ein Beispiel. Mit einem Fokus, der mittlerweile durchaus als recht einseitig betrachtet werden kann, Wirtschafts- und Systemkonform, also neoliberales System.


    Natürlich müssen sie bestätigen, dass das alles super und demokratiestark funktioniert. Schließlich ist die Kritik ja, dass das, was sie prefärieren zu Demokratieabbau führen kann/wird.



    Was die Aussage von Scot betrifft, die kann und muss ich, wie das meiste von ihm sowieso nicht ernst nehmen.

  • Nicht selten bestätigen die Studien von dort eben genau das, was sie selbst vorher initiert haben oder gerade initiieren bzw. in der Zukunft planen.

    So nach dem Motto "wir machen alles richtig, hier seht ihr das." Oder "Hier seht ihr, es muss unbedingt was getan werden."

    Allerdings eben nicht im Interesse der Gesellschaft sondern im Interesse der vermeintlichen "Lenker".

    Und ja, das ist in meinen Augen bewusste Manipulation.

    Das ist allerdings alles Andere als ein alleinstellungsmerkmal der Bertelsmann-Stiftung.


    Man könnte trefflich darüber streiten wieviele Studien/Gutachten letztlich die Anschauung des Auftraggebers/Stifters bestätigen. Mein Tipp 85%.

  • Mein Enkel wünschte sich die Beflockung seiner Hose mit einer „1“. Nachdem ich beim ersten Versuch (ich war um Punkt 11 am Fanshop in der Robert-Enke-Straße) wieder zurückfahren musste, weil ich die Hose vergessen hatte, ist es mir im zweiten Anlauf geglückt.


    Als ich gerade wieder gehen wollte, kam der Trainer, bei dem mein Enkel in den Herbstferien das Fußballcamp absolviert hat in den Fanshop. Wir erkannten uns (trotz Maske!) wieder und er bestellte dem Enkel Grüße und wünschte mir ein Frohes Fest. :daumen: