Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • "Was ist das?"

    "Ein Puzzle."

    "Es ist kaputt."

    "Das ist der Sinn. Du sollst es wieder zusammenbauen."

    "Wieso? Ich habs doch nicht kaputt gemacht."

  • Claus Ruhe Madsen (Rostocks Oberbürgermeister) gerade bei DAS! Zum einen weil ich Dänen einfach lieb habe, zum anderen weil der augenscheinlich ein schönes Alternativmodell zum (bei der Corona-Bekämpfung) ähnlich erfolgreichen Boris P. ist. (Ja, ich weiß, die Erfolge jeweils auf eine Person zu reduzieren greift zu kurz)

  • Habs auch gesehen. Der ist wirklich ein cooler Typ, ich mag den unheimlich gern sehen im TV.

    Warum gibts da nicht mehr von? Wir können doch jetzt nicht überall Dänen installieren... obwohl, soll ja das glücklichste Volk in Europa sein. :blume:

  • Madsen und Palmer haben, soweit ich das aus der Ferne und vom Fernsehen her beurteilen kann, eines gemeinsam: sie denken und handeln unkonventionell und pragmatisch. Anders, als Verwaltungschefs und -innen das sonst idR tun.

    Bei Madsen mag man das schnell auf seine Herkunft als Däne reduzieren, aber das allein wird es auch nicht sein. Er hat ja bereits zuvor zB in Rostock auch schon als Unternehmer gewirkt, vielleicht spielt das auch da mit rein. Auf jeden Fall kommt er sehr sympathisch rüber, was, denke ich, ihm sicherlich beim Durchsetzen seiner Massnahmen nicht unbedingt schadet.

    Bei Palmer hakt es ja eher an der Weise, wie er rüberkommt, auf mich wirkt er herablassend und besserwisserisch und damit unsympathisch. Aber gut, Erfolg scheint er zumindest bei den medial verbreiteten Themen ja zu haben (wie es in Tübingen mit dem kommunalen Alltagsgeschäft aussieht weiß ich nicht.)


    Eigentlich sind beide auf ihre jeweilige Weise so oder so ein Plädoyer für unkonventionelle Führungspersonen im öffentlichen Bereich - die dann allerdings sehr gute Fachleute neben sich haben und ggf auch mal auf diese hören müssen, sonst fahren die im Alltag irgendwann gegen die Wand.

  • Tübingens Coronakonzept geht aber auf Lisa Federle zurück. Die ist Ärztin und sitzt dort im Gemeinderat. Der Herr Palmer hat es allerdings nicht verhindert...


    Ich erinnere hier mal an seine Aussage, dass man mit dem Lockdown Leuten das Leben rette, die eh in ein paar Monaten tot sind!