Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Danke für euren Input :herz:

    Sportverein klingt sinnvoll und je nach Laune werden wir das mal angehen. Raus gehen, Spielplatz und co. sind gebucht. Das steht fest auf dem Plan.


    Ansonsten bleibt da viel an meiner Frau hängen, ich arbeite ja nebenbei auch noch 40h :wut:


    Wir werden uns heute mal mit der ukrainischen Gemeinde in Hannover vernetzen und da nachfragen.

  • Frag doch bei eurer Grundschule im Einzugsgebiet nach, ob er dort reinschnuppern darf. Von meiner Frau habe ich gehört, dass für die Kinder keine Schulpflicht besteht, aber dass die Kinder grundsätzlich in der Schule hospitieren dürfen.

    Werde aber nochmal nachfragen, wie sich das genau verhält.

  • Verständigung läuft fast ausschließlich über den Google Übersetzer. Der Junge spricht ein paar Wörter Englisch.


    Aber der Google Übersetzer ist ein mega Tool. Die sprechen auf russisch rein, Handy liest auf Deutsch vor und andersrum. So können wir uns tatsächlich unterhalten, wenn auch mit Wartezeiten

  • Krasser Typ, du bist echt ein Vorbild!

    Ich finde Chiefs Vorschlag ihn mit werkeln zu lassen super, wenn er Interesse dran hat. Da lernt er was fürs Leben, hat das Gefühl zu helfen und du kannst deine Begeisterung weitergeben.

  • Nachdem ich beim Lesen heute morgen Zwiebelaugen hatte, hoffe ich, dass wir uns heute Abend mit ein paar hilfreichen Sachen für den jungen Mann bei euch kurz sehen!

  • Aber eigentlich schreibe ich hier aus einem anderen Grund. Der kleine Junge (10) hat es, logischerweise, nicht leicht. Ich würde die beiden gerne noch weiter unterstützen und dem Jungen irgendwie einen Rahmen geben. Er hat ein Tablet dabei, aber sonst nicht viel zur Unterhaltung. Ich kann mir gut vorstellen, dass dem sehr schnell langweilig werden wird.


    Wenn da irgendwer Ideen hat, da bin ich sehr dankbar

    Skatet der zufällig? Falls ja und das Wetter gut wird, könnten meine Töchter und ich den vielleicht am Wochenende mit zum 2er nehmen.


    Ansonsten: War das Südstadt bei dir? Spielpark Tiefenriede, z.B.

  • Feuerrabe, ich zolle Dir höchsten Respekt und ziehe echt den Hut vor Euch.


    Viele Leute quatschen, Du machst,


    Du bist ein Vorbild.


    :herz:

  • Verständigung läuft fast ausschließlich über den Google Übersetzer. Der Junge spricht ein paar Wörter Englisch.


    Aber der Google Übersetzer ist ein mega Tool. Die sprechen auf russisch rein, Handy liest auf Deutsch vor und andersrum. So können wir uns tatsächlich unterhalten, wenn auch mit Wartezeiten

    Unbedingt bei der Grundschule in eurem Bereich nachfragen.

    Auf die Schnelle: http://www.anton.app (kostenloses Tool mit zig Übungen vor allem gut fürs Buchstaben lernen)

    Ich arbeite aktuell bei Kindern mit keinen oder wenig Deutschkenntnissen damit:

    https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-300485-8 Willkommensheft erste Schritte zum Ankommen

    https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-300438-4 Arbeitsheft Alphabetisierung, da ist auch eine CD mit dabei, das arbeitet mit wenigen wichtigen Wörtern und führt die Buchstaben ein.

    https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-300439-1 das wäre "Level 2"


    Ansonsten:

    https://apps.apple.com/de/app/appolino-lesen-su/id863921132

    https://apps.apple.com/de/app/…he-%C3%BCben/id1027799669


    Ich hoffe das hilft erstmal.

  • thefireraven

    Allergrößte Hochachtung und Respekt für Eure Entscheidung zur Hilfe. Ich bin persönlich hin- und hergerissen. Wenn ich die furchtbaren Bilder im TV Tag für Tag sehe, schießen mir immer wieder die Tränen in die Augen und mein Herz sagt:"Du musst auch zwei, drei Menschen direkt helfen." Rein vom Platz her wäre das sicher auch stemmbar. Dann sehe ich auf meine "Baustellen" im direkten persönlichen Umfeld und knicke ein. Ich traue es mir nicht zu und das macht mich traurig... umso schöner, dass Ihr Mutter und Sohn helft.

  • Die beiden leben hier bei uns ja nur übergangsweise, meint ihr es ist ein Problem ihn trotzdem hier schon anzumelden bei der Grundschule?


    Das selbst unterrichten kann ich nicht leisten

  • Die schaffen da ja gerade erst mit Hochdruck Regelungen.

    Da passiert was, das du aus den Nachrichten mitbekommst. Jetzt vorher proaktiv etwas zu versuchen halte ich für verschwendete Liebesmüh.

  • Die beiden leben hier bei uns ja nur übergangsweise, meint ihr es ist ein Problem ihn trotzdem hier schon anzumelden bei der Grundschule?


    Das selbst unterrichten kann ich nicht leisten

    Ich weiß, dass es in Hessen Regelungen für Schaustellerkinder gibt. Da sind dann übers Land verteilt Klassen/Schulen, die darauf vorbereitet sind, Kinder für eine kurze Zeit aufzunehmen. Bei Bedarf würde ich mich da nochmal schlau machen. Sowas wird es in Niedersachsen sicherlich auch geben, vielleicht kann das ja eine Möglichkeit sein? Wobei die sicherlich nicht von Null Deutschkenntnissen ausgehen.

  • thefireraven

    Mein Respekt für deine Hilfe.

    Hast du dich mal an die Ukrainische Gemeinde gewandt ?

    Das hilft ja wenn man in der Heimatsprache reden kann.