Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Edit: Hat sich erledigt. Ich glaube, ich habe dieses eigentlich einfache System erst heute zum ersten Mal richtig verstanden. :D


    Kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten? Ich finde da irgendwie nichts, wo ich das für mich klar heraus lesen kann.


    Ab wann wäre man komplett aus dem ALG II Bezug heraus? Ich meine, mit den Freibeträgen, vor allem im nächsten Jahr der 30% von allem, was über 520 Euro hinaus geht, könnte man ja theoretisch auch noch bei einigen "höheren" Gehältern Anspruch haben.


    Man darf ja Dank der Freibeträge auf jeden Fall mehr verdienen als man Anspruch auf ALG II & KDU hätte. Aber wo liegt da die Grenze? Mein Bedarf bisher war 449 Euro Regelsatz + 480 Euro Miete inkl. Neben- und Heizkosten, also 929 Euro. Mit dem neuen Regelsatz wären es dann 982 Euro.


    Würde ich z.B. 1.000 oder 1.100 Euro netto verdienen, würde ich ja, meine ich, wegen der Freibeträge auf jeden Fall noch ALG II beziehen. Aber ab welchem Nettolohn hätte ich dann wirklich keinen Anspruch mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Traumheld

    Ich wünsche Dir viel Freude an deinem neuen Job und vor allem Durchhaltevermögen an Tagen wo nicht nur die Sonne scheint.


    Du hast jetzt eine große Chance, ich hoffe, dass Du diese für Dich nutzen kannst.

  • Das freut mich sehr! Viel Erfolg und ein gerüttelt Maß an Resilienz auch bei kleinen Rückschlägen und die Möglichkeit, diese als solche (nämlich klein) zu erkennen wünsche ich Dir!! 💪

  • Wirklich eine tolle Nachricht! Freut mich auch sehr für dich! Wirklich viel Erfolg beim Wiedereinstieg!




    Und mich freut überdies hinaus, dass ich nach dem WM-Spiel heute Abend mich ins Auto setze und erst wieder Mitte Januar nach Duisburg fahre. :D

  • Traumheld Ich schätze, der genannte Ansprechpartner war von der Zeitarbeitsfirma? Das klingt ja positiv und nicht nach der "modernen Sklaverei", die ich beim Begriff "Zeitarbeitsfirma" automatisch im Kopf habe. Mit einem Menschen zu sprechen statt mit einer Arbeitskraft ist schon was wert.


    Dann drücke ich die Daumen, dass Du einen Arbeitsplatz in einem angenehmen Arbeitsumfeld erwischst, die Arbeit so beschaffen ist, dass sie wenigstens gelegentlich Spaß macht und Du darüber vielleicht sogar an eine feste Anstellung kommst. Soziale Kontakte, die Du durchs Arbeitsumfeld in einer zeitlich beschränkten Form vielleicht hast, werden Dir wahrscheinlich auch zugute kommen (wenn Du uns nicht angeflunkert hast, was Deinen Tagesablauf angeht).

  • Genau, das war einer von der Zeitarbeitsfirma. Generell wirkten die alle sehr nett. Mit dem Herren hatte ich auch heute morgen schon telefoniert und erste wichtige Fragen abgeklärt, um nicht erneut am Ende ein Jobangebot zu haben, das wenig bis keinen Sinn macht.


    Er hatte auch immer wieder gesagt, dass es gar kein Problem wäre, wenn ich mal einen Job doch nicht packe. Wenn es etwas Passendes gibt, wäre eine andere Tätigkeit möglich, vielleicht auch mit weniger Stunden und wenn ich will, kann ich mich auch einfach mal einen oder mehrere Tage woanders versuchen.


    Und was meinen Tagesablauf anbelangt: Das war wirklich nicht geflunkert.

  • Im Zuge der Lieferung eines Side-by-side-Kühlgerätes als Ersatz für das viel kleine bisherige Gerät habe ich heute die Frühstücksecke im Betrieb gereinigt, umgeräumt und anschließend die Chefetage davon überzeugt, "meine Caféteria (=als Kunden-WC gedachte, aber noch nicht ausgebaute Räumlichkeit, die seit Sommer letzten Jahres durch meine Utensilien und meinen Kaffeevollautonaten okkupiert ist)" zur Betriebsküche auszubauen.


    Während der groben Planung entwickelte sich eine wie meistens in dieser personellen Zusammensetzung recht heitere Unterhaltung, in der Sätze wie [Chef 3:] "Abluft brauchen wir nicht. Hier brät sich ja niemand ein Schnitzel" - [Chef 2 und ich:] "Doch" und [Chef 3:] "Aber wir nehmen Induktion", [Chef 2:] "Nee! Gas!" fielen.


    Gelegentlich sind das übrigens Gespräche, in denen eine Partei den Dialog unter Vorspiegelung von höherer geistiger Reife beendet, wenn die andere Partei in Sachen "alberne Vorschläge" die umfassendere Kreativität bewiesen hat. Die Zusammensetzung der "Teams" variiert dabei ständig.

  • Hatte mal Bock, nicht nur Amseln mit Weinbeeren zu füttern oder Sperlinge und Meisen mit Meisenknödeln, sondern auch mal ein Rotkehlchen vorm Fenster zu sehen.


    Deshalb habe ich mir gestern Abend Vier-Jahreszeiten-Futter gekauft und was auf die Terasse gestreut, weil die ja laut Google Nüsse und Sämereien vom Boden fressen. Da war's allerdings schon dunkel draußen.


    Heute nach dem Aufwachen (es war bereits nach halb neun) bin ich dann ins Wohnzimmer gegangen und habe nachgeschaut, ob an der neuen Futterstelle bereits Aktivität zu verzeichnen ist. Nach ungefähr einer Minute des Wartens, in der sich nichts regte, tauchte ein Rotkehlchen auf und bediente sich. 🥰

  • Tja, habe heute im Laufe des Tages noch zwei Mal nachgestreut und am Nachmittag war alles weg. Waren sicher die tagaktiven Ratten. Also die, die nicht von den Katzen meiner Vermieter gefressen wurden.

  • Bei mir profitieren die Rotkehlchen von den Spatzen, die leider jede Manieren an der Futterstelle vermissen lassen und so viel runterfällt, dass genug für die kleinen Racker auf dem Boden liegt.

  • Ja, da lag bei mir auch ziemlich viel fettiges Gebrösel rum. Kann ebenfalls sein, dass sich das dann Rotkehlchen geholt haben. Aber ich habe es zumindest nie selbst gesehen und deshalb habe ich mich über das heutige Erlebnis gefreut. :)

  • Die Paketdienstleister von DHL haben sich doch nicht an meinen Pralinen vergriffen! :D

    Während ich bei einer Adventsfeier weilte, haben sie geliefert. Jetzt freue ich mich.