Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Damit hat der Giftzwerg dem Drachen/meiner Liebsten bereits am frühen Morgen, also noch deutlich vor der Auftauphase/Menschwerdung, ein Lächeln in‘s Gesicht gezaubert

    (und so auch mir - nachdem ich den Rührungskloß runtergeschluckt hatte).

  • Gestern beim obligatorischen Abendchat mit Kouthia.


    Klein-Famata war die Nacht davor außer Haus und deshalb gab es ein extra langes In die Kamera winken. Nachholung des ausgesetzten Tages :)


    Martina verlangte wieder nach einer Banane, die ich sogar da hatte. Das virtuelle Überreichen ist ihr etwas suspekt, Aber sie weiß, dass die Banane im Internet ist und da nicht raus kann. :kichern:

  • Vorgestern ist unsere co2-freie Heizung endlich komplett fertig geworden, und heute haben wir unser neues Auto bestellt... die ganze Familie freut sich wie Bolle darauf ... und die Zeit bis Mitte Juli können wir kaum noch abwarten (was dann aber ja wohl in ein andere Thema gehört).

  • Ich hatte einen wunderschönen Tag. Erst bin ich mit dem Fahrrad nach Langenhagen zu meinem Therapeuten gefahren, danach ins Freizeitheim Linden zu einer tollen Fortbildung in Englisch. Dort hat u.a. der Protagonist der Sketche des Lehrbuchs Playway (Mr. Matt- wer Kinder im Grundschulalter hat, dem ist der Name vielleicht ein Begriff) mit uns Lieder gesungen und Bewegungsspiele gemacht. Der krönende Abschluss war „Proud Mary“. Jetzt bin ich total K.O., aber glücklich wieder zu Hause und genieße meine Bolognese (mit Rind).

  • Audiolith....

    Da fällt mir Frittenbude ein, und da ganz konkret der großartige Song "Die Dunkelheit darf niemals siegen":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist als Fußballfan nicht so leicht, die Zeile 'Euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus' durch den Hals zu kriegen...

  • Darüber kann man länger nachdenken, finde ich.

    Lokalpatriotismus ist bei manchen Mitmenschen die Keimzelle und Begründung, sich über eine Nachbarregion zu erhöhen und sich für etwas Besseres zu halten, sich von anderen abzugrenzen (meinetwegen über Fußball).

    Letzten Endes ist Faschismus nix anderes, nur halt im Großen...


    Ich persönlich sehe mich (und die meisten hier) da nicht gefährdet, aber wer genau hinhört, findet in 'Alles außer Hannover ist scheiße' einen Hinweis auf das, was ich meinte....

  • Ist der Song nicht eigentlich im Großen und Ganzen eine linke Version des Gutmenschenvorwurfs?

    Ebenso nachdenkenswert.

    Auf jeden Fall enthält er einige Spiegel, die vor die Nase gehalten werden, und es ist sicherlich legitim zu fragen, um welchen Preis, und ob das immer zielführend ist.

    Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass Lokalpatriotismus eine kleine Version von Faschismus, Nationalsozialismus oder Rassismus ist, weil (oder: soweit) er nicht eine ernsthafte Herabsetzung anderer Regionen beinhaltet. Ich weiß, dass manche die Rivalität zu Braunschweig sehr ernst nehmen, aber selbst von denen würden nicht viele ernsthaft sagen oder denken, dass Braunschweiger wirklich Untermenschen sind, die es nicht zu leben verdienen. So denken Rassisten aber über Menschen anderer Ethnien.

    Und genau das 'soweit' ist ja die entscheidende Einschränkung.

    Ich erinnere einige frühere Auswärtsfahrten mit dem Sonderzug, und da wäre ich vorsichtig, einigen der mitreisenden Kapalken die Ernsthaftigkeit ihrer Abwertung anderer Fans abzusprechen. Die Herabsetzung war da schon sehr deutlich,wenn man die hassverzerrten Gesichter gesehen hat.

    Allerdings sind das wohl eh Menschen, denen rechtes Gedankengut nicht fremd ist.

    Was sich die "Identitären" ja gerade zunutze machen, ist, dass Herkunft tatsächlich identitätsstiftend ist und Menschen eben Identität suchen. Fußball ist eben auch ein Gemeinschaftsgefühl im Stadion, wenn mann mit 40.000 anderen Jubeln kann, von denen man 39.900 gar nicht persönlich kennt. Und das funktioniert bei nationaler Identität ja nicht grundsätzlich anders.

    Genau diese Gratwanderung ist eben die Kunst bei [Lokal]Patriotismus.

    Ich als [vor Jahrzehnten zugezogener] Hannoveraner und Lindener kann das ganz gut einordnen und identifziere mich mit meinem Umfeld. Aber das ist wie gesagt eine Sache, die eine gewisse Reflexion braucht.



    SCHEISS EINTRACHT BRAUNSCHWEIG!