Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Das die Luft für Parler dünn werden würde hatte sich ja angedeutet. Erst werfen Google und Apple die App aus ihren Stores. Dann kündigt Amazon an die Server abzuschalten (mittlerweile auch erfolgt) und zu guter letzt ziehen unbekannte sämtliche Nutzerdaten des Dienstes ab. Das dürfte der größte Datensatz aus rechten Kreisen weltweit sein. https://www.golem.de/news/rech…n-parler-2101-153287.html


    Die Daten liegen mittlerweile wohl den entsprechenden Strafverfolgungsbehörden vor. Brisant dabei, die NutzerInnen haben zur Verifikation ein Foto eines Ausweisdokuments bei Parler hochgeladen. Diese Ausweisdokumente liegen jetzt verknüpft mit geposteten Inhalten (Text, Foto und Video) sowie den Geodaten vor. Wahnsinn.


    Und die nach dem Kapitolsturm schnell "gelöschten" Beiträge sind/waren nicht gelöscht, sondern nur geflaggt und ergo auch gesichert...

    Brillant! :kichern:

  • die NutzerInnen haben zur Verifikation ein Foto eines Ausweisdokuments bei Parler hochgeladen.

    Hammer und das bei einem Chatportal, bei dem auch strafbare Äußerungen zu erwarten sind? Und andererseits kriegen die USA kein Meldesystem mit Perso hin, weil den Staat deine Adresse ja nichts angeht?

  • Ja so ganz kann ich auch nicht verstehen warum die da auf einmal so freizügig ihre Ausweise hochgeladen haben. Aber naja. Soll mir Recht sein.


    Die Frau die Parler nackig gemacht hat, stammt übrigens aus Wien und das hier ist ihr Twitterprofil: https://twitter.com/donk_enby spannend zu lesen. Vieles aber wohl nur mit einem gewissen IT Background zu verstehen. Anderes wie die Heatmap der hochgeladenen Videos: https://twitter.com/kcimc/status/1348815246039805953 sind auch ohne Backgroundwissen sehr interessant.

  • Als ich heute Morgen in die Küche kam und geradeaus aus dem Fenster sah, schaute mich meine Lieblingskatze an, die auf dem Fensterbrett saß!


    Schnell holte ich mein iPhone, aber in dem Augenblick, als ich sie fotografieren wollte, sprang sie nach unten. Schade.

  • Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen gerade im N-TV-Interview: „Die drastischen Maßnahmen in Bezug auf die Corona-Krise die wir bis jetzt veranlasst haben, waren in manchen Orten zu strikt. Der Oberbürgermeister von Braunschweig, Ulrich Markurth, hat mich persönlich mit hoher Besorgnis angerufen, und darum gebeten die Anweisung soziale Kontakte zu minimieren, wieder zu lockern. Grund der Besorgnisse des OB von Braunschweig ist der drastische Anstieg von innerfamilären Sexualakten welche in dieser Anzahl letztmalig Mitte des 19. Jahrhunders auftraten. Ein Teil der damals aus den Inzest entstandenen Kindern gründeten später den Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht. „Dieses Phänomen möchte man verhindern“

  • Klar, der Weil gilt als eingefleischter 96-Fan, aber als Landesvater sollte er sich trotzdem diplomatischer äußern.

    Er ist nicht mehr der OB von Hannover, sondern der MP von ganz Niedersachsen. Dazu gehört nun mal auch BS.

  • befremdet mich sehr, dass jetzt viele hier die macht der großen internetgiganten bejubeln, weil sie eine plattform faktisch vom netz nehmen . und dann auch noch feiern , dass daten ( so wie ich es verstanden habe) ja wohl illegal entwendet wurden , um sie zu veröffentlichen, zu weiteren vielleicht ebenfalls illegalen aktivitäten zu verwenden etc. etc.


    aber es trifft ja diesmal die richtigen, deshalb vergessen wir informationelle selbstbestimmung , datenschutz und rechtsstaat dieses eine mal und jubilieren einfach mal aus ganzem herzen. aber wirklich nur diese eine einzige mal !


    morgen sind wir dann wieder gegen vorratsdatenspeicherung, für datenschutz, rechtsstaatliche prinzipien und gegen die herrschaft der It- giganten, und auch dagegen wie amazon mit seinen mitarbeitern umgeht.


    nur, fürchte ich, wird euch dann leider niemand mehr irgendeine glaubwürdigkeit zubilligen oder überhaupt zuhören. das kann nicht funtionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • befremdet mich sehr, dass jetzt viele hier die macht der großen internetgiganten bejubeln, weil sie eine plattform faktisch vom netz nehmen .

    Es wurde doch nun reichlich angemerkt, dass die Gesamtsituation und die Macht von kommerziell orientierten Wirtschaftsunternehmen im Rahmen der Meinungs- und Pressefreiheit scheiße ist, losgelöst davon, ob es nun Trump oder andere trifft. Was möchtest du diesbezüglich noch hören?


    Dass es dennoch sogar eine Ironie des Schicksals ist, dass jemand, der sich bewusst mit den Mächten der unkontrollierten Marktwirtschaft einlässt, nun eben an dieser scheitert, darf man aber doch auch erfreut erwähnen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • dass daten ( so wie ich es verstanden habe) ja wohl illegal entwendet wurden

    Nein. Entwendet wurde nix. Es wurden nur alle Beiträge inkl. Medien heruntergeladen.

    um sie zu veröffentlichen

    Veröffentlicht haben das die Parler-User. Das war gewissermaßen Sinn der Sache.


    zu weiteren vielleicht ebenfalls illegalen aktivitäten zu verwenden

    Wieso illegal? Weißt du da Näheres?

    aber es trifft ja diesmal die richtigen, deshalb vergessen wir informationelle selbstbestimmung , datenschutz und rechtsstaat dieses eine mal

    Nochmal: Da haben Leute alle Parler-Beiträge gesichert, derer sie habhaft werden konnten, um sie den Behörden zu übergeben, die strafrechtlich relevante Vorgänge rund um den Putschversuch in den USA untersuchen.

    Diese Beiträge waren bis vor kurzem öffentlich. Was willst du also mit Datenschutz und diesdas?

  • Calogero81 welches Großunternehmen wird hier denn ab gefeiert? Oder noch besser welche Macht eines Großunternehmen wird denn hier bejubelt?


    Das ganze klingt für Menschen die es nicht verstehen sehr schnell nach dem großen bösen Hacker im Kapuzenpullover vor dem schwarzen Bildschirm.

    Was hier aber passiert ist, ist im Prinzip, dass jemand Facebook aufgemacht hat, auf die Fotos Rechtsklick und die Dateien dann gespeichert hat. Stark vereinfacht. Die Informationen haben die Menschen alle freiwillig ins Netz gepumpt.


    Wo genau hier dir Rechtsstaatlichkeit hintergangen wird, habe ich auch noch nicht ganz kapiert. Aber das wirst du alles viel besser verstanden haben...

  • @ blue valentine : Sicher bin ich auch oft ambivalent. das widerlegt aber nicht meine skepsis bezüglich dieses vorgangs.


    wenn hier von "eigentlich" gelöschten beiträgen die rede ist, die aber wieder zugänglich gemacht werden können, kann man doch nicht mehr von "freiwillig ins netz gestellt" reden. das ist doch unsinn.


    Diese Beiträge waren bis vor kurzem öffentlich

    eben. bis vor kurzem.


    Nein. Entwendet wurde nix. Es wurden nur alle Beiträge inkl. Medien heruntergeladen.

    das ist angesichts der obigen problematik doch etwas haarspalterei.


    Veröffentlicht haben das die Parler-User. Das war gewissermaßen Sinn der Sache.

    siehe anfang des beitrags.


    die strafrechtlich relevante Vorgänge rund um den Putschversuch in den USA untersuchen.

    mal genau betrachtet: es wird hier von putsch geredet. es war die gewaltsame besetzung eines parlamentsgebäudes. zu einem putschversuch gehören meiner einschätzung nach die unterstützung relevanter teile von verwaltung, militär , polizei oder geheimdiensten. das sehe ich hier bei weitem nicht als gegeben an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()