Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Der neue Rechner ist konfiguriert und bestellt:


    CPU - AMD Ryzen 9 5950X

    GPU - Radeon RX 6900 XT

    Memory 128 GB

    2 x SSD (500GB + 1 TB)



    Endlich mal wieder ordentlich Bumms im Gehäuse! :ja:

  • Ja, die Zeiten haben sich etwas gewandelt seit dem 486er mit 33 MHz und 4 MB RAM... :lookaround:

    Jaahaaa, aber 128 GB sind schon speziell, oder?

    Ich habe 32 und finde das schon satt. Aber ich muss auch keine Videos schnippeln, sondern nur Code schreiben.

  • Kein RAID, dafür 2 Partitionen mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

    Wenn 128 GB RAM im Budget drin waren, hätte es doch auch für eine zweite 1 TB SSD gereicht. Ich meine, selbst in meinem Sparrechner mit nur 32 GB RAM und Ryzen APU habe ich schon eine 512 GB SSD (wenn auch die bessere PRO Version statt EVO)

  • Seit Tagen erzählt mein Mann, dass die Banane Babies hat. Ich dachte an Ableger.


    Eben sehe ich eine grüne volle Staude.


    Das war ein Experiment, das nicht wiederholt wird.

    Als ich sie das erste mal sah, war sie schon größer als ich. Das ist jetzt wohl so an die drei Jahre her. Also brauchte sie an die vier Jahre bis zum Tragen.

    Außerhalb der Regenzeit erhielt sie im Schnitt morgens und abends 40 l Wasser. Und alles, was mit Wasser gemacht wurde, wurde in ihrer Nähe gemacht, so dass verschüttetes Wasser noch seinen Zweck hatte. Nein, das ist wirklich keine Bananengegend.


    Als mein Mann in Koussanar war, kriegte die Familie hohen Besuch. Ein bedeutender gambischer Marabout zieht gerad durch die Gegend und besucht seine Anhänger. Im Tross so an die 200 Leute. Wie unsere Könige früher. Sie blieben ein paar Tage. Für die Familie ein teures Vergnügen. Deshalb blieb mein Mann auch länger als geplant in Koussanar. Fernmündlich hat er seinen Obolus entrichtet und sich durch das Fernbleiben von mehr freigehalten.

    Der Marabout und seine Leute haben unseren großen Garten aber trotzdem gesegnet :).

    :???:

    Heute habe ich die beiden Baby-Geier (Tierchen für Kouthia :lookaround:) erhalten. So süß, einer etwas kleiner als der andere. Klein-Famata und Martina haben größte Augen gekriegt. Ich weiß nicht, ob sie wissen, was Geier sind oder ob sie die kennen. Ich hab derartiges (kleineres) Getier eher in Dakar am Strand getroffen.


    Meine Süßigkeiten waren gestern bei Onkel-Badys Rückkehr die Krönung. Weingummi in seltsamsten Formen und Haribo-Konfekt war nicht allen bekannt (Kilodosen), sie fragten, ob und wie man das essen kann :kichern:

    Die anderen waren zumindest in Papier gewickelt und sowas kennen sie, da wissen sie um was es geht.