Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Eine wie tot in der Wohnung liegende Biene vor einen winzigen Tropfen Zuckerwasser gesetzt. Alltagserkenntnis gehabt, daß die nicht nur einen Rüssel ausfahren können, sondern daß daraus dann noch eine mehrere mm lange haarfeine Zunge kommt, mit der sie die Flüssigkeit aufschlabbern können. :erstaunt:


    Jedenfalls fliegt sie nun wieder. :)

  • Hilfebedürftigkeit beenden: Im zumutbaren Nahbereich sucht aktuell New Yorker einen/e Maßschneider/in. Attraktiver scheint mir die offene Stelle als Schneiderin (Fachrichtung Bandagierung) bei Teraske zu sein.

    Ansonsten sind gerade Helferjobs in den Bereichen Verkauf, Reinigung und Pflege zu haben. Ergibt mehr Einkommen als Hilfe nach dem SGB II, das ist für erwerbsunfähige Hilfebedürftige gedacht, entsprechend wurde dieses Sozialgesetzbuch gestaltet. Jemandem in jungen Jahren sind nach ebendiesem Gesetz auch Helfertätigkeiten zuzumuten, selbst mit einem abgeschlossen Masterstudium in einem im Arbeitsmarkt eher unterrepräsentierten Bereich.

  • Philli

    Ich denke, für den Job wird sie nicht nach Hannover ziehen.


    Irgendeinen Plan hat sie aber schon. Zumindest will sie Halle verlassen und wenn ich es richtig verstanden hab geht es nicht zurück nach Hamburg. Und es steckt kein Mann dahinter.


    Außerdem ist sie kein Mensch für eine längere Hartz VI-Karriere. Sie verdient sich Geld, seit sie 14 ist.

    Nun gibt es eben kein Bafög mehr, was sie als älteste von 4 Kindern in Ausbildung hatte.


    Ich mach mir bei ihr keine großen Gedanken. Sie ist kreativ, klug, guterzogen, empathisch, praktisch, selbstständig, fleißig, zielstrebig, niedrigen Lebensstandard gewohnt und stammt von zwei relativ unkonventionellen Lebenskünstlern ab.

  • Ah!

    Jetzt kann ich es inhaltlich doch zumindest im Ansatz nachvollziehen!

    Meine älteste Nichte ist nun die erste Hartz VI-Empfängerin in meiner Familie.


    Bevor ich das auch las, dachte ich, "was hat sie denn?"

    Im Moment ist Arbeitsmarktnähe für manche Brachen in schnwierig, da wir um den Lockdown wissen. Mit einem "Bachelor of Arts" ist trotzem die aktuelle Gesetzezlage so, dass nach Erfüllung der Schulpflictt die/die Beroffee/ Betroffenee es inknkriegen muss, das Geld verdient wird. Nichtzahelnde Tante hinin oder her. Bezahl es, aber bejammer nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Philli () aus folgendem Grund: Edith sagt: Rechtschreibfehler korrigiert.