Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Den Eindruck habe ich auch.


    Er verhält sich so wie erwünscht, vorsichtig und neugierig, aber mit dem Blick zurück zur Safe-Zone.

  • Aber es wird jetzt das Geld verschickt und kein Lamm, oder?

    Was kostet so ein Lamm in Kouthia?

    Sie gibt 100 €. Zum Opferfest steigen die Preise aber gewaltig, von daher kann ich nicht sagen ob der Preis normal ist.


    In der Regel ist es im Senegal ein anderer Preis als z.B. in Gambia, weshalb zu der Zeit gern Tiere über die grüne Grenze wechseln.

    Das passt ja zu Dir, arme Kreaturen aus religiösen Motiven zu massakrieren. Super.

  • Dabei geht es beim Opferfest gerade nicht um Gaudi, sondern um elementare Fragen.


    „Was für ein Gott ist das, der solchen Gehorsam einerseits fordert, andererseits das Werk gar nicht zulässt? Und deshalb ist wahrscheinlich der Kern dieser Geschichte, dass in Gott dieses beides festgehalten werden soll. Seine Strenge, seine Forderung, sein Appell und zugleich seine Barmherzigkeit und seine Weiterermöglichung des Lebens.“


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=192963

  • locke du findest quälende, nicht wirklich funktionierende Vergasung schöner, klar, ist modern und passt zum vorherigen Leben der Tiere :lookaround:


    Also das Leiden, was mir durch heimlich aufgenommen Schlachtungen in Deutschland vor Augen kam, sah immer schlimmer aus und dauerte erheblich länger, als das, was ich in Afrika direkt hinterm Haus miterleben durfte.


    Im Ernst, aber deine Überheblichkeit basierte schon immer auf einem sehr bigotten Fundament.

  • Das sinnbefreite (äähhhm natürlich ausschließlich aus frommen religiösen Aspekten) bestialische abschlachten mit den Zuständen in hiesigen Schlachthöfen zu rechtfertigen ist natürlich vollkommen in Ordnung.


    Passt schon.


    Du lässt Dich ja auch vom dem Staat bezahlen, den Du verachtest.

  • Ich fände persönlich einen Gott, dessen Zorn mit einem Tieropfer besänftigt werden kann, weniger mies als einen, der Menschenopfer fordert.

  • Ja ich lass mich von meinem Arbeitgeber bezahlen, der nicht der Staat ist sondern eine Kommune, weil ich für ihn arbeite. Ist ein ganz normaler Vorgang in einer Welt der Erwerbstätigkeit.


    Ich hab das System nicht gemacht.


    Allerdingsgehen von meinen Steuern wesentlich größere Anteile an die restliche Gesellschaft als von dir.


    Keine Kinder, kein Auto, kein Haus für das ich Eigenheimzulage beantragt hab, keine Forderungen von irgendwelchen Zuschüssen, Förderungen, ...


    Ich koste diesen Staat bisher recht wenig und plane sogar, ihm die Belastung durch mich im Alter durch Emmigration vorzuenthalten.


    Und trotzdem verfechte und fördere ich das Solidarsystem im Gegensatz zu dir gern.


    Das einzige, wo ich mich verweigere, ist Konsum, den ich für mein Leben einfach nicht benötige und in dem von anderen praktizierten Maß gesellschaftlich destruktiv finde.

  • Uiuiui, da sind ja mindestens zwei Themen durcheinander geraten, locke.


    Sollte es um Religion gehen, können wir sämtliche Rituale auf den Prüfstand stellen, einschließlich das bei uns übliche Segnen von Waffen. Im übrigen das was andro96 geschrieben hat.


    Sollte es grundsätzlich um die armen Kreaturen gehen, dann müssen wir in der Tat erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren. Massentierhaltung ist kein Paradies für Tiere.


    Zum Hinweis der Bezahlung durch den Staat schreibe ich lieber nichts, ist ja eher ein persönlicher Angriff.

  • Genau, Du bist einfach zu gut für diese Welt. Dein Strom kommt aus der Steckdose, und Deine Rente hast Du Dir natürlich auch ausschließlich selbst verdient.

  • Sollte es grundsätzlich um die armen Kreaturen gehen, dann müssen wir in der Tat erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren. Massentierhaltung ist kein Paradies für Tiere.

    Nein, geht es nicht, das wurde bereits vor deinem Beitrag klar.

  • Mensch muss nicht aus jedem Faden eine wissenschaftliche Veranstaltung machen.


    Massentierhaltung ist Scheiße, keine Frage, aber speziell durch unsere deutsche Geiz-ist-geil Mentalität verursacht.


    Religion bzw. das, was die Krone der Schöpfung daraus gemacht hat ist ebenso Scheiße und verachtenswert.


    Ein Schaf just for fun bestialisch zu töten ist es ebenfalls.


    Und wenn BV mir Arroganz oder Überheblichkeit vorwirft, kostet mich das maximal ein müdes Grinsen.


    Und über den “Wert für die Gesellschaft“ diskutiere ich mit BV garantiert nicht.

  • ja, natürlich ist das Spenden von Nahrung an sehr arme Menschen einfach nur Jux und Dollerei.

    Und auch dass die, die die Spende erhalten auch noch Achtung erfahren und Selbstwert fühlen dürfen, weil ihnen die Möglichkeit gegeben wird, diesen für sie wichtigen Tag so zu begehen wie weniger arme, dient ausschließlich dem Amusement.