Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Die Zufütterung macht jetzt besonders Sinn, damit die ordentlich Winterspeck ansammeln können.

    Wir haben uns für den Imbissplatz einen Platz im Beet, etwas abgeschirmt durch Pflanzen, ausgesucht, wo man sie aber auch ein bisschen beobachten kann, das klappt. Die wandern quer durch den Garten, gerade durch die Beete, wo sie ihre eigentliche Hauptnahrung finden. Unsere Beete sind sehr dicht bewachsen, zwar gestaltet, aber nicht die klassischen Zierbeete.

  • Katzen kannst du nicht verhindern. Allerdings: unsere Nachbarin hat Katzen. Deren Futter steht auch mal draußen. Und dann bedienen sich wiederum die Igel auch daran... :P

  • Gestern haben wir nach fast einem Jahr Suche endlich den Kaffee für uns und die Jura gefunden. Ein fair gehandelter Kaffee eines Bauern im kolumbianischen Hochland, der in Mischkultur ökologisch angebaut wird. Sensationeller Geschmack, so dass meine Frau und ich noch nicht einmal Milch brauchten. Und das will was heißen.

    Ich hoffe, seine im Vergleich zu anderen kleine Ernte lässt in Zukunft genug für uns übrig.

  • „Meine“ Katzen, die mir immer soviel Freude gemacht haben, sind inzwischen leider verschwunden :weinen:. Ich vermute, die Besitzer sind weggezogen. Vielleicht wohnen sie jetzt sehr tierfreundlich auf dem Land…


    In wenigen Stunden geht’s (mit Öffis) nach Langeoog. Mein großer Koffer ist schon dort eingetroffen und ich reise nur mit Rucksack. Ich freue mich 🤩 sehr auf 10 Tage Wind, Möwengeschrei und den einzigartigen Geruch der Nordsee.

  • Das lockt auch wunderbar Ratten an. Just saying.

    Das ist leider meine Erfahrung auch.

    Ist man immer nah am eigenen Garten, kann man das eher im Auge behalten und steuern, aber mein Fütterei im Kleingarten hat vor Jahren zu einer kleinen Rattenplage geführt, sodass wir [leider] weg sind von Igel- und Vogelfütterei.

    Sehr, sehr schade, denn gerade die vielen unterschiedlichen Vögel zu beobachten fand ich immer großartig.

  • Dreimal auf Holz - bislang keine diesbezüglichen Probleme. Lediglich ganz kleine Feldmäuse flitzen mal vorbei, aber da die Felder ohnehin direkt angrenzen, wären die vermutlich so oder so da. Die stören auch nicht.

  • ... aber mein Fütterei im Kleingarten hat vor Jahren zu einer kleinen Rattenplage geführt, sodass wir [leider] weg sind von Igel- und Vogelfütterei.

    Sehr, sehr schade, denn gerade die vielen unterschiedlichen Vögel zu beobachten fand ich immer großartig.

    Aber bei Vögeln müßten doch eigentlich aufgehängte Fütterstationen funktionieren. :grübel: Aber darf dann natürlich nicht so viel daraus runterfallen, daß das schon zum anlocken ausreicht.

  • Ja, auch die aufgehängten Fütterstationen funktionieren als Rattenfütterstelle. Leider. Auf der anderen Seite auch wieder faszinierend, wie viel akrobatischen Einsatz so eine Ratte zeigt, wenn sie an das Futter will.

  • Bisher alle Anschlüsse erreicht! Höre nur noch „Moin“ 🥰 Urlaubsgefühl stellt sich ein. Zurzeit Sande, auf dem Weg nach Esens. Noch hält das Wetter. 😉