Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

  • Ein komplett Verblödeter der "Fahr-Doch-Porsche" - Bande, der gerade allen Ernstes in den Nachrichten verkünden durfte, dass eine Übergewinnsteuer den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährde.


    Diese Verblödung kann man nur noch mit Humor nehmen...

  • Heute mußte ich mal wieder etwas heimwerken und holte meine Schlagbohrmaschine aus meiner Werkstatt. Da mußte ich doch tatsächlich einen kurzen Moment lächeln.


    Ich erinnerte mich nämlich daran, dass mein Vater mir 1982 seine damals schon knapp 20 Jahre alte Metabo Maschine geschenkt hat. Seine Worte: "Eine Schlagbohrmaschine gehört in jeden guten Haushalt". Ich nahm sie dankend an und nutze sie immer bei Bedarf. 8 Jahre später, es war 1990, gab sie dann doch ihren Dienst auf und ich mußte mir eine neue kaufen. Dabei dachte ich an die Worte meines Vaters und habe mir wie er in den 60er Jahren eine Metabo im stationären Fachhandel ( sowas wie "Eisen Karl") gekauft, obwohl Black+Decker, Bosch etc günstiger waren. Aber ich dachte an meinen Vater und zahlte eben ein gutes Stück für diese Metabo.


    Diese Metabo, inzwischen 32 Jahre alt, holte ich also heute und sie funktioniert noch tadellos. Sicher, jetzt hat sie Schrammen und Kratzer und glänzt nicht mehr so wirklich und der grüne Metallkoffer hat leichte Rostansätze, aber sie hat mich nie im Stich gelassen. Wenn ich sie brauchte, tat sie genau das, was ich wollte.


    Ich dachte an meinen längst verstorbenen Vater, seine damalige gute Entscheidung und seinen Ratschlag, den ich im Vertrauen auf seine Erfahrungen angenommen habe. Es war ein seltsames Gefühl von Wehmut, Zufriedenheit und Glück. Was doch so eine Metabo-Schlagbohrmaschine auslösen kann ...


    (Während ich das jetzt hier schreibe, überlege ich, meinem Sohn diese Metabo-Schlagbohrmaschine als Geschenk anzubieten. Einfach um mal zu sehen, wie er reagiert. Mal sehen, ob er sie annimmt. Wenn er das macht, werde ich mir wieder eine Metabo kaufen, die dann wahrscheinlich bis zum Ende meiner Tage (also bis ich 96 Jahre alt bin) bei mir bleibt.)

  • Ich habe auch noch die Metabo von meinem Opa. Keine Ahnung, wie alt sie ist, aber auf dem Karton steht „Made in West Germany“. Läuft immer noch tadellos und kommt regelmäßig zum Einsatz.

  • Ich hab auch noch eine Grün-silbrige Metabo Schlagbohrmaschine von meinem Vater. Auch so ca.40 Jahre alt. Hat mir schon bei unzähligen Umzügen gute Dienste geleistet.

  • Ich habe hier auch eine geerbte Bosch Schlagbohrmaschine, ebenfalls made in west Germany. Dem habe ich schon ein neues Bohrfutter und neue Kohlen spendiert. Rennt wie ne 1