Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

• Was ist denn so die Mindestabnahmemenge? Haben die riesige Kühltruhe für halbe Rinderhälften oder Leichen vor Jahren abgeschafft.

• Mindestabnahmemenge im engeren Sinn gibt's nicht, aber typische Portionsgröße ist 1/16 vom Tier, was ungefähr 15+/-1 kg entspricht.

• Telefonat mit der HUK, nach dem Verkauf des Autos meines Stiefvaters. Die gute Dame verwies gleich darauf, ob ich die Rabatte übernehmen möchte.

Und dann bot sie an, die Versicherung des anderen Wagens über mich abzuschließen. Das spart auch ne Mark 8)

Toller Service

• A propos: Die Huk hat mich kürzlich darüber informiert, dass meine Kfz Versicherung nächstes Jahr 35% teurer wird. Wir hatten keinen Schaden und sind eine SF aufgestiegen. Ist das normal gerade?

• Ist die Regionalklasse mal wieder schlechter geworden? Darüber hinaus sind die Kosten für Reparaturen deutlich teurer geworden und werden mutmaßlich auch noch weiter steigen, deswegen sind die Versicherer gerade dabei die Beiträge zu erhöhen.

Ein weiteres Problem (aus Sicht der Kfz-Versicherten): Heutzutage ist es sehr einfach seine Verträge schnell zu vergleichen und zu wechseln. Früher war Kfz in der deutschen Versicherungswelt der "Fuß in der Tür". Häufig hatte man bei seinem Kfz-Versicherer dann noch weitere Policen abgeschossen (PHV, Hausrat usw. usf.), da konnte man sich ein schlechtes versicherungstechnisches Ergebnis in der Kfz-Sparte noch erlauben. Schließlich ist man nicht so oft zu einem anderen Versicherungsvertreter gegangen und hat die Angebote verglichen. Die Wechselbereitschaft ist bei jeder einzelnen Versicherung heute signifikant höher als noch vor einigen Jahren und auch der Aufwand ist äußerst gering. Auch deswegen muss (!!) die Kfz-Sparte heutzutage profitabel sein.

• Ist auch einfach Wahnsinn was für ein Tammtamm bei einem einfachen Lackschaden gemacht wird. Mietwagen, Werkstatt, Anwalt, Sachverständige ... dann schaut man sich an wem die einzelnen Firmen gehören und denkt sich ... hmm, ein Schelm wer da denkt da werden sich nicht auch die Taschen voll gemacht. Das dann letztendlich eben auch auf Kosten aller Versicherungsnehmer.

So war zumindest unsere Erfahrung als uns neulich mal jemand einen Kratzer in den Lack gemacht hat und wir den dann einfach in unsere Vertragswerkstatt unserer Automarke gebracht haben. Hätten wir gewußt was da für eine Maschinerie in Gang gesetzt wird ...

• Ich weiß nicht ob ich davon erzählt hatte, Anfang des Jahres hab ich auch sowas erlebt. Leichter Parkschaden an meinem neuen Dienstwagen durch jemand anderen.

Ein paar starke Kratzer in der Stoßstange, knapp über smart repair. Und etwas aus der Cliphalterung gezogen an der Seite oben. Ende vom Lied, 3300€. Ich werde schon wieder sauer wenn ich daran denke.

Zudem mussten wir die MwSt bezahlen, unverschuldet.

So ein System macht alles teuer, das bezahlen wir alles über unsere Versicherungsbeträge mit.

Als ich die Rechnung gesehen habe bin ich sofort hin und habe mir die alte Stosstange geben lassen, falls mal was ist. Ich bekam nur einen Teil davon, der Rest "sei schon entsorgt". Abgerechnet wurde alles, sogar das Markenemblem und als Krönung der Kennzeichenhalter für 30€. Komischerweise war aber wieder mein 96 Halter an der neuen Stoßstange. Da kriege ich richtig Wut. Die haben die Versicherung nach Strich und Faden beschissen. Ich hatte aber keine Zeit und Kraft in dem Moment das auszukämpfen.

• Ich habe vor einigen Jahren auch diese Erfahrung gemacht. Zum Glück mit dem Firmenwagen. Eigentlich leichter Schaden und abgerechnet wurden 5k Euro. Auf meinen Hinweis, dass das echt übertrieben wäre, hat die Versicherung (angeblich) einen weiteren Gutachter beauftragt und ich bekam nur die lapidare Info, dass die Schadensumme korrekt sei. In der Branche kratzt eine Krähe der anderen kein Auge aus.

• Der Hauptgrund für die deutlichen Anpassungen sind vor allem die Lockangebote der Neuverträge. Bewusst günstig kalkuliert und müssen dann im nächsten Jahr korrigiert werden. Tatsächlich hilft es da oft schon, sich bei der gleichen Versicherungen den neusten Tarif berechnen zu lassen. Ursache ist der Preiskampf aufgrund der von Tobias genannten Gründen

• Zum Abschluss des Eidgenössischen Parteitags der SP hab ich heute seit Jahren wieder die Internationale gehört. Und ich konnte sogar noch den Großteil vom Text. :ja:

• Pierre M. Krause ist zurück! Gibt seit heute die erste Folge der neuen Staffel "Kurzstrecke".

Er war ja ein Jahr lang von der Bildfläche verschwunden und ja, den Grund erklärt er sichtlich gezeichnet in der Folge. Hat mich heute echt gefreut dass es da weitergeht.

Absolut gute entspannte Unterhaltung. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• die Region Hannover. Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass es Anspruch auf Mietwagenbeförderung für Schüler gibt, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Unser Sohn geht in Hannover auf die Montessori Schule und wir haben ihn bisher immer aus Wunstorf hingefahren und wieder abgeholt. Kurz mit der Region Hannover geschrieben einen Antrag ausgefüllt und dieser wurde innerhalb von einem Tag genehmigt. Unfassbar, wie schnell das ging und evtl. kann er schon ab 12.11. gefahren werden.

• Die Stadt Hannover. [ Leon :klatschen: 8) ]

Musste für Muttern zwei Sachen bei der KFZ-Zulassungsstelle am Waterloo erledigen.

Online einen Termin um 9.00 gemacht, kurz vorher dagewesen, keine 5 Minuten gewartet. Die Sachbearbeiterin hat zwar etwas über meine unkonventionelle Vollmacht gemosert (habe nicht den gewünschten Vordruck verwendet - Skandal!) aber ein Auge zugedrückt und in WIndeseile beide Anliegen erledigt (von einem wusste ich noch nichtmal sicher, ob ich da richtig aufgehoben war).

Um 9.10 war ich wieder draußen.

• Viele Jugendliche und junge Erwachsene. Ich fahre im Augenblick viel öfter als sonst mit der Stadtbahn und freue mich, dass fast immer jemand von denen aufsteht, wenn eine Person mit eingeschränkter Mobilität einen vollen Zug betritt. (Gerade wieder in der 4 Richtung Roderbruch am Kröpcke.)

Sie sind wohl doch nicht so schlimm, wie manche sagen. :)

• In der gestrigen 4 stand eine Dame 60+ für eine Dame 80+ auf, während die jüngeren mit ihren Handy beschäftigt waren.

Habe es aber auch schon anders erlebt. Als mir selbst schon 2x Platz angeboten wurde. Waren beide Male junge Männer mit asiatischem Aussehen.

Naja morgens kurz nach 7 habe ich mich auch wie 80+ gefühlt 🥴