Auto kaputt

  • Hylla: Das kommt auf den Verkäufer an. Wenns nur befüllen ist - weiß nicht mehr was das kostet, die Welt ist es aber nicht.


    Aber ich würde trotzdem hellhörig werden - Dass er die Klima nicht neu befüllt ist ein Indiz, dass er lässig mit Wartung umgeht. Im Arsch kann sie natürlich auch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von auetal
    ganz genau weiß ich das nicht, aber auf jedem fall brauch ne c klasse ein bisschen mehr wartung....


    is jetzt übrigens ne a- klasse, A170, BJ 2005 geworden.......


    vater meint er braucht endlich mal ein auto, wo man auch vernünftig drin sitzen kann und nicht immer so reinkrabbeln muss..... :kopf:

  • Das Auto ist sehr schön wie ich finde. Sitzen kann man übrigens hervorragend drin. Ich habe vor knapp zwei Jahren mit der Karre meinen Führerschein gemacht und bin super mit klar gekommen. Ist Eure A-Klasse schon mit dem 6-Gang- oder noch mit dem 5-Gang Getriebe ausgestattet?

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nils
    Mein Scheibenwischerhebel ist kaputt. Intervall, Waschanlage (vorne/hinten) sowie der hintere Wischer funktionieren tadellos. Aber wenn ich den Hebel nach oben bewege, kommt er nicht mehr zu diesem Punkt, wo er normalerweise einrastet, sondern es herrscht da eine Art "Blockade". Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Die Reperatur hat übrigens insgesamt 75 Euro gekostet, falls es jemanden interessiert...

  • auch wenn sie nicht so vermarktet wird, wurde die A-Klasse für alte Leute entwickelt, die nicht mehr so leicht ein und aussteigen können. Viel Spass mit dem Rentnerauto ;)



    Hab nen Problem bei einem Passat Baujahr '93. Die Kupplung lässt sich manchmal nur mit großem Kraftaufwand treten und kommt dann auch nur sehr behäbig wieder zurück. Das ist bei ca. 15 Kupplungsvorgängen so, dannach ist wieder alles normal. Was kann das sein?

  • Zitat

    Original von Timo
    Das Auto ist sehr schön wie ich finde. Sitzen kann man übrigens hervorragend drin. Ich habe vor knapp zwei Jahren mit der Karre meinen Führerschein gemacht und bin super mit klar gekommen. Ist Eure A-Klasse schon mit dem 6-Gang- oder noch mit dem 5-Gang Getriebe ausgestattet?


    ist ein 5 gang getriebe drin.


    schlecht ist der wagen nicht, lässt sich ganz gut fahren.
    im gegensatz zum nissan ist das beim fahrkomfort und bei der ausstattung eine ziemliche verbesserung, nur bei den fahrleistungen ist der mercedes deutlich schlechter, verbraucht dafür aber auch gut 1,5 liter weniger, trotz gleicher motorleistung...


    man merkt doch den fortschritt in der automobilindustrie, verbraucht doch die 116 Ps A-Klasse genauso viel wie mein polo (55 Ps) und ist in den steuern dank euro 4 sogar noch gut 100 euro billiger, obwohl sie 1,7 liter hat, der polo aber nur 1.3....:wut:

  • Kann mir jemand sagen, was ein ein kompletter Wechsel von Bremsscheiben und Belägen in einer Werkstatt kostet? Fabrikat ist egal, mir gehts nur so um den Durchschnittswert. Danke

  • Zitat

    Original von Toby96
    Kann mir jemand sagen, was ein ein kompletter Wechsel von Bremsscheiben und Belägen in einer Werkstatt kostet? Fabrikat ist egal, mir gehts nur so um den Durchschnittswert. Danke


    150€ habe ich bezahlt! für eine Rover 214!

  • Jo, das wird wohl Fahrzeugabhängig sein. Bei welchem Auto muss es denn gewechselt werden? Bei einem VW oder Opel wirst du wohl etwas billiger davon kommen, als bei einem Rover 214, vermute ich mal. Kaufst du die Bremsscheiben + Beläge selbst, oder macht das deine Werkstatt für dich? Schau dich ruhig mal bei Ebay um wenn du ein bisschen sparen willst. Da kann man eigentlich nix falsch machen.
    Lass sowas auch am besten in einer "freien" Werkstatt machen, denn bei Vertragswerkstätten ist es meistens eh teurer. Noch günstiger ist es natürlich, wenn du das selber machst. Workshops dazu sollten ausreichend im Internet zu finden sein.

  • Zitat

    Original von Timo
    Jo, das wird wohl Fahrzeugabhängig sein. Bei welchem Auto muss es denn gewechselt werden? Bei einem VW oder Opel wirst du wohl etwas billiger davon kommen, als bei einem Rover 214, vermute ich mal. Kaufst du die Bremsscheiben + Beläge selbst, oder macht das deine Werkstatt für dich? Schau dich ruhig mal bei Ebay um wenn du ein bisschen sparen willst. Da kann man eigentlich nix falsch machen.
    Lass sowas auch am besten in einer "freien" Werkstatt machen, denn bei Vertragswerkstätten ist es meistens eh teurer. Noch günstiger ist es natürlich, wenn du das selber machst. Workshops dazu sollten ausreichend im Internet zu finden sein.


    Die Vorstellung, das jemand die Bremsen an seinem Auto selbst erneuert und als Qualifikation hierfür lediglich einen Internet Workshop vorzuweisen hat, finde ich nicht gerade beruhigend....

  • Wenn man etwas Geschick und ein bisschen begabt für sowas ist, dann sollte das kein Problem darstellen.

  • Zitat

    Original von Timo
    Wenn man etwas Geschick und ein bisschen begabt für sowas ist, dann sollte das kein Problem darstellen.


    Das mag für viele Basteleien am Auto sicher zutreffen, bei sicherheitsrelevanten Teilen sehe ich das ein wenig anders...möchte mich im Strassenverkehr ungerne darauf verlassen, das der Fahrer der von hinten angerast kommt sein Handwerkliches Geschick bei der letzten Bremsenreperatur richtig eingeschätzt hat.....

  • [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/901063/1024_3864393037313161.jpg]


    Mein Mazda (323, Bj 1997) hat "Darmkrebs". :(
    Seit ca 1,5 Jahren lasse ich die Auspuffhalterung bei meiner Vertragswerkstatt provisorisch mit hier und da ner geschweisten Schelle flicken. Doch nun hat er schon mehrere Löcher und bis zum TÜV im Oktober muss er komplett neu. Alles, von vorn bis hinten inkl beider Töpfe, der Rost hat nach 9 Jahren wohl gesiegt. (Scheint Erstausstattung zu sein.)


    Würde bei der Vertragswerkstatt inkl. Montage ca 700€ kosten.
    Laut Umfragen im Bekanntenkreis keine unrealistische Summe und entgegen meinem sonstigen Misstrauen, vertraue ich DER Werkstatt bis jetzt enorm.


    Da ich aber auf Originalteile keinen Wert lege möchte ich mir gerne bis dahin mal andere "Angebote" raussuchen.


    Hat da jemand in Hannover ne Empfehlung?
    (zu ATU möchte ich ungern.)

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Ruf doch mal zum Vergleich bei zwei, drei anderen Vertragswerkstätten in der Gegend an, was die so nehmen. 700 Euro erscheint mir auch etwas überzogen, denn sowas wechseln die eigentlich in einer halben Stunde. Ansonsten -- bei einer Auspuffmontage kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn selbst ich als handwerklich gerade mal durchschnittlich begabter Mensch den damals selbst wechseln konnte, kann das für eine freie Werkstatt oder auch ATU eigentlich kein Ding sein. Alternativ ginge natürlich auch Originalteil von freier Werkstatt einbauen lassen, das machen die i.d.R. auch.