• Was für eine Partie von Anand heute! Ich hatte die im Ticker verfolgt und war beeindruckt, wie er ständig Druck gemacht hat. Hätte nie gedacht, dass das gegen Carlsen durchzuziehen ist.

  • Oh, lange nicht mehr gespielt.


    Meine Gegner sind mir abhanden gekommen, einer wohnt in Brasilien und mit dem anderen habe ich zuletzt vor zwei Jahren gespielt. Entfernung, Job, Kinder, keine Zeit ...


    ... schade. Wir waren in einem Level, das waren immer schöne Fights.


    Was "die da oben" abziehen, ist der Wahnsinn. Früher immer mit Begeisterung geschaut (und nie alles verstanden):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, an Helmut Pfleger habe ich auch gute Erinnerungen. :)


    Ich war auch immer nur Anfänger, aber es reicht, um so grob mitzubekommen, was die da machen. Heute hatte ich irgendwie ein gutes Gefühl für Anand, aber dann hat der ein ziemliches Powerplay durchgezogen und ich dachte die ganze Zeit, das muss schief gehen. Hehe. :p

  • Logo, war bei uns auch immer niedriges Niveau. Aber es reichte dazu, so "eine Art Plan" zu haben, den jeweiligen Kardinalfehler hinterher nachvollziehen zu können und nicht mehr auf den Schäfertrick hereinzufallen. ;)


    Aber diese Hirnakrobaten faszinieren schon. Ich such mir die Partie mal raus und schau mir das bei Gelegenheit an. Danke schon mal vorab für die Anregung.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Hier kannst Du sie im Liveticker nachziehen. Leider weißt Du jetzt natürlich schon, wer gewonnen hat. Ich finde es aber auch so ein sehr interessantes Spiel.


    Werd' noch ein paar Mal in die WM gucken, wenn die Zeit es zulässt. Ich hoffe, Anand kann es spannend halten.

  • Ich habe im Frühjahr das Kandidaten-Turnier verfolgt (Achtergruppe), in der sich Anand als Sieger für das jetzige WM-Match qualifiziert hat. Das war nochmal interessanter, da immer zwischen den 4 gleichzeitig stattfindenten Partien hin und her geschaltet wurde. Aber natürlich verfolge ich die WM jetzt auch, teilweise auch im Livestream. Einer der anderen Teilnehmer des Kandidatenturniers, Peter Svidler, ist dort auch als Co-Kommentator tätig.


    Für Analysen auf deutsch kann ich GM Huschenbeth empfehlen, der meistens nur wenige Stunden nach Ende Partien auf Youtube kommentiert, meistens in angenehmen Längen von 20-30 Minuten:
    http://www.youtube.com/user/nichus2012/videos

  • Gibt es hier Schachspieler? Ich bin - leider sehr kurzfristig - auf der Suche nach einem guten Schachcomputer, der nicht den finanziellen Rahmen sprengt. Es soll ein Geburtstagsgeschenk sein. Leider gibt meine Suche bisher nicht viel her, entweder wohl schlecht (Schachschule Karpov), oder einfach unbezahlbar (Mephisto).
    Der Karpov wird zwar vom Deutschen Schachbund empfohlen, habe aber in diversen Foren nur schlechte Kritiken gelesen.


    Es geht vor allem um Taktikschulung und Spielzüge ausprobieren. Soll also kein reiner Schachcomputer sein, sondern auch ein Trainer mit dabei. Sprachausgabe ist nicht unbedingt nötig.

  • Hey!


    Für wen ist das Geschenk denn gedacht? Alter, Spielstärke?


    Für Kinder empfehle ich dir als PC-Versionen Fritz und Fertig, für leistungsorientierte Erwachsene Programme wie Chessbase oder die Gratisversion von Tarrash.


    Von einem Schachcomputer rate ich dir eher ab. Kompliziert, meist anfällig, mit begrenzten Optionen und geringer Spielstärke.

  • Ist für meinen Bruder. Schon recht fortgeschritten. Mich tütet er jedes Mal ein, wobei ich auch nicht der Standard sein sollte. Über Fritz oder so hatte ich auch schon nachgedacht.
    Der eigentliche Wunsch war eigentlich ein Schachbuch mit Positionen, Tipps, Taktiken etc. Und da dachte ich an einen Schachcomputer, wo man auch Stellungen nachspielen kann und der Computer einem auch Tipps gibt.
    Dort hatte ich aber, wie gesagt, auch nicht richtig was gefunden.


    Chessbase wäre mir zu teuer. Ich hatte mir Deep Fritz oder Komodo (gleiche Engine wie Fritz?) angeschaut. Wie gesagt: Wichtig sind das Erlernen von Taktiken etc, nicht unbedingt das Spielen an sich. Was ist mit Komodo 9.1?


    Edit: Wenn du ein wirklich gutes Schachbuch empfehlen kannst, dann nehme ich den Rat natürlich auch gerne. Dachte nur, dass ein Schachcomputer evtl. besser wäre - falsch gedacht!?

    3 Mal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • So, die Schach WM beginnt heute um 20 Uhr unserer Zeit in New York.


    Und da chess24 den Rechtsstreit bzgl. des Kandidatentuniers gewonnen hat, kann man dort die Spiele kostenlos live verfolgen.


    Viel Spass!

  • Moin!
    Mein 10-jähriger Sohn spielt zunehmend gerne Schach. Da für einen Verein dann doch zu wenig Zeit ist und ich eine Niete im Schach bin, suche ich nach geeigneter Literatur, die ihm Tipps und Kniffe näher bringt.
    Hat da jemand einen Tipp? Oder hilft wirklich nur ein Schachverein da weiter?
    Besten Dank schon einmal!

  • "Helmut Pfleger" auf youtube eingeben und tagelang zuschauen! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wäre ich schon aus Gründen der Geselligkeit ein Freund des Schachvereins, vor allem aber findet Dein Filius dort Gleichgesinnte, die mit ähnlichen "Problemen" umgehen müssen, so dass da ein toller Austausch stattfinden kann. Bücher etc. allenfalls nebenher als Zugabe.

  • Hat da jemand einen Tipp?


    ich war wirklich erstaunt, wie viele schachspieler neulich in der clausewitzstrasse am start waren, als ich zum wesenstest bei der traditionsabteilung antreten musste.das alter war auch völlig durchgemischt. gut, 10 lährige waren da jetzt nicht unbedingt bei. was spricht denn dagegen, da mal einfach rumzusachauen? vieleicht gibt es ja die möglichkeit, da erstmal so ein paar abende vorbei zu schauen, ohne gleich einzutreten ? ich finde es übrigens sehr geil, das dein bengel ohne ein vorbelastetes elternhaus interesse für schach hat. klingt nach einer stressfreien pupertät. nich so wie bei mir. ich fand mit 12 stripppoker ganz gut.

  • Zitat

    Hat da jemand einen Tipp?


    ich war wirklich erstaunt, wie viele schachspieler neulich in der clausewitzstrasse am start waren[...] was spricht denn dagegen, da mal einfach rumzusachauen?


    Mitgliedschaft dürfte aber abgelehnt werden.

  • Hat da jemand einen Tipp?


    ich war wirklich erstaunt, wie viele schachspieler neulich in der clausewitzstrasse am start waren, als ich zum wesenstest bei der traditionsabteilung antreten musste.das alter war auch völlig durchgemischt. gut, 10 lährige waren da jetzt nicht unbedingt bei. was spricht denn dagegen, da mal einfach rumzusachauen? vieleicht gibt es ja die möglichkeit, da erstmal so ein paar abende vorbei zu schauen, ohne gleich einzutreten ? ich finde es übrigens sehr geil, das dein bengel ohne ein vorbelastetes elternhaus interesse für schach hat. klingt nach einer stressfreien pupertät. nich so wie bei mir. ich fand mit 12 stripppoker ganz gut.


    ja, meine Frau macht da auch keinen Stress. Sie hatte aber Stress mit ihrem Vater bezüglich Schach spielens, da er Schachgroßmeister und auch Deutscher Mannschaftsmeister mit dem Hannoverschen Schachverein war und wohl so etwas ähnliches von seinen Kindern erwartet hat. Naja, leider ist er vor ein paar Jahren gestorben, sonst wäre er ja bestimmt ein guter Lehrer gewesen.


    Ansonsten schaue ich mal mit ihm in die Videos rein, vielleicht ist das was.


    Schachverein wäre bestimmt was, allerdings spielt er gerne Fußball im Verein, was ja auch oftmals drei Termine pro Woche kostet. Und dann noch Schachverein? Eher nein, damit er auch mal einfach "abhängen" kann.


    Ich dachte vielleicht, dass es Bücher über berühmte Schachpartien gibt, die er dann nachspielen kann. Und das auch noch altersgerecht. ???


    Danke euch jedenfalls!