Kaderplanung 15/16

  • Warum sieht man in Zieler eigtl einen Führungsspieler?


    Weil er die Nr. 3 in der Nationalmannschaft war? Kann kein Grund sein... (wenn es allein nach Leistung ginge wäre er nicht mitgefahren)
    Weil er absoluter Leistungsträger ist? eher nicht... (Für 96 ein Glücksfall als TW aber innerhalb der BL eben kein Top-TW)
    Weil er Sympathieträger ist? Sehe ich nicht wirklich... eher ne graue Maus.
    Weil er eine super Ausstrahlung hat und vorweg geht evtl. noch das Umfeld mitzieht? Ne... (so einer war Stindl...)


    Ich sehe Ihn als durchaus souverän aber nicht als Aushängeschild oder gar Sympathieträger an...


    Ich bin da bei M.Kind... (heijeijei...) Wir haben keine Leute dieser Sorte im Kader. Evtl. entwickeln sich manche noch dazu.


    :grübel:


    Edith: und ich bleibe dabei: Wenn hinter den Stürmern nicht noch ein Antreiber/Vorlagengeber einer der auch selbst nen Abschluss hat kommt werden wir mit sehr wenigen Toren überleben müssen.
    Lt. unseren Management ist das Geld da. Der Abgang von Stindl stand lange fest (zumindest musste man seit längerem davon ausgehen) Ersatz wurde nicht geholt...!!!

  • Weil ich mir ziemlich sicher bin das ein Ter Stegen auf alle Fälle nachrückt (der wird Stammspieler beim Champions League Sieger) und auch ein Trapp (durch seinen Wechsel) näher ran rückt.
    Die anderen wie Leno etc. mal außen vor.

  • Ich finde die Kaderplanung mit den "jungen Wilden" sehr optimistisch, vielleicht sogar ein Stück weit naiv.
    Die Testspiele waren bisher offensiv mangelhaft. Und gegen Bundesligisten wird es sicher nicht einfacher.
    Ich erwarte einfach extrem wenig und kann daher nicht enttäuscht werden. Ich denke, Platz 13 oder 14 wird
    es am Ende. Schätze Stuttgart, Darmstadt, Ingolstadt und Hertha schwächer ein als uns. Auf Augenhöhe sehe
    ich Teams wie Frankfurt, Hertha und Hamburg. Augsburg muss man auch sehen, was da so mit Doppelbelastung geht.
    Glaube, die werden es auch eher schwer haben.
    Naja, vielleicht (ich hoffe es) läuft es auch ganz anders, alle schlagen ein, keiner verletzt sich und wir sind auf einmal
    im oberen Drittel...we will see

  • sleeper1996
    Kann man so sehen, aber auch ein Weidenfeller fliegt raus, somit kann ter Stegen, falls er sich bei Barcelona wirklich durchsetzen sollte, die Nr.2 hinter Neuer werden. Trapp und Leno sind bei weitem nicht so konstant wie Zieler.
    Scheinbar kommt es für die Mehrheit mehr darauf an, das ein Torwart spektakulär durch den Strafraum fliegt als das er sachlich&nüchtern seine Aufgaben erledigt, schade.

  • Ter Stegen hat bei der U21-EM nicht unbedingt Werbung für sich gemacht; bis auf einen Elfer von Messi hat er auch in der Nationalmannschaft nur Fliegen gefangen, und der Jogi merkt sich sowas. Aber richtig ist, dass die Karten nach dem "Abschiedspiel" von Weidenfeller jetzt neu gemischt werden und Zieler danach nicht mehr einer der beiden Ersatztorhüter sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Zum Thema Laeder. Kann/darf ein Japaner in der Bundeslaga eine solche Rolle spielen? Ich meine, Kiyotake soll den Stindls Platz auf dem Feld uebernehmen...

  • andremd: "...Scheinbar kommt es für die Mehrheit mehr darauf an, das ein Torwart spektakulär durch den Strafraum fliegt als das er sachlich&nüchtern seine Aufgaben erledigt, schade..."


    fühle mich da NULL angesprochen und sehe es auch nicht so! Ich sehe aber auch das Zieler nicht gerade dafür steht mal nen "unhaltbaren zu halten". Der ist eben nüchtern/sachlich/souverän. ;)


    Man muss aber nur mal sehen mit wem ein Trapp und ein Ter Stegen täglich trainieren und welche Trainingsbedingungen dort herrschen. Schlechter werden die beide bestimmt nicht!


    Siehe auch den Bericht über Ulreich VORSICHT BLÖD http://www.bild.de/sport/fussb…aining-41869872.bild.html


    Neuer thront eh über allem.


    ...und nebenbei sprechen wir hier über die Nr. 3 ;)



    Edith: H96F: glaubst du wirklich das der in der Kabine mal auf den Tisch haut oder auf dem Feld auf seine Mitspieler einredet und diese mitzieht? :rofl:
    feiner Fussballer aber Kapitän? Führungsspieler? Ich bitte sich...

  • Ich denke, dass die Kaderplanung und damit die Kaderstärke ganz entscheidend von Frontzeck abhängt.


    Die Frage ist: Schafft es Frontzeck aus dieser Ansammlung von Spielertypen ein funktionierende Mannschaft zu formen ?
    Da kann man jetzt je nach Grundeinstellung allgemein und speziell zu Frontzeck optimistisch oder pessimistisch sein. Ausschläge in beide Richtungen ( Abstieg(skampf) vs oberes Tabellendrittel) sind möglich im gleichen Verhältnis realistisch.


    Sollte es nicht wie geplant laufen, kann man im Winter nachbessern. Sowohl, was den Kader angeht, als auch bei der Trainerbesetzung. Gerade in der letzten Saison haben wir gesehen, dass man die Klasse halten kann, selbst wenn eine Halbserie lang so gut wie nie gewonnen wird. Das heißt: Selbst bei einer katastrophalen Hinserie 2015/16 kann man in der Rückrunde noch einiges reparieren. Daher bin ich vorsichtig optimistisch, auch weil die neuen Spieler bei mir einen Anfangsbonus haben.


    Im übrigen wäre auch eine Top-Kaderplanung keine Garantie dafür, dass die gesetzten Ziele erreicht werden. Ganz im Gegenteil: Top-Transfers ("Kracher") führen sehr oft zu einer gesteigerten Erwartungshaltung, größerem (auch öffentlichen) Druck und in der Konsequenz zu größerer Unzufriedenheit, wenn es dann doch mal hakt.

  • Schon verstanden, zumal wird es staendig vom einen neuen "Stindl-Ersatz" geredet, der noch kommen soll.


  • Ausschläge in beide Richtungen ( Abstieg(skampf) vs oberes Tabellendrittel) sind möglich im gleichen Verhältnis realistisch.


    Im übrigen wäre auch eine Top-Kaderplanung keine Garantie dafür, dass die gesetzten Ziele erreicht werden. Ganz im Gegenteil: Top-Transfers ("Kracher") führen sehr oft zu einer gesteigerten Erwartungshaltung, größerem (auch öffentlichen) Druck und in der Konsequenz zu größerer Unzufriedenheit, wenn es dann doch mal hakt.


    Zu 1: Was nimmst du? :erstaunt: Im gleichen Verhältnis??? Die Truppe hat letztes Jahr gegen den Abstieg gespielt und uns haben 22 Tore verlassen. Briand - ok wurde ersetzt. Joselu - ok wurde evtl. auch ersetzt. Aber unser Top Mann? In Gladbach kommen sie vor lachen nicht in den Schlaf das Sie den Lars für 3 Mio. geschossen haben. Dafür kamen junge Leute nach welche (da geben ich dir recht) nach oben oder unten ausschlagen können.


    Zu 2: Ich denke schon das ein langfristiger im voraus geplanter Kader größere Chancen auf Erfolg hat (zumindest bei Stindl hatte man diesen langen Vorlauf! Auch bei den auslaufenden Verträgen!) Eine Garantie gibt es natürlich nicht! Aber wenn mal ein "sog. Kracher" kommt hat dieser eben irgendwo schon mal bewiesen was er auf dem Kasten hat. Somit ich die Wahrscheinlichkeit das er hier nicht völlig hinter den Erwartungen zurückbleibt geringer...

  • Nach Ansicht des gestrigen Spieles, ich weiß man sollte diese Spiele nicht zu hoch hängen, halte ich zusätzliche offensive Kreativität aus dem Zentrum heraus für dringend geboten, zumal ja Geld vorhanden sein dürfte.


    Wer hätte denn Erdinc sozusagen mit Pässen füttern sollen? Ich kann bis auf Kyotake, der ja bekanntermaßen verletzt ist, beim besten Willen niemanden mit entsprechendem Potential erkennen.


    In der Winterpause heißt es dann in der Regel wieder, dass zu diesem Zeitpunkt Verpflichtungen unratsam sind, da unverhältnismäßig teuer... :???:

  • Ja war ich und die Hinrunde hat gezeigt das der Kader sehr wohl weit unter seinen Möglichkeiten abgeschnitten hat. Passt aber hierher wenn man nur auf das Ergebnis schaut und nicht auf den Weg dahin. Irgendetwas ist in der Rückrunde verloren gegangen, die Qualität war es nicht.

    Qualität kann ja auch nicht verloren gegangen sein. Die gab es nämlich in der Hinrunde nicht. Wenn man nicht nur das Ergebnis betrachtet, sollte einem das aufgefallen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ich befürchte mal Schulz wird zum neuen Kaptän; also RRZ sollte es nicht werden (ich sehe RRZ schon vom Fünfer zum Mittelkreis rennen , um eine gelbe zu fordern bzw. den Ball 10cm weitervorlegt .) Andreasen, BITTE nicht.


    Sane ok, aber ich weiss nicht inwieweit die Sprachkenntnisse gediehen sind....English klar, Französisch sicherlich...aber Deutsch sollte sein....zumindest in der Kommunikation mit Schiedsrichtern.
    Das hat Stindl zum Schluss schon ganz gut gemacht.
    Es sollte m.E. "immer" jemand aus dem defensivem Mittelfeld/offensivem Mittelfeld machen; da ich denke, wir kommen "angriffstechnisch" eher aus einer unkontrollierten Defensive. (Lange Abschläge auf unser körperlich kleines Mittelfeld, ausser Sane). Ballbesitzspiel ist z.Zt nicht unser Spiel (siehe Korkut)


    P.S. Ich zähle mich eher unter 10% der schlechtesten Fussballexperten

  • Die Testspiele waren bisher offensiv mangelhaft. Und gegen Bundesligisten wird es sicher nicht einfacher.

    Es gab Jahre da wurden in den Testspielen alle Mannschaften vom Platz gefegt (Stoppelkamp mit an die 30 Toren) und danach wurde keine gute Saison gespielt. Vllt. ist es diesmal umgekehrt.