Kaderplanung 15/16

  • Nach Ansicht des gestrigen Spieles, ich weiß man sollte diese Spiele nicht zu hoch hängen, halte ich zusätzliche offensive Kreativität aus dem Zentrum heraus für dringend geboten, zumal ja Geld vorhanden sein dürfte.


    Wer hätte denn Erdinc sozusagen mit Pässen füttern sollen? Ich kann bis auf Kyotake, der ja bekanntermaßen verletzt ist, beim besten Willen niemanden mit entsprechendem Potential erkennen.


    In der Winterpause heißt es dann in der Regel wieder, dass zu diesem Zeitpunkt Verpflichtungen unratsam sind, da unverhältnismäßig teuer... :???:

    Da schließe ich mal an. Obwohl, eigentlich würde ich noch weiter gehen. Bei der Beurteilung seiner Leistung kommt mir Kyotake zu gut weg. So berauschend war er über die Saison nun wirklich nicht, davor in Nürnberg auch nicht. Sich also quasi ausschließlich auf ihn zu verlassen könnte zum Problem werden.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass die Bayern und der BVB den ein oder anderen Jungprofi auf der Tribüne sitzen haben, den man ausleihen könnte (plus Kaufoption).....

  • Naja, offensiv hat man nun offenbar vollständig auf der Karte "schnell und mit Wucht" gesetzt. Das kann aber nur mit - starker Balleroberung und dann schnell gespielten - präzisen, harten Pässen geschehen. Das kann bei 96 auf den sechs (inklusive Zieler: sieben) Defensivpositionen aber genau ein Spieler (an einem guten Tag): Sane. Gerade in so einem Umkehrsystem braucht man keinen einzelnen SPielmacher auf der 10er-Position. Sondern - so man diesen Begriff denn verwenden möchte - mehrere Spielmacher. Und das weiter hinten.


    Alleine schon deshalb (vor allem weil man für die Doppelsechs keinen fähigen Spieler geholt und Schmiedebach, Andreasen, Gülselam und Hirsch behalten hat) sehe ich die Kaderplanung als vollständigen Fehlschlag an.

  • so statisch ist das Spiel aber nun auch wieder nicht. Beim Umschaltspiel stehen aber die 8er bzw. 10er auch nicht ganz so weit von den 6er entfernt. Also gerade dabei ist der Mangel an Technik bei den 6ern nicht so schlimm wie beim "Ballbesitz-ist wichtiger-als Torgefahr-Spiel" ala Korkut.



  • Genauso sehe ich das auch...
    damals bei Stindl war eine Intakte Mannschaft und wurde Punktuell mit Perspektivspielern aufgefüllt, man konnte fast denken da hat sich jmd was bei gedacht.
    Wenn ich mir die Kaderplanung dieses Jahr so anschaue bin ich eigentlich überhaupt nicht begeistert, bei unseren Testspielergebnissen spiegelt sich das mMn wieder. Bin auch ganz klar der Meinung das wir uns deutlich verschlechtert haben und somit habe ich auch nicht allzuviele Hoffnungen auf eine ruhige Saison, denke das wir max. Platz 16 erreichen.
    Finde es auch bemerkenswert wie die Offiziellen sich auf diesen Kader jetzt schon verlassen - das einzige was sie wohl noch Wachrütteln könnte ist wohl eine Niederlage gg Kassel und Darmstadt, dann denke ich würde nochmal deutlich was Passieren.


    Ich bin normalerweise jmd der immer Positiv denkt aber unser 3Gestirn nimmt mir diese Charaktereigenschaft irgendwie :-/ :ahnungslos:

  • Und das auch völlig zu Recht. Kader ist in meinen Augen der schlechteste seit dem Wiederaufstieg. Letztes Jahr gerade so dem Abstieg entronnen, dieses Jahr mit diesem Kader geht es richtig bergab.

  • Die "Spieleroeffnung" a la Pinto ist das, was wir sehr brauchen.

    Die Spieleröffnung von Pinto waren Hochrisikopässe auf die schnellen Stürmer. Dabei sind von zehn Stück 1-2 angekommen und der Rest kam postwendend zurück. Das hat eher funktioniert weil wir eine beinahe lächerlich gute Chancenverwertung hatten...


    Beim derzeitigen Kader würden wir uns damit vermutlich in jedem Spiel ein paar Dinger fangen...

  • Alles voller Angsthasen und Schwarzmaler. Woher kommt das eigentlich? Oder war das irgendwie/eigentlich schon immer bzw. vor jeder Saison so?

  • Nö... ich hatte mal ne deutlich breitere Brust vor einer Saison :kichern:
    Hat auch nichts mit Angsthasen zu tun...


    Aussagen wie:


    "So eine Saison will ich nicht mehr erleben" "Geld liegt bereit" "10mio. + Stindl +Joselu" hinzu kommt das einige Gehälter eingespart wurden. Und ja: die neuen werden hier auch nicht für die Aussicht auf den Maschsee spielen.
    So viele Aussagen und so eine schlechte zurückliegende Saison da hätte ich deutlichere Transfers erwartet!
    Ich finde die Transfers bisher durchaus sympathisch aber mir fehlen 1-2 Spieler mit gewissen Qualitäten auf der 6,8, oder halt der 10 / hängende Spitze. So Leute in der Preiskategorie >5Mio.
    Nebenbei haben wir halt genau einen LV im Kader welcher noch im Urlaub weilt und letzte Saison nicht gerade zu den Stützen gehörte (ich sehe dort durchaus Potenzial) Man schleppt sich jetzt mit einem Amateur und einem Mittelfeldspieler auf dieser Position durch die Vorbereitung...
    Auf der anderen Seite hat man 5-6 DM-Spieler für 2 Positionen (wahrscheinlich können auch noch 2-3 andere hier spielen). diese 5-6 Spieler haben alle so ziemlich gleiche Spielanlagen (Zerstören / Sané mal außen vor). Da wünschte ich mir lieber 2 Abgänge und einen Zugang (ala Frei/Mainz oder Baumgartlinger)

  • Dieses aufgeplusterte "Geld ist ja da", "10 Mio zur Verfügung", etc....


    Für mich klingt das immer nach dem Typen, der im völligen finanziellen Ruin versunken ist, und noch mal eine Barrunde ausruft, bevor er sich (ohne zu bezahlen) von der nächsten Brücke stürzt.

  • Wir haben inklusive Euro Geld 20 Millionen mehr an TV Geld bekommen, als z.b. Köln.
    Was sollen die denn sagen..?


    Man kann Klaus holen und von mir aus auch Bech und Erdinc. Aber da wir sonst nix haben an Qualität müssen die sofort funktionieren, bzw. auf einem Level spielen (Bech) was für den Spieler komplett ungewohnt ist.


    Enttäuschend wie mit der vielen Kohle die man zur Verfügung hat, die Transferplanung getätigt und (fast) abgeschlossen hat.


    Wieso verlängert man mit Andreasen? Man hätte Darida für 3.5 Millionen bekommen können. Wäre das für 96 zuviel..?


    Das Spiel nach vorne wird m.M. nach DER Knackpunkt in der kommenden Saison. Wir sind ja generell keine Torfabrik, aber jetzt siehts ziemlich mau aus.


    Außerdem hat 96 selbst Schuld wenn Kritik an der Transferpolitik aufkommt. Wenn ich öffentlich mache wieviel Kohle ich ausgeben kann/will, und darüberhinaus den Fans "Appetit" auf "gestandene" Profis mache ( Harnik etc. ) und es kommt dann Klaus/Bech dann ist das ernüchternd.


    Wir hätten über 20 Millionen zur Verfügung und haben aktuell nen Kader der"nur" um den Klassenerhalt kämpfen kann. Mehr nicht

  • Zwei Jahre in Folge knapp dem Abstieg entrinnen UND die besten Spieler verlieren, hinterlässt halt seine Spuren.


    Erinnert irgendwie an Sommer 2010. :grübel: Wenn die hinterlassenen Spuren das gleiche bewirken dann los gehts :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Alles voller Angsthasen und Schwarzmaler. Woher kommt das eigentlich? Oder war das irgendwie/eigentlich schon immer bzw. vor jeder Saison so?

    Das war schon IMMER so. Wir wurden halt nur teilweise positiv überrascht im Laufe der Saison. Das lag aber kaum daran, dass wir die wirklichen Kracher (wie vielleicht Gladbach) verpflichten konnten, sondern weil 96 eigentlich immer als Mannschaft funktioniert, oder eben auch nicht.


    Wenn jetzt aber z.B. Joselu herhalten muß um die These zu belegen, dass wir uns deutlich verschlechtert haben im Kader, dann kann ich nur mal einen Blick in den Thread 14/15 empfehlen und mal zu schauen, wie die damaligen Neuverpflichtungen bewertet wurden. Ich sehe jedenfalls keinen Grund zu glauben, dass zumindest diese Position gleichwertig ersetzt wurde.


    Wie Kai bereits schrieb, hängt doch sehr viel von den Fähigkeiten des Trainers ab. Schafft er es eine Mannschaft zu formen, dann ist ein Mittelfeldplatz möglich. Wenn nicht, hätten uns wohl auch ein oder zwei Daridas und wie sie alle heißen, auch nicht geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • ne, bei mir war das nicht immer so.
    hab mich eigentlich immer auf die saison gefreut und hibbelte dem beginn entgegen, ohne 96 in höheren tabellengefilden zu erwarten.
    aber nun erwarte ich irgendwie... gar nix :grübel:
    und das ist schlimm :(

  • Wie das bei dir ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es geht auch um die Grundstimmung bezüglich der Neuverpflichtungen.



    Die Grundstimmung gegenüber dem Verein ist natürlich auch im Keller und spielt hier auch mit rein. Hat man ja auch schon Ende der Saison gesehen. Das war auch schon nicht zu vergleichen mit der Stimmung vor Jahren asl es auch gegen den Abstieg ging.
    Aber wie gesagt, das hat nicht viel mit den Neuverpflichtungen zu tun. Die können nix dafür und sind ja nicht wirklich zu beurteilen. Sie daher schon jetzt mit einem Makel nach dem Motto "die können doch nix" zu behaften ist unfair und auch unlogisch.

  • Ich hab bis jetzt kein Problem mit der Kaderplanung, das Meiste gefällt mir sogar.


    Ich hätte halt nur gerne noch einen offensiven (Außen-)Mittelfeldspieler der schon etwas erfahrener und für das eine andere Tor gut ist. Und evtl. Noch nen LV aber sonst kann es wegen mir gerne losgehen...

  • martin


    Du hast natürlich recht, ich war ein bisschen an der Fragestellung vorbei, es ist mit mir durchgegangen.


    Warum erklärst du ja in deinem post...


    Ich bin halt enttäuscht, auf der ganzen Linie und deshalb vielleicht nicht ganz objektiv in Sachen kaderplanung ;)

  • Ich habe nicht geschrieben das die neuen "nichts können" oder ich mit Ihnen unzufrieden bin.
    Ich finde es gut wenn man junge Kerls mit Potenzial verpflichtet. Ich freue mich wenn die Jungs abgehen wie die Feuerwehr!
    Ich schrieb auch das die Jungs sehr symphytisch rüberkommen, was bestimmt auch dem Mannschaftsklima zu gute kommt!


    ABER:


    Ich darf ja wohl trotzdem anführen das uns gerade unter Berücksichtigung der Aussagen wie gesund Hannover 96 doch ist und das der gute Maddin so eine Saison nicht wieder erleben will und das er dafür die nötigen
    Mittel zur Verfügung stellen will etc. blabla...
    Anmerken darf das bisher +/- 0,00 Euro ausgegeben wurden (was die Mannschaft betrifft) und uns in den beiden letzten Spielzeiten (welche beiden nicht gerade erfolgreich waren) die Leute verlassen haben die vorne für Durchschlagskraft gesorgt haben. <- würde ich sogar drauf klar kommen wenn von den Oberen nicht diese Ansprüche geschürt werden würden (Platz 3-6, Geld ist da, Wir werden den teuersten Spieler der Vereinsgeschichte holen...).
    Also... wo bleiben Sie die 1-2 "Kracher" die uns über dem Strich halten / ins Mittelfeld der Tabelle führen...

  • Und das auch völlig zu Recht. Kader ist in meinen Augen der schlechteste seit dem Wiederaufstieg. Letztes Jahr gerade so dem Abstieg entronnen, dieses Jahr mit diesem Kader geht es richtig bergab.

    Das halten wir mal für die Nachwelt fest.


    strunz,
    ich habe Dich schon verstanden. Trotzdem bin ich absolut nicht Deiner Auffassung. Die Qualität war 34 Spieltage vorhanden, wurde aber nur in der Hinrunde abgerufen!