• Hört sich alles ganzen schön viel an, für mich als Laie.

    Ist bei einigen Arten, aber immer noch zu wenig. Würde es ausreichend Wölfe, Luchse und Braunbären bei uns geben, wäre das Problem auch nicht ganz so groß.

  • naja, die bestandszahlen von schwarzwild waren schon wesentlich niedriger,auch ohne bär und wolf. ich bin ja immer noch der meinung, dass die exessive vermehrung zum großteil an diesen unmengen von mais liegt, der hier angebaut wird. in niedersachsen gehen die abschüsse seit 2 jahren zurück. das liegt entweder am geringeren bestand oder verringerter jagdintensität. ich hoffe ersteres, wenn du pächter von einem revier mit viel schwarzwild hast, gehen die ausgleichszahlungen an den landwirt durch die decke. das geld fehlt dann wiederum für schutzmaßnahmen gegen verbiss von schalenwild an jungen bäumen usw usw. ein teufelskreis.

  • Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Jäger und da hatte ich die Thematik Schwarzwild, was den Solling betrifft, schon öfter mitbekommen. Keine natürlichen Feinde, durch Klima und Nahrungsangebot Mehrfachwürfe im Jahr und teilweise sind die schon so dicht an und in den Siedlungen, dass eine Jagd aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist.


    Ich hab es gestern erst wieder gesehen, dass die nur noch 300 Meter entfernt von meinem Haus gewühlt haben. Das sind keine 100 Meter vom letzten Haus am Waldrand entfernt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :rofl: You got this Steve!

  • tja, so wie momentan aussieht, sind wir jetzt katzeneltern. seit 4 tagen lümmeln sich hier 2 junge streuner im garten rum . natürlich füttere ich die auch noch mit. 3 ausgewachsene katzen gucken hier eh öfter mal um die ecke, dazu noch 4 igel, die abends immer da sind. gestern haben sie völlig fassungslos in leere schalen geguckt, als wir spät nach nause kamen. heut morgen war dann doch alles verputzt. aber zurück zu den jungen katzen: ist ja schon süß, wenn sie im beet liegen, ganz dicht aneinander gekuschelt, um sich gegenseitig zu wärmen.

    heut morgen guck ich auf die terasse, da lagen sie in so einem halbkugelförmigen körbchen , wo ich so sachen wie ne rosenscheere aufbewahre. als ich die tür aufgemacht habe, sind sie erstmal getürmt. waren aber schnell wieder da, als futter nachgelegt wurde. jetzt liegen sie wieder in dem körbchen, rosenscheere und co hab ich rausgenommen. ich hab gestern schon eine outdoor katzenhöhle bestellt, kommt heute. die werde ich wohl auf die gartenbank stellen, sonst liegt die igelbande da noch drin.

    bin gespannt wie das weitergeht, wenn die hier einziehen, gehts aber auch einmal zum komplettprogramm beim tierazt.

    süß sind sie ja....

  • tja, so wie momentan aussieht, sind wir jetzt katzeneltern. seit 4 tagen lümmeln sich hier 2 junge streuner im garten rum . natürlich füttere ich die auch noch mit. 3 ausgewachsene katzen gucken hier eh öfter mal um die ecke, dazu noch 4 igel, die abends immer da sind. gestern haben sie völlig fassungslos in leere schalen geguckt, als wir spät nach nause kamen. heut morgen war dann doch alles verputzt. aber zurück zu den jungen katzen: ist ja schon süß, wenn sie im beet liegen, ganz dicht aneinander gekuschelt, um sich gegenseitig zu wärmen.

    heut morgen guck ich auf die terasse, da lagen sie in so einem halbkugelförmigen körbchen , wo ich so sachen wie ne rosenscheere aufbewahre. als ich die tür aufgemacht habe, sind sie erstmal getürmt. waren aber schnell wieder da, als futter nachgelegt wurde. jetzt liegen sie wieder in dem körbchen, rosenscheere und co hab ich rausgenommen. ich hab gestern schon eine outdoor katzenhöhle bestellt, kommt heute. die werde ich wohl auf die gartenbank stellen, sonst liegt die igelbande da noch drin.

    bin gespannt wie das weitergeht, wenn die hier einziehen, gehts aber auch einmal zum komplettprogramm beim tierazt.

    süß sind sie ja....

    Bist du sicher, dass da nicht aus Versehen jemand die Igel rasiert hat?