• Hört sich alles ganzen schön viel an, für mich als Laie.

    Ist bei einigen Arten, aber immer noch zu wenig. Würde es ausreichend Wölfe, Luchse und Braunbären bei uns geben, wäre das Problem auch nicht ganz so groß.

  • naja, die bestandszahlen von schwarzwild waren schon wesentlich niedriger,auch ohne bär und wolf. ich bin ja immer noch der meinung, dass die exessive vermehrung zum großteil an diesen unmengen von mais liegt, der hier angebaut wird. in niedersachsen gehen die abschüsse seit 2 jahren zurück. das liegt entweder am geringeren bestand oder verringerter jagdintensität. ich hoffe ersteres, wenn du pächter von einem revier mit viel schwarzwild hast, gehen die ausgleichszahlungen an den landwirt durch die decke. das geld fehlt dann wiederum für schutzmaßnahmen gegen verbiss von schalenwild an jungen bäumen usw usw. ein teufelskreis.

  • Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Jäger und da hatte ich die Thematik Schwarzwild, was den Solling betrifft, schon öfter mitbekommen. Keine natürlichen Feinde, durch Klima und Nahrungsangebot Mehrfachwürfe im Jahr und teilweise sind die schon so dicht an und in den Siedlungen, dass eine Jagd aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist.


    Ich hab es gestern erst wieder gesehen, dass die nur noch 300 Meter entfernt von meinem Haus gewühlt haben. Das sind keine 100 Meter vom letzten Haus am Waldrand entfernt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :rofl: You got this Steve!