• Schwarz waren sie nicht!


    Ehrlich, keine Ahnung. "Gemeiner Teichschwan"? Sie sahen für mich aus, wie die Schwäne auf dem Maschsee, flogen vorbei und honkten.


    Ich kann ja durchaus einige Vögel unterscheiden, insbesondere Wasservögel (Zivildienst an der Küste brachte das mit sich), aber dass es hier unterschiedliche Schwanarten gibt, habe ich verpasst oder vergessen.


    EDIT: Stimmt, da war irgendwas mit Höckern, wie bei Kamelen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Höckerschwan = ganzjährig an den Gewässern bei uns rund um Hannover anzutreffen. Früher große Ansammlungen im Winter am Maschsee. Kamen teilw. aus Schweden und Polen. Durch Ringfunde belegt


    Singschwan= eigentlich nur im Herbst/Winter bei uns zu sehen. Brütet eigentlich in Nordeuropa. Ist aber schon Brutvogel in Brandenburg, Sachsen. Am besten zu sehen rund ums Steinhuder Meer


    Zwergschwan= eigentlich nur im Herbst/Winter bei uns zu sehen. Kommt in der Tundra Russlands vor. Seltener als Singschwan. Kein Brutvogel in Deutschland. Am besten zu sehen rund ums Steinhuder Meer


    fast alle Schwanenarten werden auch privat gehalten. Gefangenschaftsflüchtilinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Ger-man ()

  • Ich hab die DVD nicht zur Hand, auf dem Cover von "Brügge sehen und sterben siegen" sind Singschwäne (oder Zwerg;).
    Aber an den Grachten waren nur Höckerschwäne. Ich war total enttäuscht deswegen. Noch wer? (Sonst war es klasse).

  • Das ist zwar korrekt, aber ich habe hier noch nie in der Innenstadt eine Gans gesehen, außer auf dem Teller.

  • Mir ist neulich aufgefallen, dass Schwäne sich - für meine Laienohren - ähnlich anhören wie Gänse, wenn sie "honken".


    Hab' leider zur Zeit nicht die Zeit, dem nachzugehen. Was sagen die Experten dazu? Wenn ich Nachts meinte, Gänse ziehen zu hören, waren das eventuell nur Schwäne? Sind letztere Nachts unterwegs?


    Also, ich bin auch kein Ornithologiegenie, aber die Lautäusserung von Schwänen habe ich schon gehört. Zumindest von Höckerschwänen, deren Anteil bei uns gefühlt 96% ausmacht. Die machen im Flug ein tiefes Pfeifen, so würde ich es mal beschreiben. Das ist rhytmisch zum Flügelschlag, so wie wenn bei enem Auto ein Teil lose ist das im Wind anfängt zu pfeifen. Gänse kommen eher mit einem Geschnatter/Geschreie um die Ecke.


    edit: Höckerschwäne unterscheiden sich von Singschwänen übrigens durch die Schnabelfarbe. Höcker orange, Sing gelb. Zwergschwäne haben ebenfalls gelbe Schnäbel, mehr schwarz dabei uns sind, wie der Name vermuten lässt, deutlich kleiner als Singschwäne.

  • Wo hälst du dich denn auf, damit du in Magdeburg Gänse fliegen siehst? :D


    Bevor ich wieder Nicht-Nicht-Raucher wurde, war ich viel Elbabwärts laufen, also so Industriehafen, Herrenkrug, Elbauenpark. Die Elbe flussabwärts hat nette Ecken, genauso, wie sie vom Standpunkt Rotes Horn Richtung flussaufwärts interessant aussieht. Vielleicht irgendwo da. (Die Elbe in Magdeburg ist allgemein recht sympathisch, ganz anders als Borcherts Elbe in Hamburg.)


    @Heideförster, danke. Ich hatte das nämlich auch so in Erinnerung, dass Schwäne sich eigentlich anders anhören als Gänse. (Wobei unterschiedliche Schwanarten wieder eine andere Sache sein könnten.) Vielleicht habe ich da auch was falsch in Erinnerung und es waren gar keine Schwäne, ich bin mir nur sicher, dass es keine Gänse waren, die gehonkt hatten. Irgendwann, wenn ich Zeit habe, muss ich mal recherchieren.


    Aber Gänse im Zug machen kein Geschnatter, zumindest nicht ausschließlich. Irgendwann muss ich mal nach Soundfiles suchen, um zu zeigen, was ich meine.


    Immerhin gehören die Schwäne zu den Gänsen, sagt die Wikipedia-Seite zu Höckerschwänen, die ich gestern dann mal aufgeschlagen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Gegen Gänse spricht auch deren Beobachtung gestern. In Langenhagen habe ich die selber häufiger ziehen gesehen / gehört. Das war eigentlich immer ein verlässlicher Frühlings-/Winter-Bote. Wobei die später teilweise mehrfach im Winter hin und her geflogen sind. Dann war es zumindest ein verlässliches Anzeichen für wärmere/kaltere Phasen von mehreren Wochen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ende April noch Gänse ziehen. In welche Richtung sind sie denn geflogen?

  • Predigst Du nicht im Dauersingsang, dass Wikipedia nicht verlässlich ist und nur von Honks als Quelle zitiert wird? :D


    Jeder kann halt irgendwas. Du z.B. kannst gut, äh..., auch egal, und Wikipedia sollte biologische Klassifikationen halbwegs verlässlich aus Lexika abschreiben können.


    Giftzwerg, Details habe ich nicht parat. Es war mir neulich irgendwie so aufgefallen, nur das blieb hängen.

  • Ich habe den Morgen mit blättern und schmökern verbracht und bin sehr angetan von diesem Naturführer für die Region Hannover:


    http://www.ibidemverlag.de/Uns…lege/An-der-Schwelle.html


    Die verschiedenem Landschaftsräume werden ebenso vorgestellt wie ausgewählte Arten, Personen, Bauwerke, Geschichte usw.
    Macht wirklich Lust, rauszugehen. Wurde in den letzten Tagen ausgeliefert und sollte in den Buchläden der Stadt zu finden sein.


    Das Titelbild zur südlichen Leineaue ziert das Nds-Stadion - natürlich, der Autor bekennt sich zu seiner 96-Leidenschaft.

  • Als ich gestern Abend mit dem Hund raus bin, habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Gluehwuermchen gesehen (soweit ich mich erinnern kann). Hat gute 10 Minuten gedauert, bis ich so langsam kapiert habe, dass das Gluehwuermchen sind. Meine ersten Gedanken waren Schlaganfall oder Drogen...

  • Mir sind diese Erdkröten unheimlich. Oder noch gruseliger, so kleine Eidechsen. Unter jedem dritten Stein liegt, oder hockt, so ein scheintotes Vieh. So schwarze steife Dinger, die sich auf einmal doch bewegen. Liegen den ganzen Tag im Dreck, und lassen sich von Asseln und Tausendfüßern bekrabbeln. Das ist echt kein Leben.


    Von den Kröten erzähl ich erst gar nicht...


    Aber gibt ja überwiegend schönes.
    Heute morgen ist eine Maus bei mir den Steg lang gesprungen. Erst habe ich sie nur gehört, aber schließlich auch die letzten Meter gesehen. Hat richtig Lärm gemacht, und ich hätte größeres erwartet. Aber gut fand ich ja, das sie brav den dafür angelegten weg lang geht.


    Sonst nur normales Gartengetier hier: Igel, Eichhorn, die Auerhähne, die Mammuts, und am Teich die Seeadler. :lookaround:

  • Glühwürmchen sind mega. Es gibt Sommerabende an denen ich nach der Jagd zum Auto zurück gehe, und hunderte Glühwürmchen dem Wegesrand säumen. Auf und ab schweben, an und aus gehen. Das ist immer total magisch und lässt alles drumherum vergessen.