• Wespen und Hornissen gleichzeitig sind aber untypisch. Hornissen sorgen ja eigentlich dafür, dass es in deren Umfeld keine Wespen gibt.

Die waren auch nicht gleichzeitig da. Mal ein Jahre mit Wespen, mal eins mit Hornissen. Toll.

• Gestern beim Rundgang durch den Garten sah ich, wie unser Kater mit einer etwas dickeren Schnur spielte.

Bei genauerem Betrachten sah man dieses:

ringel hosted at ImgBB
    Bild ringel in Russmeyers Bilder Album
    ibb.co

Eine 15 cm lange Ringelnatter. Da ich noch nie ein solches Tier so nah gesehen hatte, habe ich es am Schwanz gepackt und ersteinmal auf einen Tisch gelegt. Die Schlange war kalt, hatte das Maul verdreht geöffnet und rührte sich 5 Minuten überhaupt nicht. Erstmal Foto gemacht und dank Google erfahren: Ringelnatter. Da mein Kater damit gespielt hatte und die Schlange sich nicht rührte und das Maul so komisch aussah, ab in die Mülltonne. Nach Lektüre von Wikipedia festgestellt, das die Schlange zur Abwehr sich Tod stellt, das Maul aufreißt und sogar Blut austreten kann, das Tier aber lebt... Schnell zur Mülltonne... wo ich das Tier abgelegt hatte in der Tonne war es nicht mehr... also Tonne leergeräumt und ganz unten war sie... Haken aus einer alten 1,5er Leitung gebastelt und die Schlange aus der Tonne gehoben, sie stellt sich wieder Tod. Bevor unser Kater das Tier wieder als Spielzeug missbraucht, ab damit an den Teich unter das Efeu. Kurze Zeit später war sie dann nicht mehr da... Wieder einem Tier das Leben gerettet.

• Und ich habe gestern auf dem Balkon bestimmt 20 Mücken gekillt.

Ich sollte mir auch einen Kater holen, vielleicht könnten wir im Team mein Karma wieder ins Gleichgewicht bringen. :D :grübel:

• Alte_Liebe:

Respekt für deinen Mut. Ich hätte erst Google befragt und dann angefaßt. Und nicht umgekehrt, wie du es gemacht hast.

Ich habe viel zu viel Schiss, dass es was Giftiges sein kann und ich dann darniederliege bei einem Biss. Die beiden Hummel-Stiche aus dem Sommer haben mir schon gereicht ...

• Naja, langjähriges Doku schauen im Fernsehen... Schlangen fasst man immer hinten an. Vorne beißen sie... :)

Gefährliche Schlangen gibts es hier ja so nicht, ausser so eine Knalltüte hat seine Giftschlangen mal wieder ausgesetzt... Die fasse ich so auch nicht umbedingt an... Und in diesem Fall bin ich ja davon ausgegangen, mein Schlangentöter hat das Tier gekillt. Aus der Mülltonne habe ich dann ja auch einen improvisierten Haken genommen...

Ich hatte mal ein Erlebniss mit Wespen. Als Feuerwehrmann schaut man sich ja so um, was es so an Löschmitteln in der Umgebung gibt, falls mal was ist. So auch auf dem Campingplatz in Baabe/Rügen. Eine Kiste wie ein Wandhydrant... rot angemalt, mal gucken, was drin ist... ja es war was drin, ein Wespen Nest und eine oder 2 haben mich im Gesicht auf der Wange erwischt. Da hatte ich so 3 Wochen was von. Und selbst heute, 30Jahre danach spüre ich immer noch den Schmerz, wenn ich mehrere Wespen bzw. ein Nest sehen...

• Bei mir war es keine Wespe, sondern eine scharfe Biene.

Auch 30 Jahre später reicht der Gedanke, dass der Schmerz wiederkehrt.

Diese Traumata schützen dich fürs Leben, beim Einen die heiße Herdplatte, beim andern...

• mir sind beim Hundespaziergang auf einsamer Wiese gerade 10 Wildschweine in 50 Meter Entfernung begegnet. Ist das gefährlich, ggf für den Hund?

Link

Edit: Es waren schon 10, aber es war nicht an einer Steilwand

• ich hab es auch für sehr unwahrscheinlich gehalten, dass sie auf uns losgehen, war mir aber nicht sicher, ob sie das auch so sehen. Vor Jahren musste ich mal mit Hund an einer Kuh vorbei, die den Weg versperrte. Die wollte auf den Hund los. Bei Wildschweinen war ich mir nicht sicher.