Mal eine kurze Frage an die Experten hier: gibt es Orientalische Hornissen (Vespa orientalis) mittlerweile auch in Deutschland? Ich war gestern im Garten und hätte schwören können, dass ich eine braune Hornisse gesehen hätte. Kenne die Art aus Urlauben, aber nicht von hier.
Wilde Tiere
-
-
Der Heidefoerster hat es schon immer gewusst. ☝️
-
Hab' heute ein paar Minuten beobachten können, wie ein Eichhörnchen ein anderes eine Kastanie hoch und runter gejagt hat. War ziemlich beeindruckend, wie die da 6 und mehr Meter in einem unglaublichen Tempo hoch und runter sind. Das gejagte Eichhörnchen hat sich immer auf der anderen Seite des Baumes versteckt, sah sehr aus wie Verstecken spielen.
Ist das jetzt Paarungsverhalten oder Revierkampf, oder was sonst? Kennt das jemand? Vielleicht Heidefoerster ?
-
Mal eine kurze Frage an die Experten hier: gibt es Orientalische Hornissen (Vespa orientalis) mittlerweile auch in Deutschland? Ich war gestern im Garten und hätte schwören können, dass ich eine braune Hornisse gesehen hätte. Kenne die Art aus Urlauben, aber nicht von hier.
Hornissen sind allgemein brauner als Wespen. In Deutschland hat sich allerdings zuletzt Vespa velutina, eine andere asiatische Hornissenart, angesiedelt. Nachgewiesen wurde sie erstmals 2014; ich meine, schon 2009 eine in Herrenhausen gesehen zu haben. kurz nachdem in Frankreich welche auftauchten.
-
Ist hinter der Bezahlschranke, aber es wurden mind. zwei Tiere gesichtet.
-
Nehmt sie hin die Nervensägen, ich könnte noch Unmengen dazugeben.
-
Fressen die eigentlich Waschbären?
-
Ja. Auch Biber. Aber der Anteil ist sehr gering.
-
Nehmt sie hin die Nervensägen, ich könnte noch Unmengen dazugeben.
Das sehe ich als Schafhalter allerdings ein wenig anders.
-
Versteh ich.
-
😳 Trash Panda im Garten. Mitten in Hannover.
Hat geguckt ob im Vogelhaus Lecker zu bekomme ist und ist dann in Richtung Terrasse davon getrottet... Ts.
-
Scheint recht passable Flugwetter heute zu sein. In der letzten Stunde geschätzt 1000 Kraniche direkt überm Ort unterwegs gewesen.
-
Ich bin mir nur zu 96% sicher aber vorgestern müsste ein Goldschakal in Oberkirchen unsere Fahrbahn gekreuzt haben. Zumindest bei Hannover und Osnabrück gibt es Nachweise, weswegen das ja eigentlich hinkommen könnte.
-
Warum kein Fuchs?
-
Heute im nebeligen Solling. Nicht ganz wild, aber imposant, wenn man alleine mit dem Hund unterwegs ist und dann beginnt das Konzert.
-
Solling? Klingt eher nach Sibirien. Und da sollen die Viechers auch mal schön bleiben.
-
Das waren die Huskies vom Wildguide. Die tun dir nichts.
-
Oh, what a night.
Heute Nacht gegen 03:00 Uhr wurde irgendeinem Tier (hoffe auf Ratte) der Gar ausgemacht.
Es schallte ein fieses Geschrei durch die Gärten hinter unserem Schlafzimmer, welches erst panisch und hektisch war und dann langsam abbebte, bevor es mit 1-2 nachhallenden Lauten langsam in der Nacht verschwand.
Ich war sofort hellwach und musste danach erstmal nach unserem Kater rufen. Der zum Glück recht schnell auf der anderen Straßenseite zu uns lief, als er mich hörte.
Da wir hier in der Nachbarschaft wohl einen gefräßigen Marder haben, gehe ich davon aus, dieser hat sich eine Ratte geholt. Die sollen ja recht laut um ihr Leben kreischen können.
Es war trotzdem ein schreckliches Geräusch und die Unsicherheit, was da gerade um sein Leben kämpft, war sehr unangenehm.
Bin dann langsam mit Herzrasen wieder eingepennt..
-
Sowas treibt den Puls hoch... hatten wir auch mal, allerdings ohne, dass man einen Kampf vermuten mussten. Eher markerschütternd gruselig. Nach vielen Überlegungen wohl ein Eulentier oder Kautz aus dem nahen Lönspark.
-
Löhnspark.
Eben mal gegoogelt wo das ist und wieder erstaunt, wie Grün und Landwirtschaftlich Hannover ist.