• Wolfsriss bei uns im Ort. Zum Glück war es jetzt "nur" ein Reh, aber dabei muss es ja nicht bleiben. Verdammte Drecksviecher...

Ich habe gehört, dass Autofahrer, die Rehe überfahren, demnächst ins Jagdrecht aufgenommen werden sollen. (Ironiemodus aus)

• Evtl Wiesel

Wolfsriss bei uns im Ort. Zum Glück war es jetzt "nur" ein Reh, aber dabei muss es ja nicht bleiben. Verdammte Drecksviecher...

Wer ist eigentlich das Drecksvieh? Du oder der Wolf?

• Ich habe gehört, dass Autofahrer, die Rehe überfahren, demnächst ins Jagdrecht aufgenommen werden sollen. (Ironiemodus aus)

Üben Autofahrende (nicht Mitfahrende) nicht schon mit Fahrtantritt das Jagdrecht aus?

• Ja natürlich ist das doof, dass der bei uns ist. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis er eines oder mehrere unserer Tiere jagt und reißt. Denn seien wir ehrlich, der ganze mögliche Herdenschutz bringt nichts, vor allem nicht der, den das Land finanziert. Wölfe springen auch über 1,80 hohe Elektrozäune rüber wenn sie wollen.

• Das Problem ist tatsächlich, dass Städter den Wolf anders sehen als Landbevölkerung.

Die Frage wird am Ende lauten müssen, ob "man" bereit ist, (Nutz)tiere für die Freiheit des Wolfes zu opfern.

Diese Frage wird dann sicherlich auf der Podbi anders beantwortet werden, als in Oederquart. :D

Natürlich gibt es Schutzmaßnahmen, allerdings funktionieren die nicht alle. Und man kann da auch nicht einfach sagen "nutzen wir halt die, die funktionieren". Weil so 100% schützt eigentlich nichts.

Und der Wolf reißt keineswegs nur, um zu fressen.

Am Ende wird die Frage bleiben. ob wir das hinnehmen, hinnehmen müssen, weil der Wolf ja nun mal schon hierher gehört.
    Und wie gesagt: In der Großstadt hat man da eine andere Antwort als auf dem Land.

(Disclaimer: Ich habe keine. Mistsituation und ich weiß nicht, was man da machen soll - denn: Wölfe vernichten kann es ja auch nicht sein)

• Ich finds halt schwierig, dem Wolf an den Kragen zu gehen. Gefällt mir nicht=töte ich. Die Gleichung find ich doof. Der Wolf lebt in der Natur und holt sich Rehe. Die sonst von Menschen geschossen werden müssen. Der Wolf soll nun weg, weil die Zuchttiere geschützt werden sollen. Warum nicht die Zuchttiere schützen? Mit Herdenschutzhunden zum Beispiel.

C96Brand hätte gerne gewusst, wie es war, schade, dass du nicht auf meine Frage geantwortet hast.

• Herdenschutzhunde sind ziemlich aggressive Biester die auch wenig unterscheiden wer da auf dem Weg zur Herde ist. Auch nicht wenn es das achtjährige Mädchen ist, dass ein Lamm streicheln will und dafür über den Zaun geht.

• Es ist elementar für diese Diskussion, ob der Wolf im Ort war und was gerissen hat oder ob er im Wald aktiv war.

Stichstraße in ein enges Tal, Wald halb drum rum, zwei Gehöfte, Riss wohl auf dem Hofgelände am Ende der Straße.

• Hier hatten wir heute schon Specht, Kleiber und eine Schar Buchfinken, aber die Meisen haben hier auch uneingeschränkt die Oberhand.

Bestes Katzenkino, wenn der Sturm den Junior-Gingko auf der Terasse im 45°-Winkel biegt, während sich darin die kleine Blaumeise tapfer & zerzaust an den Meisenknödel klammert 😂