• Als kleiner Exkurs:
    Das deutsche Jagdgesetz wie wir es haben beruht fast direkt auf den Veränderungen des 19. Jahrhunderts.1848 wurde das Recht zur Jagdausübung auf eigenem Grund und Boden als Grundrecht verankert.
    Folge davon war, dass um 1900 so ziemlich alles ausgerottet war was bei 3 nicht rechtzeitig auf dem Baum war.
    Deshalb ist auch in der "Preusisschen jagdverodnung von 1904 " u.a. vom "Wildschongesetz" die Rede
    http://dlib-pr.mpier.mpg.de/m/…0/exec/books/%22239604%22


    Diese preussische und die sächsiche Verodnung von 1899 waren die Grundlage für das Schaffen dieses Herrn
    https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Mardersteig
    , der dann in den 20ern das Reichsjagdgesetz formulierte, das erst durch Göring und dann durch die Bundesrepublik zum bis heute gültigern gesetzlichen Rahmen wurde.


    Gemessen an dem Ausganspunkt 1900 ist dieser Rahmen rein quantitativ zwiefelsfrei ein Erfolg...... soviel Zeugs wie jetzt hat sich hier ja nun schliesslich noch nie getummelt. :D
    Aber nun gut... auch die Anwendbarkeit des Korans wird ja nicht am Jahr 800 gemessen.


    Wenn mir vor 30 Jahren einer gesagt hätte, dass ich mal Jäger "verteidige" wär ich tatsächlich vor Lachen wohl wirklich gestorben. Ich war begiesterter Verwender des angeblichen Heusszitats(die Jagd ist eine Form des menschlichen Wahnsinns von der ich glücklicherweise nicht ergriffen bin) und als ich auf Lehrstellensuche war sagte ein Betriebsleiter "hier macht jeder Lehrling den Jagdschein", woraufhin mein Vater zu mir sagte noch bevor wir wieder im Auto sassen "hier kommst du nicht hin".


    Aber bei dem Unsinn , der mittlerweile sich verselbständigend durch die Lande geistert, kann man ja gar nicht anders als den Lodenröcken unter die Arme zu greifen.

  • Schade dass ich grade wenig Zeit, zu dem Thema habe ich auch klein wenig zu erzählen. Kommt noch.
    Gibt es hier außer mir noch mehr Typen oder Typinnen die ihr Grillgut selbst aus dem Wald holen?

  • In unseren Feldmarken hier wird die Abschussquote durch die Strasse erfüllt. Mancherorts zu 200 %.Der Jagdpächter ist im wesentlichen unbezahlter Abdecker.

  • Schade dass ich grade wenig Zeit, zu dem Thema habe ich auch klein wenig zu erzählen. Kommt noch.
    Gibt es hier außer mir noch mehr Typen oder Typinnen die ihr Grillgut selbst aus dem Wald holen?


    Ne, das nicht, aber wenn Du mal was über hast kannst Du ruhig Bescheid sagen

  • Biber findest Du tatsächlich nicht wenig an der Leine um Hannover.


    Peinerlicherweise bin ich so gut wie nie an der Leine und entsprechend wurde der Vorsatz zum hiesigen Gucken nie umgesetzt.


    In Ostdeutschland stolpert man viel öfter als im Westen über die Spuren (logo, hier waren sie ja auch ausgestorben). An der Ex-Grenze ist bei Brome ein Beobachtungsturm an einem Bau
    http://www.az-online.de/lokale…eaue-ohresee-3290320.html
    Kenne ich auch nicht, soll aber nett sein.


    Generell ein lohndes Ziel für einen Kurzurlaub ist Linum hinter Berlin. Von den Vogel-Beobachtungstürmen sieht man in der Dämmerung recht häufig auch Biber (und Fischotter!).
    Ich muss sagen, im Wasser immer wieder cool, aber an Land sehen die echt unverteilhaft aus....


    Im Herbst rasten da etliche 10.000de Kraniche gleichzeitig, krasses Schauspiel
    http://www.oberes-rhinluch.de/kranichschutz

  • Biber findest Du tatsächlich nicht wenig an der Leine um Hannover.


    Generell ein lohndes Ziel für einen Kurzurlaub ist Linum hinter Berlin. Von den Vogel-Beobachtungstürmen sieht man in der Dämmerung recht häufig auch Biber (und Fischotter!).
    Ich muss sagen, im Wasser immer wieder cool, aber an Land sehen die echt unverteilhaft aus....


    Im Herbst rasten da etliche 10.000de Kraniche gleichzeitig, krasses Schauspiel
    http://www.oberes-rhinluch.de/kranichschutz


    In Linum habe ich meine Diplomarbeit geschrieben. Ganz nett dort, habe auch mal Biber gesehen. Vom Boot aus, die waren ziemlich entspannt. Die Fischotter waren scheuer, hatte aber Glück und habe auch einen gesehen.

  • Kennt Ihr eigentlich Birkwild?


    Ich war heute Morgen verdammt früh in der Heide und habe nach der Balz geguckt. Das war wunderbar. Ich konnte ein paar Hähne, eine Henne und Kraniche bei der Balz beobachten und auch fotografieren. War leider sehr weit, das hat mein Objektiv nicht mitgemacht, musste mit digitalem Zoom und etwas bearbeiten zaubern, damit man was erkennt. Balzende Kraniche und einen Birkhahn auf einem Bild hat man allerdings nicht sehr oft, von daher bin ich auch darüber froh.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f92cf3-1429991604.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=eebfc9-1429992450.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5aa3be-1429992588.jpg

  • Klar kenne ich Birkwild ...
    Coole Bilder. Erkenne die Heidefläche leider nicht. NSG oder militärisch?


    Aber du kennst auch Norbert, oder wie ....?


    Edit: Osterheide vielleicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Wenn Du auf Grund dieses Ausschnittes die Heidefläche bestimmen könntest, wärest Du mir gruselig ;) Das ist im NSG, aber außerhalb der Flächen meines Arbeitgebers.
    Ich hab noch mal geguckt, Dein edit hat recht. Respekt die Dame. Mit den Personen dort bin ich nicht sehr bekannt, bin nur zur Jagd, Exkursionen und zu Zählungen wie heute dort oben.

  • Heideflächen mit Kiefern kenne ich ganz gut ...
    War durch den Taleinschnitt auch nicht so schwer ...
    ;)


    P.S. Ich meinte den Brandenburger Norbert


    P.P.S war vor circa 15 Jahren auf bei her Birkwild-Zählung. So früh ... Bin leider eingenickt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Mir ist neulich aufgefallen, dass Schwäne sich - für meine Laienohren - ähnlich anhören wie Gänse, wenn sie "honken".


    Hab' leider zur Zeit nicht die Zeit, dem nachzugehen. Was sagen die Experten dazu? Wenn ich Nachts meinte, Gänse ziehen zu hören, waren das eventuell nur Schwäne? Sind letztere Nachts unterwegs?

  • Ist das hier der Heiden-Thread? Ich dachte, skandinavische Mordlust hätten wir gerade im "Alltagsfragen"-Thread diskutiert?


    Ich habe eine Frage zu wilden Tieren! Ich meinte Wildgänse, richtig! (Sind Schwäne wild oder domestiziert oder ein mir unbekanntes Drittes? Was ist mit Zivilisationsfolgern wie Ratten? Und was hat Kultur mit all dem zu tun? Fragen über Fragen.)