• Eigentlich sind sie ja domestiziert, aber nach einem langen Sommer auf der Sommerweide sind unsere Highland-Bullen immer etwas ängstlich, zurückhaltend, verwildert eben.

    Die ersten vier haben wir gestern ohne Probleme in den Kral bekommen und aufm Hänger zurück zum Hof geholt. Der fünfte und sechste liefen allerdings erstmal einige Extrarunden mit gehörige Sicherheitsabstand. Der eine von beiden ist dann letztendlich doch richtig abgebogen, nur der letzte nicht. Den haben wir dann über Nacht in Ruhe gelassen. Heute war er allerdings umso scheuer und zog schon bei 20 Meter Abstand Leine. Also versucht auszutricksen und den Kral um- und ausgebaut und sogar noch ein Rind zum Anlocken dazu geholt. Aber denkste... Das Mistvieh ist plötzlich zwei Mal aus dem Stand bei reichlich Abstand in vollem Galopp auf mich zugerannt. Das war beide Male ganz schön knapp, dass ich da noch zur Seite weggekommen bin. Jetzt reichts mir erstmal mit dem Viech. Danach hat er mich immer im Auge behalten, aber da ich auf der anderen Zaunseite stand... Die anderen wollten dann auch nicht mehr. Keine Ahnung wie wir den zurück bekommen können, aber erstmal muss der sich beruhigen.

  • Sind die denn nicht winterfest? Wenn die schottische Winter überstehen können, dann haben die doch keine Probleme mit diesem Quasiherbst den wir Januar-Februar hier haben. Falls es tatsächlich doch Winter wird, lockt ihr ihn dann halt mit Futter auf den Anhänger.

  • Das sagt sich so leicht mit dem Anlocken. Die Möhren hat der Bursche ja leider bislang ignoriert. Die anderen lieben sie. :hochnäsig:

    Und über Winter Futter da hin karren ist auch doof. Schlechtestenfalls ist man mal eingeschneit oder die Bergstraße vereist. Und dann? Alleine lassen sollte man die Tiere ja auch nicht dauerhaft.

  • Dann kuck doch mal ein paar Cowboy-Filme.

    Müssen ja keine alten Spielfilme sein, gibt bestimmt genug Stoff auf Youtube, wie man ein Lasso wirft.

  • Sind die diese Highland Cattles nicht normalerweise eher zurückhaltend und friedlich? Hat der u.U. was?

    Klar sind die friedlich. Aber dieses Exemplar ist durch den anstehenden Umzug gestresst und verängstigt.